VeloWing-Projekt - Klassisches Sociable-Velocar für Stadt und Wald

Der Proto hat sich als Kamerawagen für den Filmdreh von Panther-Reh für die fLotte Berlin bewährt:
Filmdreh Flotte OSW Panther-Reh.jpg

Bewegte Bilder vom Set gibts hier:

Das Ergebnis ist mehr als sehenswert geworden.
 
Ich finde das Gefährt sowas von mega "knuffig". Einfach schön anzusehen, das würde weiter oben ja schon geschrieben, wir brauchen mehr "niedliches" im Straßenverkehr. Das muss einfach deeskalietend wirken, das geht überhaupt nicht anders!
 
Fotos vom abnehmbaren Anhängerkupplungsadapter gibts im VMForum:
 
Babyschalenmontage:
IMG_20221106_132319.jpg
 
Ordentliches Zwischengetriebe, endlich mal:
IMG_20221126_151215.jpg
 
@BerndVonau Dein Atom-Laufrad ist aktuell hinten verbaut, aber die Bremsleistung der Trommel ist... nicht gar so überzeugend. Ich probiere da gerade verschiedene Tuningmaßnahmen, aber ggf. kommt doch noch eine SA- oder alte Sachs-Dreigang mit Trommel rein.
Da @bastiaen die butterweiche Achse der Atomnabe erwähnt hat: Ich hab heute die auf der Antriebsseite ziemlich verbogene Originalachse gegen eine aus - einem alten DDR-HR getauscht. Ein paar mm kürzer, aber passt gerade so noch rein.

Die olle Atomtrommel hatte sich i.Ü. mit einem Motorradgriff samt Zug zu einer recht ordentlichen Bremsleistung und brauchbarer Feststellbremsfunktion überreden lassen. Ich musste die nur nun nach ein paar tausend KM/anderthalb Jahren mal von Verglasung und einem Haufen Abrieb befreien.
Die 48 Speichen sind i.Ü. echt nett, selbst wenn ein Viertel locker ist, klimpert das LR halt nur lustig vor sich hin. ;)
 
Da @holzwurm nach Details zum Generator gefragt hatte:

Ein Impulse 1- Mittelmotor für Rücktritt (sollte jeder andere MM für Rücktritt gehen, also ohne Doppelfreilauf), um 180 Grad gedreht, die Kurbeln entsprechend vertauscht (aber: normales Kettenblatt passt nicht auf vormals linke Seite, also zwei Kurbeln ohne Blatt nehmen). Den MM gibts zB im pedelecforum vom UliMerzbacher (iirc), der hatte da vor ner Weile mal Altmotoren inseriert. Ich hatte von ihm 2 fürn Fuffi bekommen. Bei meinen waren allenfalls die Controller hinüber, sonst alles fit.

Bei mir hängt dann ein KT mit aktivierter Reku dazwischen und speist das System/Akku. Geht beim Kettenkino/Solarregler nicht so einfach.

Für den einfachsten Weg irgendeinen auch defekten Controller (bei dem die Mosfets noch gut sind) an die Motorphasen ranhängen und +/- an den Solareingang. Ggf. funzt sogar der Originalcontroller (ist eingeklebt) noch, dann einfach nur dessen +/- nehmen.

Muss man dann halt schauen, wie viel Strom der Solarregler zieht - wenn fast keine Verbraucher dranhängen, fühlt sichs an wie Leertreten ohne Kette, Klickpedale/Käfige sind von Vorteil. Hab ich bei meinem Setup ausprobiert, wenn die Akkus abgeklemmt sind - dann kann man über den Generator und einen Stepdown auf 12V tatsächlich Licht, USB etc. versorgen. Fürs Anfahren reichts allerdings nicht, da bricht die Generatorspannung zu sehr ein und der KT glaubt, der Akku ist leer... ;)

Foto vom Generator gibts hier:
 
Dieses Jahr hatte ich endlich die Zeit, mit dem VC auf der Veloberlin am Lastenradrennen teilzunehmen - vor Ort fand sich sogar noch ein spontaner Beifahrer/Lader! In der nicht ganz so kompetitiven Offenen Klasse sind wir dann eine entspannte Fahrzeuglänge hinter dem hochmotivierten Erstplatzierten ins Ziel eingefahren. Mehr Konkurrenz gabs in dieser Klasse allerdings leider auch nicht.

DSC_8184-k.jpgDSC_8242-k.jpgDSC_8268-k.jpgDSC_8338-k.jpg

Dank an @cargobikelovers fürs Fotomaterial!
 
Zurück
Oben Unten