Verleihtaugliches Longjohn gesucht - simpel, robust, erprobt, lieferbar...

Lastenvelo Mannheim hat gerade ein kemper Filibus plus gekauft mit pendix 500, alfine 8, alfine nady und magura mt4 weil Shimano gerade nicht lieferbar. Bin es gestern bei der critical Mass Ludwigshafen ohne Motor gefahren. Noch keine Langzeiterfahrungen aber alles robust und mein normales Filibus war 19 Jahre alt. Es wurde gebraucht gekauft, lief 2 Jahre ohne Mucken, jetzt fährt es ein Freund. Ich habe mir ein Filibus Rohloff bauen lassen. Ein Anruf bei Kemper hilft weiter.
 
...und mit hydraulischen Scheiben (eher ohne M). Ohne E, keine Seilzuglenkung oder dergleichen, Standardkomponenten, Nabenschaltungen. Extrem stabile und leicht reparable Kiste mit Klappbänken, für die es nen Wetterschutz/Persenning gibt.
Für den Verleih im Rahmen freier Lastenräder, kleine zweistellige Stückzahl.

Bisher haben wir vorwiegend Bakfiets/Azor LongJohns eingekauft, die machen relativ wenig Mucken - bis auf die Magura HS11/33. Mit denen gibts relativ viele (und zunehmend teure) Probleme, v.a. wegen der bekannten chronischen Undichtheit. Leider sind Bakfiets Bikes aktuell nicht mit Scheiben lieferbar (wohl erst wieder 2022), weswegen ich auf der Suche nach Alternativen auf einem ähnlichen technischen und preislichen Niveau bin.

Die Gespräche mit unsern Händlern stehen noch aus und ich kenne mich bei den Longjohns nur sehr bedingt aus. Ich wäre daher in Vorbereitung für Hinweise und Erfahrungswerte dankbar. Mit Velogold/den Hannah-Betreibern spreche ich voraussichtlich nächste Woche bzw. ruf da mal durch.
Müssen Primär Kinder damit transportiert werden? Wenn nein ist ein wirklich gutes und sehr Wartungsarmes Bike das I:SY Cargo. Man kann Kinder mitnehmen ist aber nicht der primäre Zweck des Bikes. Bei meinem kann man es nicht da ich es entsprechend umgebaut habe.
 
Hätte noch eines, welches sich gerade ob seiner Wartungsarmut und seiner Robustheit für den Verleih anbietet:
Vitra car:GO von Velofactur
Der Wartungsaufwand bei Verleihcargos ist nicht zu unterschätzen, speziell die Bremsen leiden bei unseren Bikes sehr und die Beläge sind alle 500km fällig.

 
Ich denke schon. Allerdings kriegt man die auch kaputt, wenn sie ohne Fett benutzt werden.
 
Letztlich sinds (fast nur) BF Bikes Long mit Rolle hinten geworden, die lokale Händler auf Scheibe vorn umrüsten (Welche genau ist ein anderes Thema). Auch aus finanziellen Gründen. Das eine Trike wird analog aufgebaut.
Die Kombi ist imho schon ziemlich optimal als Kompromiss zwischen Verzögerung (Scheibe vorn) und Wartungsarmut (Rolle hinten).

Rolle ist, soweit ich das bisher überblicke, wohl sehr wartungsarm (im krassen Gegensatz zu Magura HS), aber die Bremsleistung ist halt auch sehr mau. Für hinten ok, aber vorne beim Longjohn sind die einfach zu lütt (und deshalb wurde bei nem älteren BF Long auch schonmal eine Rolle vorn auf Shimanoscheibe umgebaut). Bei Frontitrikes mit 3xRolle find ichs aber wieder ok, da die eh eher langsam gefahren werden - aber auch hier sind die Rollen irgendwann so runter, dass mehr gemacht werden muss (grade eine aktuelle Vollsperrung deswegen).

Danke @all!
 
