VeloWing-Projekt - Klassisches Sociable-Velocar für Stadt und Wald

Beiträge
1.501
Nun mal offiziell: Unser Velocar ist im Alltag angekommen und macht eine ausnehmend gute Figur, nicht nur als Eisdielenkreuzer und mobile Couch:
IMG_20220528_163419.jpg

Nun gehts an Details, Testen und Weiterentwicklung.

Siehe auch den Blogpost auf der 'offiziellen' Seite:

Ein paar Fotos mit Beladung gabs schon hier:

Die ausführliche Doku der Entwicklung findet sich im Velomobilforum:

Dank explizit nochmal an Kai/Kaicycles!

IMG_20220526_154819.jpg
 
@BerndVonau Dein Atom-Laufrad ist aktuell hinten verbaut, aber die Bremsleistung der Trommel ist... nicht gar so überzeugend. Ich probiere da gerade verschiedene Tuningmaßnahmen, aber ggf. kommt doch noch eine SA- oder alte Sachs-Dreigang mit Trommel rein.

Momentan bremsen zu 90% die zwei 70er vorne. Eine Scheibenaufnahme wird voraussichtlich kommende Woche hinten rechts angesetzt, einen Direktläufer zwecks Rekubremse suche ich derzeit.
 
Jup, aber eins nach dem anderen. Erstmal Federriegel für die Türen und Windschild.
 
Möbeltransporter:
IMG_20220531_152652.jpgIMG_20220531_152638.jpg

Im Heck waren zusätzlich noch 20l richtig gutes Leitungswasser. Mit der extremen Heckbeladung (im Kofferraum vorn war gar nix, auch kein Beifahrer) kam das Fahrzeug aber an gewisse Grenzen, und hob beim Runterfahren vom Bordstein schon mal ein Beinchen. Das HR links will wohl auch mal nachgespannt werden. Die 25 auf gutem Asphalt waren aber halbwegs zu halten, selbst ohne Motor.
(Das ist i.Ü. ein altes Küchenoberteil.)
 
Kai und ich sind morgen mit dem VC auf der Ostroute unterwegs:
 
Kai und ich sind morgen mit dem VC auf der Ostroute unterwegs:
Ich habe Euch heute gesehen. :)
Ihr hatte eure Vehikel schon angeschlossen.
 
Da wir hier im Cargobikeforum sind:
IMG_20220611_121617.jpgIMG_20220611_121652.jpgIMG_20220611_122152.jpg

Wirklich Tetris haben wir hier noch nicht gespielt, die Beifahrerin habe ich auch unterschlagen. :sneaky:
Es zeigt sich inzwischen aber auch ein enormer Nachteil des ganz passablen Stauraums: Wir neigen dazu, irgendwelche Sitzkissen und sonstwelchen Krimskrams einfach drin liegen zu lassen...

Das Testverdeck ist i.Ü. seit gestern sternfahrterprobt. Und Kai hat jedenfalls nen kräftigeren Antritt als ick Flachländer.
 
Ich bin gespannt auf die erste Begegnung mit der Polizei. Manche sind da ja dann unbarmherzig wenn sie etwas nicht kennen oder mögen.
 
Ich bin gespannt auf die erste Begegnung mit der Polizei. Manche sind da ja dann unbarmherzig wenn sie etwas nicht kennen oder mögen.
Dafür fährt er doch die Sitzkissen spazieren - damit wird im Bedarfsfall die Bierkiste unsichtbar gemacht!:oops:

Ich weiß gar nicht wie so ein Tretauto sich in unsere Gesetzeslandschaft fügt, von wegen Abmessungen, Radwegbenutzungspflicht....
Mir gefällt es jedenfalls.
 
Och, die sind mit solchen Fahrrädern hier recht entspannt. Gucken und weiterfahrn.

Radwegebenutzungspflicht - tja, hier wird in aller Regel die VwV-StVO mit ihrer wachsweichen Ausnahme greifen. Und vielleicht auch da die Fuhre deutlich größer aussieht, als sie am Ende ist, nervt einen auch keiner.
 
Unser Proto war am Samstag bei der lokalen Bezirksparade mit von der Partie:
Ich hab den Fahrersitz allerdings einem guten Freund überlassen - der i.Ü. praktisch sofort sicher mit dem Fahrzeug fahren konnte.

