Wartung Bullitt

Beiträge
8
Hallo Cargobikeforum,

wir bekommen bald unser Bullitt mit 5 Gang Nabenschaltung. Mich beschäftigt gerade das Thema Wartung. Teils werden recht hohe Preise für die jährliche Wartung aufgerufen. Ich habe mich gefragt, wie oft tatsächlich z. B. eine Nabenwartung notwendig ist und ob welchen Teil der Arbeiten man ohne Erfahrung aber mit etwas Geschick auch selber durchführen kann.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
 
Kommt drauf an, was man sich selbst zutraut und was "etwas Geschick" bedeutet.
Mein Packster war genau 1x in der Wartung, seitdem mache ich alles selbst. Muss man sich etwas einlesen und Erfahrung sammeln, aber eigentlich ist das keine Raketenwissenschaft. Ob nun Bullit oder normales Fahrrad ist eigentlich egal, beim Bullit ist die Lenkung halt etwas komplexer.

- Kette ölen / wachsen und Verschleiss messen (Lehre, Schiebelehre)
- Bremsbeläge und -scheiben checken und ggf. erneuern.
- Schrauben checken und mit Drehmoment nachziehen.
- Speichen checken, ggf. wechseln.
- Reifenprofil checken
- Lagerspiel checken

usw. https://fahrradblog.de/wp-content/uploads/2016/02/checkliste-fahrradinspektion.pdf
Vielleicht gibt's bei Euch ne ADFC-Selbsthilfewerkstatt, die beim ersten Mal helfen können?
 
Ich habe mich gefragt, wie oft tatsächlich z. B. eine Nabenwartung notwendig ist
Ich kenne keinen Fahrradhändler der heutzutage Schaltungsnaben wartet und abgesehen von so ein paar nerdigen Schrauberbuden oder alten Meistern kennt sich damit eh keiner aus bzw. will das keiner machen weil Zeitaufwändig.
Für gewöhnlich benötigen die auch keine gesonderte Aufmerksamkeit. Wenn man fünfstellige Kilometer fährt kann man einmal im Jahr das Getriebe aus der Nabenhülse nehmen und in frisches Öl tunken, das wars dann eigentlich.

Was den Rest am Rad angeht, hat @elRadish ja bereits eine gute Zusammenfassung geliefert.
 
Nexus läuft ohne Öl in Fett und soll wartungsfrei sein. Aber alle paar Jahre neues Fett mag sie bestimmt.

Edit: ein bisschen Öl ist natürlich drin, aber nicht wie bei Rohloff z. Bsp. oder ältere Nabenschaltungen, wo die Nabe voll Öl war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Nexus wird im Öl gebadet und dann lässt man sie wieder austropfen. Nur das Öl was haften bleibt ist dann in der Nabe. Bei anderen Getriebenaben füllst du den Nabenkörper mit Öl auf und alles läuft ständig im Ölbad.
 
Ja, die Nexus wird im Öl gebadet und dann lässt man sie wieder austropfen. Nur das Öl was haften bleibt ist dann in der Nabe. Bei anderen Getriebenaben füllst du den Nabenkörper mit Öl auf und alles läuft ständig im Ölbad.
Ok, danke! Und ist das grundsätzlich ein Prozess, den man selber durchführen kann? Und wie oft macht man das?
 
Shimano hätte das gern jährlich oder alle 2500km, wenn ich das recht erinnere (Nexus 8). Wenn man ein wenig schraubemn kann, ist auch das kein Hexenwerk.
Das Getriebe kommt als Einheit aus der Nabe. Ich nehme statt Shimano Nabenöl (Automatik) Getriebeöl oder Hypoid Getriebeöl, weil es vom Motorrad da war und günstiger ist.
 
Shimano hätte das gern jährlich oder alle 2500km, wenn ich das recht erinnere (Nexus 8). Wenn man ein wenig schraubemn kann, ist auch das kein Hexenwerk.
Das Getriebe kommt als Einheit aus der Nabe. Ich nehme statt Shimano Nabenöl (Automatik) Getriebeöl oder Hypoid Getriebeöl, weil es vom Motorrad da war und günstiger ist.
Das wurde irgendwann mal verkürzt. Anfangs was das alle 2 Jahre oder 5000km.
 
