Vorstellung Flevo Trike

Ein „UnbedigtHabenWill" kommt bei mir auch (noch) nicht auf, aber ein „Will ich auf jeden Fall Ausprobieren" ganz klar...
Ganz versehentlich hab' ich auch schon geschaut, wie da das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt ausschaut...
Egal wie viele Klammern Du um das "noch" machst, ich glaube es ist schon zu spät!
Der Virus hat Dich schon!

Vor 1,5 Jahren war ich da wo Du jetzt bist.
Anfang 12.21 im Velomobil-Forum angemeldet und aus versehen was geschrieben.
Ich wurde angeschrieben und habe mich vor Heiligabend mit einem Mitglied getroffen.
Sehr informativ!
Im Februar 22 war ich Velomobil-Besitzer.
Zum Pendeln gibt es nichts besseres wenn der Weg passt!

Die gebraucht Preise sind etwas höher wie bei Cargobikes, je nach Alter und Kilometer.
Die drei Lastenfahrräder die ich mir davor gekauft habe, haben zusammen 8 mal so viel gekostet, waren aber auch neu.
Für mich hat sich das sehr gelohnt!
Muss aber jeder für sich entscheiden!

Bei einem Liegefahrrad ist es sehr entscheidend es auf die richtige Beinlänge einzustellen, nicht nur Sattel hoch oder runter.
Das macht eine Probefahrt etwas aufwendiger.(Kette länger oder kürzer)
 
Man ist wirklich wieder wie ein Kind, freut sich wenn man die ersten Runden dreht, die ersten Kurven langsam fährt und dann wieder raus kommt, dann wird man irgendwann übermütig :X3: .

Alles wie früher ;)
 

Anhänge

  • PXL_20230528_105409767.jpg
    PXL_20230528_105409767.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 48
Gut, dass nix ernstes passiert ist.
Weiter viel Spaß!
 
Wie sieht es denn bei VM mit Service, Reperatur und Inspektion aus?
Trauen sich "Normale" Werkstätten da ran oder ist das eigene können zwingend notwendig?
Es gibt nur ein bis zwei Handvoll Händler in Deutschland.
Das Wunschmodell gibt es sowieso nicht in der Nähe. Du kannst viel Zeit und Energie verschwenden um es zum Händler zu bekommen oder es in wenigen Zeit selbst machen.
 
@holzwurm die Lernkurve wäre wahrscheinlich auch steiler verlaufen......

Aber es geht eigentlich schon ganz gut, insgesamt Fahrversuche knappe Stunde. Jede Minute bringt einen nach vorne.

Das war einfach Übermut.....
 
Es gibt nur ein bis zwei Handvoll Händler in Deutschland.
Das Wunschmodell gibt es sowieso nicht in der Nähe. Du kannst viel Zeit und Energie verschwenden um es zum Händler zu bekommen oder es in wenigen Zeit selbst machen.
Ein Bekannter traut sich nicht zu, selbst zu schrauben. Er hat daher vorab geschaut, wer Service anbieten kann und danach das Velomobil gekauft.

Im Prinzip ist sein Modell jetzt: Kleinkram beim normale Fahrradhändler vor Ort, Inspektion und größeres der Fachhändler in 80km Distanz.

t.
 
Das ist ja bei allen etwas spezielleren Rädern so. Hier kannst du nur ein isy Cargo kaufen. Geschraubt werden nur Räder, die hier gekauft wurden.
Velomobile werden in der Nähe nicht angeboten.

Da hilft dann nur selber machen. Fehlt einfach an Werkstätten. Viele helfen sich untereinander, man braucht halt Kontakt und muss da investieren.
 
velomobilforum.de, gleicher Betreiber wie hier ... für OT's...

Das FlevoTrike ist ein Lastenliegerad, hier mit sehr kleiner Box, geht aber auch größer und viel größer.
Gutes Gelingen, @benben ,
Gruß Krischan
 
Nachdem ich das Ding ja wieder ausgebuddelt habe und @shigivelos damit ihren Spaß hatte, bin ich heute auch nochmal eine Weile damit rumgedüst. Es macht Spaß und ich habe mir vorgenommen das Ding erreichbar zu lagern und es mehr zu nutzen.

Etwas blöd ist, dass ich das Tretlager nicht ganz nach vorne setzen kann, weil dann die Kette schleift.

Zwei Varianten habe ich.....

Auseinander flexen und was dazwischen schweißen, also schweißen lassen ;).

Oder ich nehme diesen Gummiklotz raus und setze da, entweder stattdessen oder da drunter, einen Holzklotz ein. Damit die Gabel ,oder wie auch immer das Ding heißt, senkrechter steht.

Die kleinen Gänge brauche ich definitiv, man fährt stabiler mit mehr Kadenz.

@Krischan was meinst du zum Holzklotz?
 
ist super, weil die kraftfressende "Federung" damit auch blockiert ist.
Erreichst Du damit den gewünschten Effekt?
Iwer hat eine Rolle mit eingebaut und es gibt ein langes und ein kurzes Vorderteil. Ich weiß die Maße nicht mehr, war nebenan mal Thema...
Gruß Krischan
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wo schleift denn die Kette?
Und ich würde auf jeden Fall auf Klickpedalen umsteigen. Mein Liegerad hatte Pedalen wo auf der einen Seite Klick und der anderen Plattform war. Die erste Zeit hatte ich echt Probleme ohne einzuklicken. Was meist Du @Krischan ? Färst Du Plattform oder Klick an der Liege?
Schade dass Holzminden so weit ist, ich würde das Teil gerne mal testen.
Manchmal vermisse ich mein Hurricane, aber es war zu schade um nur im Schuppen zu stehen.
 
@Bravragor im ersten Post siehst du das schon auf dem dritten Bild. Ja, das Ding braucht Platz. Man kann es allerdings hochkant stellen, dann stellt man noch was davor.... Und nimmt dann doch das Alltagsrad, weil ist zu kompliziert.....

@Krischan es sollte eigentlich, laut Verkäufer , für Menschen bis 2 m funktionieren......

Was es gibt/gab ist ja egal. Entweder die Schwinge kommt nach vorne oder die Schwinge wird steiler. Also falls ich damit fahren will.

Das ist nur nen Klotz Holz, also insgesamt höchstens 30min Arbeit, also wird das einfach ausprobiert. Wenn geschweißt werden muss, kann man ja mal nach Maßen suchen ;).
 
Also ich weiß nicht, ob ich von so einem Teil die Geometrie verändern würde.
Aber wenn man es einfach zurückbauen kann...
 
Ja, ist ja nur eine Schraube und ein Holzklotz.
Von den kalkulierten 30min sind 20 nachmessen und Zeitreserve für unvorhergesehenes ;)
 
Zurück
Oben Unten