Warum verrutschen Naben in horizontalen Ausfallenden und wie bekomme ich das weg?

Beiträge
1.616
Hallo zusammen, meine Nexus nervt! Immer wieder verrutscht die Nabe in den horizontalen Ausfallenden meines Bakfiets. Ich weiß nicht, was ich da falsch mache. Die Hutmuttern ziehe ich zwar nach Gefühl an hab aber immer welche da, weil ich doch ziemlich eng an den Bereich rangehe, an dem das Gewinde abschert.
Trotzdem kommt es in unregelmäßigen Abständen aber doch relativ sicher dazu, dass sich das Hinterrad von oben gesehen nach links dreht. Das heißt, die linke Seite der Nabe rutscht im Ausfallende nach hinten. Ich habe keine Ahnung warum und es nervt. Fairerweise muss man sagen, dass dieses Problem nicht erst am Backfie(t)s Auftritt, sondern dass ich das schon früher bei der Kombi mit horizontalen Ausfallenden und Nabenschaltung hatte.
Anbei kommen jetzt noch ein paar wahrscheinlich eher nichts sagende Fotos, aber ich würde mich über eure Antworten tierisch freuen, vielleicht hat ja irgendwer eine Idee.
Und ja beim letzten Anziehen hat es den Kettenspanner auf der linken Seite zerrissen, da ist die Öse abgebrochen, den brauche ich demnächst einmal neu. Der sollte aber nicht Teil des Problems sein sondern hat immer durch das Verrutschen und die frei werdenden Gewindegänge das Problem frühzeitig angezeigt.
1000013058.jpg
 
Warum: Zug durch den Antriebstrang
Weg: seriöses Ausfallende, Kettenspanner / Stellschraube, kein Zubehör mitklemmen, vernünftige Scheiben

bitte mach ein Bild ohne Laufrad von den Ausfallenden
die Muttern werden nicht durch Überlast abgeschert sondern sind die scharfen Kanten der gehärteten Achse welche das Gewinde zerstören
 
ist das nicht eine Schaltnabe? Es scheint die zugehörige sicherungsscheibe zu fehlen
Wenn das erhöhte Drehmoment durch die Schaltung nicht aufgefangen wird dreht sich die schraube gern los
 
Sicherungsscheibe hat schon seinen Sinn. Drehmoment ist auch recht hoch mit 35/40Nm. Also wird dein Problem das Zubehör sein. Lösungen wäre eine Thule Mutter zu verwenden. Diese Mutter klemmt mit Sicherungsscheibe und an der Mutter wird die Halterung festgeschraubt. Bei dir ist der Anzugsmoment und die Reibung ohne Sicherungsscheibe zu gering für die Zugbelastung durch den Hänger.
 
Ich vermute das die Original Schicherungsscheiben für das Ausfallende zu dick sind.... es müsste vermutlich die Nase bearbeitet werden.
 
Ich würde nicht nur den Antrieb/Kettenzug als Verursacher sehen sondern auch die Bremse. Als letztes Mittel würde ich den Lack anrauchen oder ganz entfernen um das Rutschen zu verhindern.
 
Ich tippe auch auf Bremse, die Antriebsseite ist stabiler. Die original Sicherungsscheibe passt nicht mit der Montageanleitung der Weber Kupplung zusammen.
In Verdacht habe ich Schläge beim gleichzeitigen Bremsen, dabei lockert sich die Klemmung.
 
Mehr so Kategorie Pfusch, kann mir aber vorstellen, dass man das mit etwas Sekundenkleber unterstützen kann.

Klar, ist jetzt keine Werkstattlösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, dass die Flächenpressung für Aluminium an der Stelle etwas hoch ist. Das ganze drückt sich etwas ein. (was an sich nicht schlimm ist). Wenn du jetzt das ganze etwas anders anschrauben willst, dann rutscht das wieder in die alte Position.