Habe das einmal gemacht am Rad meiner Frau.
Bei 5000km wurde die Wartung durchgeführt.
Mit dem was ich da gesehen habe wurde beschlossen, fahren bis Probleme auftreten.
Echten Mangel an Schmiermittel habe ich nicht gefunden.
Das mag aber auch an den Betriebsbedingungen liegen, drei Tropfen Regen und meine
Frau fährt nicht mehr.
Geparkt steht das Bike warm und trocken.
Aktuell steht das auf dem Tacho.
IMG_20231022_110424.jpg
 
Es geht eher darum den Abrieb der beim Betrieb entsteht raus zu holen. Der mischt sich mit dem Öl und wird irgendwann zu Schleifpaste. Deswegen das gründliche reinigen vor dem frischen Ölbad.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Das Rad wird einen Riemen haben, wenn ich dann auf die Liste von elRadish schaue bleibt als häufig zu prüfender Punkt primär Bremsbeläge/-scheiben prüfen und ggf. erneuern. Das lässt sich wahrscheinlich ganz ok selber machen?
- Kette ölen / wachsen und Verschleiss messen (Lehre, Schiebelehre)
- Bremsbeläge und -scheiben checken und ggf. erneuern.
- Schrauben checken und mit Drehmoment nachziehen.
- Speichen checken, ggf. wechseln.
- Reifenprofil checken
- Lagerspiel checken
Vielen Dank auch für den Tipp mit den Selbsthilfewerkstätten. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Zum „aufbocken“ des Bullitt habe ich hier im Forum auch schon kreative Lösungen entdeckt. Danke!
 
Ach so, ich kenne es noch mit vorher in Waschbenzin reinigen. Dann Ölbad.
Ich werde es halt nach 2 Jahren mal rausbauen und anschauen. Dann das Interval neu bewerten.
 
Wenn man das Spülen der Nabe nicht selbst hinbekommt, würde ich es in keinem Laden machen lasse. Die jährlichen Kosten, min 80€ sind einfach im Verhältnis zur Nabe zu hoch. Einfach fahren und wenn es nach tausenden Kilometern oder Jahren nicht mehr geht, gibt es eine Neue. Wenn man es selber kann, würde ich auch erst dann wechseln, wenn man eine Verschlechterung des Ansprechverhalten bemerkt.
 
Bullitt haben meist die Di2 Nexus dran. Die ist teurer. 200€ oder so.
Hat ja auch was mit Nachhaltigkeit zu tun. Sonst könnte man ja ein Auto auch nach 3 Jahren weg werfen. Da stehen Wartungs-/Unterhaltungskosten auch in keinem Verhältnis mehr zum Wert.
Und noch viel mehr im Leben kostet mehr im Unterhalt als in der Anschaffung. Kinder zum Beispiel oder Tiere.
 
Ich habe bei meiner Di2 Nexus 8 einmal gespült und heftige Metallsplitter gefunden. Die Nabe ist aber kein Durchschnitt, nach 6tsd km ist ein Lagerschaden aufgefallen der wahrscheinlich zu starkem Verschleiß beigetragen hat, da die Splitter eines Bruchstücks in der ganzen Nabe zu finden waren. Die Nabe hat trotzdem 9,5 tsd km gehalten. Das neue Laufrad hat dann 170 € gekostet. Diese Naben halten auch ganz ohne Service ganz schön was aus.
 
Fahrradhändler der heutzutage Schaltungsnaben
Wir bieten das sehr regelmäßig für die Nexus an und haben dafür auch einen festen Preis.
Für die Sache/SRAM machen wir das auch noch. Da aber nur bei Bedarf.


Nexus läuft ohne Öl in Fett und soll wartungsfrei sein
Dann lese bitte die Anleitung. Shimano fordert ausdrücklich einen Service alle 2000km Oder nach Zeit. Bei starker Beanspruchung, also Regenfahrten etc auch deutlich früher.
Habe auch schon Reklamationen abgelehnt bekommen, weil Shimano nachweisen konnte, das Feuchtigkeit in der Nabe war und kein Service gemacht wurde.
Die Nexus 8 Gang ist jedoch ziemlich robust und verzeiht schon eine Menge. (Schalten beim Pedalieren jedoch nicht lange)

Johannes
 
Shimano fordert ausdrücklich einen Service alle 2000km Oder nach Zeit. Bei starker Beanspruchung, also Regenfahrten etc auch deutlich früher.
Habe auch schon Reklamationen abgelehnt bekommen, weil Shimano nachweisen konnte, das Feuchtigkeit in der Nabe war und kein Service gemacht wurde.
Könntest du hierzu mal etwas ausführen? In den Garantie Bedingungen setzt Shimano keine Wartung voraus.



Danke!
 
Zurück
Oben Unten