Warum verrutschen Naben in horizontalen Ausfallenden und wie bekomme ich das weg?

Tut er auch nicht. Daher würde ich diesem Hinweis auch nicht weiter nachgehen.
Sollte hier tatsächlich wegen der Kupplung auf die Nasenscheibe verzichtet worden sein, würde ich hier als erstes den Fehler vermuten.
 
Ich verstehe nicht so richtig, wie so ein Kettenspanner die linke Seite am "nach hinten rutschen" hindern soll?
Dadurch, dass rechtsseitig (also die Kettenseite) die Achse durch das enorme Drehmoment nach vorne gezogen wird, verschiebt sich diese und steht quer. Die Kettenspanner hindern die Achse daran, deshalb macht das Blechstück linksseitig wenig Sinn.
 
Ich verstehe nicht so richtig, wie so ein Kettenspanner die linke Seite am "nach hinten rutschen" hindern soll?
Was @guinness sagt.
Die Achse selbst ist schließlich starr, wenn Sie auf der linken Seite nach hinten rutscht, dann wird die rechte Seite nach vorn gezogen. Und das geschieht eben oft weil die Kettenspanner nicht ausreichend dimensioniert sind und sich unter Last verbiegen.
 
Trotzdem kommt es in unregelmäßigen Abständen aber doch relativ sicher dazu, dass sich das Hinterrad von oben gesehen nach links dreht. Das heißt, die linke Seite der Nabe rutscht im Ausfallende nach hinten
Aber @b_s_m_n beschreibt das Problem doch so.
Ich tippe auch auf Bremse, die Antriebsseite ist stabiler.
Man müsste also etwas bauen, was die linke Seite am verrutschen hindert. Deshalb die Idee mit dem Blech.
Die Achse selbst ist schließlich starr, wenn Sie auf der linken Seite nach hinten rutscht, dann wird die rechte Seite nach vorn gezogen.
Äh, wieso sollte die Achse, wenn sie links nach hinten rutscht, rechts nach vorne rutschen :unsure:
 
Ich sehe gerade das es zwei Krafteinwirkungen gibt. Linksseitig noch die Kupplung mit dem Anhänger. Dann macht dein Blech schon Sinn, in Verbindung mit einem Kettenspanner rechts sollte dann Ruhe sein.
 
Serienmäßig hat das Bakfiets auf jeder Seite einen Kettenspanner. Das Problem des Verrutschens nach vorn ist dadurch effektiv behoben.
Links bräuchte ich halt was gegen das Verrutschen nach hinten.
@bollerbirne s Platte wird wahrscheinlich so noch nicht gut funktionieren. Das Bakfiets hat einen verschiebbaren Bremssattel der beim Verschieben auch kippt. Ich könnte mir vorstellen dass es aber so ähnlich gehen könnte, werde aber erst einmal die Variante mit dem ThuleAdapter versuchen. Davon müsste ich noch einen haben.

Danke für euren Input
 
Zurück
Oben Unten