VeloTransport 2021 in Berlin Kreuzberg am 1.&2.10.21

Beiträge
5.334
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Am 1.&2.10. ist im Motion Lab in Berlin Kreuzberg die Velo Transport. Publikumstag ist der 2.10., Eintritt ist frei soweit ich das der Webseite entnehmen kann:

Mein großes Kistenfahrrad wird da auch präsentiert werden, will mal sehen wie die Resonanz auch außerhalb des Forums ist. Vielleicht sieht man sich ja am Samstag in Berlin?
 
20211001_103856.jpg
Hier mal als erster teaser ein Foto aus der Mitfahrer-Perspektive auf dem Max&Mäleon.
 
@kistenfahrrad Schau ich mir (vor.) gerne morgen mal an, sowas ähnliches wie dein Verdeck ist fürs Velocar auch geplant/hat Kai schon eingeplant. Und wenn das M&M dort live zu sehen ist...
 
Ach lustig, könnte ja glatt ein kleines Forumstreffen werden dort. Ich weiß noch nicht, ob und wann genau ich kommen kann. Aber mal prophylaktisch gefragt, @kistenfahrrad @stan, ihr werdet ja nicht den ganzen Tag da sein, welche Zeit peilt ihr an?
 
Mich hat ja die Präsenz der Liegeradfraktion positiv überrascht. Mit dem Foto machts auch Sinn, das Pino ist schon ziemlich flexibel.
 
Eine schöne kleine und spezialisierte Messe bei freiem Eintritt und gutem Wetter. Hatte ein Stündchen Zeit gehabt und @kistenfahrrad einmal persönlich kennenlernen können. War prima und allein sein Rad ist den Besuch der Messe wert. Es fährt sich sehr gut und gefühlt von der Länge her kürzer als es tatsächlich ist.

Neu für mich gegenüber vorangehenden Messen waren die vielen Anhänger (-typen), die eine kommerzielle Lastenrad-Verleihflotte (auffällig: beidseitige Lenkstangen an den durch-designten Rädern) und die vielen Spezialräder zum Transport von Rollstuhlfahrern und Betagten oder allgemein Ausgewachsenen. Leider habe ich verpasst Fotos zu machen.

Nutzt die Chance und geht hin noch bis 18 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein, aber fein (und sehr intensiv) - und auch nicht so überlaufen. Ich war ab zwei da und hab trotzdem nicht mein ganzes Programm geschafft und nicht mal @onturn Hallo gesagt. (Dass ich VM-Probefahrten am laufenden Band betreuen 'musste', hat sicher nicht geholfen...)

@kistenfahrrad s Straßenkreuzer fuhr sich tatsächlich sehr gutmütig (Radstand...), auch mit ihm als Last drin. Der Rahmen flext ganz ordentlich - vielleicht könnte man auch die Kiste mehr zur Rahmenstabilisierung nutzen? Durch die auch zum Fahrer hin relativ hohe Verkleidung (Regen/Windabweiser) kriegt das für mich fast Velocarcharakter. Die Persenninglösung gefällt mir.
IMG_20211002_163150.jpgIMG_20211002_164224.jpg

Generell scheinen rein subjektiv die Kisten immer größer zu werden.

Citkar geht offenbar weg vom bisherigen Motorsystem hin zu Heinzmann (der Generator bleibt wohl), da ist offenbar was in Bewegung. Wäre also mit Urteilen bzgl. des Antriebs vorsichtig. Das Fahrzeug vor Ort hatte (noch) den durchrutschenden Liegeergometergenerator, der inzwischen obsolet sein soll (lt. Jonas).