Ist ein Altbekanntes Problem von normalen horizontalen Ausfallenden.


Sowas hier kann helfen:

Link geht zu einem Kettenspanner auf ebaY

0Y5A9133_web800.jpg

sieht man oft an Liehfahrrädern verbaut. Die haben exakt das Problem. Durch die hohe Nutzung hat man da sonst keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dicken Schweißnähte haben mich auf Alu gebracht, sorry. Aber der Lösungsansatz bleibt der gleiche.
Wenn man da mal eine Mutter ohne U-Scheibe direkt festgeschraubt hat oder der Stahl weich ist, dann gilt auch die gleiche Begründung wie bei Alu.
 
Jup das bf ist aus Stahl. Es hat tatsächlich auch diese Kettenspanner in Serie, das Rad rutscht aber entgegen deren Halterichtung nach hinten in das Ausfallende hinein.
 
Für die Linke Seite müsste doch auch eine Art Koppelplatte von Achsbefestigung zur Bremsenaufnahme funktionieren. Das hätte sogar noch den Vorteil, das beim Radeinstellen der Bremssattel gleich im richtigen Abstand mit verschoben wird. Ich habe da mal eine fachmännische Skizze angefertigt:

1000013058.jpg
 
Hallo zusammen, meine Nexus nervt! Immer wieder verrutscht die Nabe in den horizontalen Ausfallenden meines Bakfiets.
Wie andere schon geschrieben haben, ist die passende Nasenscheibe für einen sicheren Halt unabdingbar, da Schaltungsnaben mit Bremsscheibe konstruktionsbedingt ja keine Drehmomentstütze haben können.

Und ja beim letzten Anziehen hat es den Kettenspanner auf der linken Seite zerrissen, da ist die Öse abgebrochen, den brauche ich demnächst einmal neu. Der sollte aber nicht Teil des Problems sein sondern hat immer durch das Verrutschen und die frei werdenden Gewindegänge das Problem frühzeitig angezeigt.
Ich bin mir ziemlich sicher das hängt miteinander zusammen. Wenn beidseitig an den Ausfallenden ein Spanner verbaut und ordentlich angezogen ist, sollte die Radachse sich nicht mehr verdrehen können. Das Problem ist halt, das die verbauten Kettenspanner an den meisten Fahrrädern qualitativ minderwertiger Dreck sind und sich bei Belastung sofort verbiegen bzw. abreißen.
Im Betrieb nutzen wir schon länger die oben zu sehende "Heavy-Duty"-Ausführung, seitdem hat sich das Problem mit verschobenen Hinterrädern erledigt. Kann dir da gern ein paar zum Selbstkostenpreis zukommen lassen, schick mir einfach eine PN.

IMG_4686.JPG
IMG_4687.JPG
 
Wie andere schon geschrieben haben, ist die passende Nasenscheibe für einen sicheren Halt unabdingbar, da Schaltungsnaben mit Bremsscheibe konstruktionsbedingt ja keine Drehmomentstütze haben können.


Ich bin mir ziemlich sicher das hängt miteinander zusammen. Wenn beidseitig an den Ausfallenden ein Spanner verbaut und ordentlich angezogen ist, sollte die Radachse sich nicht mehr verdrehen können. Das Problem ist halt, das die verbauten Kettenspanner an den meisten Fahrrädern qualitativ minderwertiger Dreck sind und sich bei Belastung sofort verbiegen bzw. abreißen.
Im Betrieb nutzen wir schon länger die oben zu sehende "Heavy-Duty"-Ausführung, seitdem hat sich das Problem mit verschobenen Hinterrädern erledigt. Kann dir da gern ein paar zum Selbstkostenpreis zukommen lassen, schick mir einfach eine PN.

Anhang anzeigen 49203Anhang anzeigen 49204
Ich verstehe nicht so richtig, wie so ein Kettenspanner die linke Seite am "nach hinten rutschen" hindern soll?
 
Zurück
Oben Unten