Vogue Superior 3 keine Unterstützung mehr bei 20% Akku

Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich habe schon öfter still mitgelesen und mich nun angemeldet, um meine Frage loszuwerden.
Ich fahre das Vogue Superior 3 seid knapp 1,5 Jahren. Vor dem Umzug flach im Viertel und nach dem Umzug mit einigen Höhenmetern mehr. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Akku nach einem Tag mit knapp 30km unter 20% Akku geht und dann gefühlt nicht mehr unterstützt. Ist das normal? Kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen? Dass das Lastend nicht mehr wirklich zur Topographie passt, ist klar. Aber 30 Kilometer sollten schon drin sein...

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße
 
Ich fahre das Vogue Superior 3 seid knapp 1,5 Jahren. Vor dem Umzug flach im Viertel und nach dem Umzug mit einigen Höhenmetern mehr. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Akku nach einem Tag mit knapp 30km unter 20% Akku geht und dann gefühlt nicht mehr unterstützt. Ist das normal? Kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen? Dass das Lastend nicht mehr wirklich zur Topographie passt, ist klar. Aber 30 Kilometer sollten schon drin sein...
Das sind ja gleich ein paar Fragen:
1. Ist es normal, dass die Unterstützung mit dem Akkufüllstand abnimmt? Ja, das machen wohl alle Hersteller so, damit man nicht plötzlich von full speed auf Schiebebetrieb übergeht. Hier war gestern zufällig ein Beispiel gepostet:


2. Kann man das beeinflussen? Das können andere besser beantworten. Das hängt davon ab, wie viel dich der Hersteller an den Parametern drehen lässt.

3. Ist es normal, nach 30 km nur noch 20% Akku zu haben? Ich kenne dein Rad nicht, aber das klingt sehr dürftig. Meistens sollten 60 bis 80 km drin sein, dann wärst du eher bei 50%. Hängt natürlich vom Streckenprofil ab, von der Beladung, der Unterstützungsstufe, der Fahrweise, dem Zustand und der Nennkapazität des Akkus etc.
Markus
 
falls es sich um einen Bafang Maxdrive handelt:
(Ich fahre ein Vogue Carry 3 mit DPC07 Display, Canbus, 5 Stufen)
Sobald die Akku-Reichweite bei Stufe 5 unter 10Km erreicht wird automatisch eine Stufe niedriger gewechselt, also Stufe 4, dann wieder das gleiche bis runter zur ersten.
Ich find die Regelung mühsam den Akku richtig leer zu fahren und leichte Steigungen werden ziemlich anstrengend. Wär interessant ob man das mit einem Besst tool ändern könnte.
 
Zurück
Oben Unten