Vorstellung Flevo Trike

Beiträge
5.156
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Mein erstes N+1 (Falträder zählen nicht!!!) ist da.
Am Donnerstag war ich ja unterwegs, erstmal schön fossilen Treibstoff in Fahrradtechnik umwandeln. Zuerst bei @lowtech und anschließend bei @holzwurm . Das war, trotz der Fahrerei ein richtig super Tag! @Fraggel-Chris habe ich auch kurz dort getroffen, aber vor lauter Aufregung garnicht so richtig ins Gespräch gekommen. Irgendwie war er dann auch schon wieder weg, aber das holen wir bestimmt auch noch nach.

Jedenfalls hat @holzwurm meine Kleinanzeigenfund für mich abgeholt und zwischengelagert. Dafür nochmal vielen Dank, kann man ja garnichtnift genug sagen und sowieso einfach schön gewesen!

@Krischan war ja auch dort und ohne seinen Beweis, dass das wirklich fahrbar ist wäre ich zwischendurch ins zweifeln gekommen. Jedenfalls bin ich jetzt, nach gut 30min probieren, so weit, dass ich eine Runde auf dem Supermarktparkplatz drehen kann. Bergauf erfordert noch etwas Übung und Verkehrssicher ist das ganze Unterfangen auch noch nicht. Aber ab jetzt macht es Spaß!!!

Paar Dinge sind zu tun, Scheibenbremse funktionsfähig machen, Schaltung einstellen und Vorderrad klackern die Speichen. Also bisschen Kleinkram, sonst in echt gutem Zustand!

Ist in jedem Fall ein besonderes Gefährt. Ich bin weiter gespannt.

Warum habe ich das gekauft? Hmmm, einfach zuviel auf Kleinanzeigen rumgehangen ;). Intension war ein Liegerad mal auszuprobieren, aber da am Wochenende ja meist mit Hund und Gedöns gefahren wird, ist die Idee da hinten eine andere Kiste drauf zu setzen. Das ist aber Zukunftsmusik.
 

Anhänge

  • PXL_20230520_170802031.jpg
    PXL_20230520_170802031.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 164
  • PXL_20230520_170754475.jpg
    PXL_20230520_170754475.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 175
  • PXL_20230520_170749447.jpg
    PXL_20230520_170749447.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 190
  • PXL_20230520_170741154.jpg
    PXL_20230520_170741154.jpg
    473 KB · Aufrufe: 175
Es gibt da ja auch so große.....
 
Sehe ich das richtig: Das Gelenk ist unter dem Sitz und der Lenker ist am vorderen Teil des Rades angebracht? Lenken mit so Bewegungen wie Seehunde sie oft machen?
Das ist auf jedem Fall mal was ganz anderes. Gut ist auch, dass keinerlei Antriebskram im Schmutzstrahl eines Rades liegt.
 
@tjm. Ich kann dich beruhigen, kein Systainer! Versprochen!!!

@Garfield so richtig kann ich das nicht. Man lenkt über die Beine. Am Griff kann man sich eigentlich nur festhalten. Es fordert den Kopf, eben weil es ganz anders ist. Echt spannend!

@Rasende Badewanne ich reiche nochmal Fotos nach. Im Prinzip sitzt man auf dem Vorderteil, man kann den vorderen Teil komplett auf die Seite legen.

Man merkt immer wenn es nicht klappt richtig den Knoten im Kopf ;)

Bilder gefunden, gleich angehängt. Es sind zwei Gelenke.

Mal eben fahren ging bei mir jedenfalls nicht ;)
 

Anhänge

  • PXL_20230520_122942048.jpg
    PXL_20230520_122942048.jpg
    478,8 KB · Aufrufe: 161
  • PXL_20230520_122936406.jpg
    PXL_20230520_122936406.jpg
    494 KB · Aufrufe: 162
Diese Variante wär vll was für Dich?
Gruß Krischan
 
Erstmal wird geübt. Eigentlich ist das auch groß genug, ist ja ein kleiner Hund.
Ich denke das wird einfach für Ausfahrten am Wochenende herhalten. Im Alltag und dem Mix an Verkehr, mit Drängelgittern, Innenstadt und Feldwegen ist das Bastiaen schon ideal.

Erstmal schauen was das System Flevo mir so zu bieten hat, im Alltag auf jeden Fall irgendwas mit Motor, Platz für den Hund und einspurig.

Mal schauen ob ich mich im Laufe der Woche schon vom Parkplatz traue ;)
 
Nen Alexargo bestimmt......

Für Auflieger müsstest du ja über die Räder kommen, also Recht hoch.

Aber erstmal sicher werden mit dem Ding, das ist schon echt was anderes!
 
Schöne Sachen!

Bei den Flevos scheint es soviel unterschiedliche Varianten und Selbstbauten zu geben, da glaube ich nur was ich selber gemessen habe ;)
 
@Milan0 eigentlich brauchst du ja so ein Teil, da ist freihändig fahren ja Programm. Ausserdem Stahlrahmen und als 2 Rad auch echt flott unterwegs!
 
Tatsächlich kommt bei mir bei Liegerädern kein N+1 HabenwillGefühl auf …
Ich würde mal gern so ein vollverkleidetes VM auf meinem Arbeitsweg fahren wollen
 
Ist nichts für dich. ;)
Fast ohne Luftwiederstand ist die Fahrt viel zu schnell vorbei!
Motor bringt auch nichts, man fährt fast immer deutlich über 25 km/h.
Die vielen teuren Regen Klamotten brauchst du auch nicht mehr.
Und eine Bierkisten passt auch nicht rein.
Klar, am Anfang ist es lustig aber irgendwann nervt es auch wenn du die kurze Hose den Kollegen erklären musst nur weil es Januar ist!
 
Ein „UnbedigtHabenWill" kommt bei mir auch (noch) nicht auf, aber ein „Will ich auf jeden Fall Ausprobieren" ganz klar...
Ganz versehentlich hab' ich auch schon geschaut, wie da das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt ausschaut...
 
Das hat Potential, wenn es auch nicht mein alltägliches Gefährt wird.

Mal schauen, großer Nachteil von so einem Trike ist der doch Recht ordentliche Platzbedarf. Tragen lässt es sich auch nicht so richtig gut.
Garage zu niedrig um es hoch zu hängen.....

Aber egal!
 
Ist nichts für dich. ;)
Fast ohne Luftwiederstand ist die Fahrt viel zu schnell vorbei!
ist so auch schon so
Motor bringt auch nichts, man fährt fast immer deutlich über 25 km/h.
Mit Motor bin ich auch nicht schneller als mit meinen jetzigen Rädern
Die vielen teuren Regen Klamotten brauchst du auch nicht mehr.
Welche teuere Regenklamotten? Und viel auch noch?
Und eine Bierkisten passt auch nicht rein.
Das ist ein Problem
Klar, am Anfang ist es lustig aber irgendwann nervt es auch wenn du die kurze Hose den Kollegen erklären musst nur weil es Januar ist!
Die kurze Hose trage ich am „normalen“ Rad bis -5°
 
Flevo macht Spaß und ist Kopfarbeit.

Einfach anders ;)

Ausserdem hat es sowas ähnliches wie eine Gabel, kann man zwar keine Lampe dran bauen, aber hey, immerhin ;)
 
Ohne Lampe darfst Du ja nicht am Straßenverkehr teilnehmen!
Dann ist die Frage ja überflüssig:" wie schaffst du es, dass die Reflektoren an den Pedalen nach vorne und hinten ausgerichtet sind?"
Ich frag für einen Freund! ;)
 
Zurück
Oben Unten