Ich kann das so unterschreiben.
Disc/Rolle funktioniert am LJ gut. HS hinten auch, aber man kann Bremsbeläge im Abo bestellen.
Unser Cargo Trike war (unelektrisch) mit den Rollenbremse vorn ok.
Leider sind Roller Brakes nicht für eine Reparatur vorgesehen. Man kann die reinigen und fetten, aber wenn was kaputt ist, tauscht man die ganze Bremse
 
Kleine Ergänzung: Das BF Trike wurde mit Schwerlastschiene bestellt, anders schreiben wir die gar nicht mehr aus.

Mir persönlich wären ja 90er Trommeln auch lieb gewesen (können quasi ewig nachgestellt/mit Zwischenlagen unterlegt werden), aber die Kompletttausch-Rollen haben im Verleih ihren Charme...
Und es gibt praktisch keine Nabenschaltungen mehr mit Trommeln (die SA sind ja homöopathisch...).
 
Ich hab hier noch ne S7 mit grosser Trommel liegen.... ;-)

Stimmt schon, im Verleih ist Tauschen und gut eine einfache Sache.
Kannst Du bei Gelegenheit bitte mal ein, zwei Bilder der Schwerlastschiene machen? Anhand des Katalogbildes erschließt sich mir die nicht ganz
 
Vielen Dank!
Das macht die Sache verständlich.
Der abgebildete Zusatzbogen unter dem Lenkrohr war bei unserem Cargotrike übrigens auch dran.
Die Schwerlastschiene wäre eine Überlegung für unser Gustav. Da ist das Lager zwar massiv, trotzdem kippt die Kiste natürlich beim Bremsen etwas nach vorn.
 
Rolle ist, soweit ich das bisher überblicke, wohl sehr wartungsarm (im krassen Gegensatz zu Magura HS), aber die Bremsleistung ist halt auch sehr mau. Für hinten ok, aber vorne beim Longjohn sind die einfach zu lütt
Ich kann den Gedankengang verstehen. Bei leerem oder nur leicht beladenem Long John kann diese Kombination allerdings problematisch sein. Da blockiert schon mal das Vorderrad. Wer dann nicht geübt darin ist, die Bremse rechtzeitig wieder aufzumachen, der stürzt.
 
@paschda Weil der Anpressdruck fehlt? Werden wa sehen, 2xScheibe wäre natürlich schöner - allein der Teilemangel... Die BF Bikes sind aber auch nicht gerade Leichtgewichte.

Bei min. einem BF ist die Kombi (genauer: Scheibe vorn und Rücktritt) bereits verbaut, Negatives habe ich hier nicht gehört.
 
Ich fand das auch nie wirklich problematisch, auch nicht direkt nach Umbau von Rolle auf Scheibe vorn.
 
@paschda Weil der Anpressdruck fehlt? Werden wa sehen, 2xScheibe wäre natürlich schöner - allein der Teilemangel... Die BF Bikes sind aber auch nicht gerade Leichtgewichte.
Weil beim leeren (leicht beladenen) Long John mehr Gewicht auf dem Hinterrad liegt. In diesem Fall bräuchte es dann eigentlich hinten die stärkere Bremse. Wenn die vordere Bremse deutlich stärker ist als die hintere, blockiert recht schnell das Vorderrad - besonders auf losem Untergrund. Wer dann die Bremse schnell wieder aufmacht, wird das nicht als problematisch empfinden. Für Ungeübte kann dagegen unter Umständen 2x Rollenbremse sicherer sein als vorne Scheibe, hinten Rolle.

(Nichts grundsätzlich gegen vorne Scheibe, hinten Rolle - es ist bloß ein Aspekt, den ich früher selbst nicht auf dem Schirm hatte.)
 
Die Scheibe vorn/Rolle hinten BF sind inzwischen im Einsatz und unauffällig. Inzwischen ist wieder alles mögliche lieferbar, insofern ist 2xScheibe wieder die Regel.
 
Zurück
Oben Unten