Vielleicht eine gute Gelegenheit für ein kurzes Zwischenfazit:
Das Fahrzeug ist praktisch täglich für alle möglichen Zwecke im Einsatz (inkl. Filmdreh - mehr dazu, sobald Bildrechte geklärt sind) und ersetzt aktuell neben PKW eine Rikscha, Alleweder/VM, E-Anthro mit Hänger, E-MTB/Treckingrad und sogar unsere Liegeräder - aktuell im Radius von ca. 20-30 km. PKW und Rikscha hatten wir mal, die anderen Fahrzeuge stehen traurig herum.

Heute bspw. zur Montage ans andere Ende der Stadt: Ca. 45 km insgesamt (hat grob 350 Wh mit viel Gas gefressen, der 10Ah/36V-Lifepo4 war danach ziemlich runter), etwa 20 km/h realer Schnitt. Bin ich sonst mitm AW gefahren, etwas schneller, aber dafür deutlich aufwändiger bzgl. Werkzeug/Gepäckmitnahme - das übliche Gestopfe entfällt. Teils Parks und den Mauerradweg nördlich des Brandenburger Tors, teils Hauptverkehrsstraßen im Mischverkehr.
Die Begrenzung auf 100cm Breite hat sich als höchst praktikabel erwiesen, 5 cm mehr und an einigen Stellen wäre Schluss oder ein extrem vorsichtiges Eingefädel angezeigt gewesen.

Die häufigste Reaktion auf das Fahrzeug ist i.Ü. ein 'Daumen hoch' - kurz nach recht ungläubigem Glotzen. ;)

Alles in allem habe ich für mich festgestellt, dass das VC eine deutliche Erhöhung unserer Lebensqualität darstellt, die ich auf gar keinen Fall mehr missen möchte.

IMG_20220620_182952-klein.jpg

Technische Details dokumentiere ich übrigens im Velomobilforumsfaden zwecks Vermeidung von Doppelposts - ist halt ein Mischfahrzeug zwischen VM, Sesselrad, Lasti, Rikscha und Paralleltandem.
 
Alles in allem habe ich für mich festgestellt, dass das VC eine deutliche Erhöhung unserer Lebensqualität darstellt, die ich auf gar keinen Fall mehr missen möchte.
Wenn das nicht ein tolles Projekt-Ergebnis ist! Lebensqualität ist auch ein zweckmäßiger Maßstab, nicht gut zu bemessen, aber der Begriff beschreibt das eigentliche Ziel besser als Schnelligkeit, Wirtschaftlichkeit, Komfort...
 
Der Begriff fasst ebend viel zusammen. Inklusive des höchst subjektiven Gefühls, einfach mal so (und sehr entspannt) neben meiner Frau (die gerade nicht Radfahren kann) und einem Haufen Gepäck flott durch den Wald zu fahren - ganz ohne laute Stinker.

Apropos - Fragen/Hinweise zu den Details im VM-Forum natürlich gerne auch hier.
 
Das Ding sieht ja auch nett aus - sicherlich ein Vorteil was die allgemeine Akzeptanz angeht!
Was wäre denn, wenn tatsächlich sehr viele Fahrzeuge (mit Karosse) wieder gewissen ästhetischen Standards (inkl. eines 'netten' Gesichtes) entsprechen würden, statt dem letzten Marketing-Aggro-Design der KFZ-Industrie?

Ich möchte behaupten, dass dann der Straßenverkehr vielleicht wieder etwas entspannter wäre - allein schon, weil um einen herum nur nette Gesichter sind... :D
 
So wie der Käfer. Das wäre nett.
Aber das VC schaut nicht nur nett, es ist auch der viel freundlichere Transport.
 
Da ist dann die Frage was die Designer unter nett verstehen. Wahrscheinlich würden die dann einfach noch schwerer werden, das "nette Design" müsste man ja zusätzlich dranbauen :rolleyes:
 
Ich denke, dass beim Autodesign vielfach das Ziel ist, das Auto leistungsstark, dynamisch, kantig-konfliktfreudig, gepanzert, eindrucksvoll erscheinen zu lassen. Mit etwas anderen Proportionen und geringfügig anderer Formgebung würde das Auto anders aussehen und auch das Verhalten des Fahrere in anderer Richtung beinflussen. Ein Nissan Micra K11 (1992-2003)
https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Micra

sieht dagegen langweilig beruhigend und freundlich aus. Das macht schon was aus für einen auf Kooperation und nicht Konfrontation ausgerichteten Straßenverkehr.

@stan : Drehen beim Transport fauler Passagiere deren Pedale nicht mit?
 
Zurück
Oben Unten