M&M fuhr sich mit ner Bekannten bzw. mir als Zuladung drin interessant, aber gewöhnungsbedürftig und etwas kippelig im Stand (das es ne Arretierung für die Neigetechnik gibt haben wir dann nach der Probefahrt erfahren...). Aber auf jeden Fall offroadtauglich, die Federung schluckt sehr viel.
IMG_20211002_143607.jpgIMG_20211002_143614.jpg

Das Kettler (Vorführer von Velogut) fuhr sich ohne Last ziemlich gut, mit Zuladung hab ichs nicht mehr geschafft. Müsste @kistenfahrrad was zu sagen, der hats wohl beladen gefahren.

Der Laster von urbanmobility (velo/ecocarrier fährt die u.a.) fuhr sich sehr intuitiv und recht angenehm (für das, was es ist, ein gewerbliches E-Leichtfahrzeug für die Stadtlogistik). Ganz interessant: In München werden die wohl mit Frontverkleidung/Dach gefahren, in Berlin ohne. Scheint da verschiedene Präferenzen zu geben.

Die Onos vor Ort konnten leider nicht gefahren werden. Die Plastefrontscheiben sahen schon ganz schön zerkratzt aus (vom Scheibenwischer). Der Preis von wohl grob 21K hat mich irgendwie irritiert...
Blick von Innen:
IMG_20211002_151440.jpgIMG_20211002_151431.jpgIMG_20211002_151434.jpg

Sowohl beim Citkar wie beim Ono fand ich die Übersicht nach hinten so la la bzw. gewöhnungsbedürftig. Ich hab versucht, vor Ort das Citkar rückwärts einzuparken, nach ein paar Versuchen und ein paar weggescheuchten Gästen stand es dann grob da, wo es hinsollte.
 
Moin,
@stan geht ja gar nicht, ich hab dich ja nicht mal gesehen...
Ja war eine sehr nette Veranstaltung, hab einige Leute getroffen die ich schon sehr lange nicht gesprochen hatte. Vorm Rennen dann doch gekniffen wg. Zeit...
Bin auch mit dem kettler gefahren und fand es leer und ohne Motor sehr gut. Ich denke beladen wird da kaum ein Unterschied sein. Und kistenfahrrad fuhr sich unbeladen sehr leicht. Flex hab ich trotz drauf rum springen nicht bemerkt. Ich bin aber auch andere Räder gewöhnt.
Ist technisch schon eine wahnsinnige Aufrüstung bei vielen Anbietern. Das finde ich persönlich völlig übertrieben. Für die kleinen alltäglichen Geschichten reicht auch deutlich weniger.

Grüße
 
Es war echt nett auf der Velo Transport @Joshua @onturn und @stan zu treffen. Es waren noch zwei andere da die meinten sie seien eher sollte Mitleser, so dass es fast schon ein Mini-Forumstreffen war.
Und das Velomobil von @stan und das Rad von @onturn zu fahren war super.

Mein Rad ist @onturn unbeladen gefahren, @stan hat meine 85kg als Last dabei gehabt, da war dann schon ein bisschen flex. Aber als Passagier fand ich den flex eigentlich angenehm für den Komfort, die berühmte Rahmenfederung beim Stahlrahmen ;)

Das Kettler fand ich unbeladen sehr schön zu fahren, auch wenn die Federung nicht so einen großen Effekt hatte wie ich dachte. Dann habe ich noch eine Runde mit einem Mitarbeiter von Velogut als Passagier gedreht, mit ca. 75kg Zuladung in der Kiste zerrte das Gewicht merklich an der Lenkung. Nach Einlenken muss man merkbar gegenhalten, das Gewicht zieht die Lenkung sonst noch weiter rum. Genau das Problem was ich bei meinem Rad gerade dadurch reduziert hatte, dass ich den Steuerkopfwinkel um zwei Grad steiler gemacht habe. Beim Einfedern scheint beim Kettler der Steuerkopfwinkel flacher zu werden, wenn die Schwinge hoch geht, so dass es mit mehr Last wohl deutlicher wird.
 
Hatte die Deichsel leider nicht in der Hand. Originalbilder habe ich nur das eine was ich gepostet habe
 
Zurück
Oben Unten