VeloTransport 2021 in Berlin Kreuzberg am 1.&2.10.21

Hier noch kurz meine Eindrücke von den anderen Probefahrten:

Gleam - wow, das Fahrwerk ist der Hammer, man schwebt über Unebenheiten förmlich rüber, mit dem großen fetten Vorderreifen plus Federgabel und dem großzügig gefederten Hinterbau. Mit der Neigetechnik mit dem großen möglichen Neigungswinkel merkt man eigentlich fast gar nicht dass man auf drei Rädern unterwegs ist.

Mäx und Mäleon - sehr schön umgesetztes Konzept des Personenbeförderungsrades, macht Laune als Fahrer und als Mitfahrer, Federung vorne gibt Komfort für den Passagier. Der Sachs Motor gefiel mir gut vom Tretgefühl.

Omnium - rasant, wenn ich nach der Kinderbeförderungszeit was flottes für Besorgungen bräuchte könnte ich mir das gut vorstellen. Aber nicht viel Komfort mit dem schmalen Hinterrad.

Sblocs - die sportliche Variante vom Sblocs mit nach vorn geneigter Sitzhaltung fuhr sich gut, die Mixte Variante mit der aufrechten Sitzhaltung war nicht meins, kam mir irgendwie gewöhnungsbedürftig und etwas wackelig vor. Ich bin aber auch wohl eher insgesamt kein Dreirad-Typ.

Yoonit - macht Laune, agil und wendig, und gar nicht hibbelig und holprig wie ich aufgrund der kleinen Reifen erwartet hätte. Ich war positiv überrascht. Nettes Gefährt.

Bullitt (ja, ich war tatsächlich vorher noch nie Bullitt gefahren) - flott, direkt, schnell, hart. Lenkung hätte ich mir mit etwas Übersetzung gewünscht, fand die nötigen Ausschläge etwas groß, aber das lässt sich ja auch einstellen.

Sigo Sharing Lastenrad - robust und unkompliziert, etwas schwer (da ist alles massiv damit es in der freien Wildbahn lange überlebt). Mit der Kopplung vom Unterstützungseinstellung und Automatik in einem Drehgriff bin ich nicht warum geworden. Vielleicht habe ich aber auch einfach irgendwie das Prinzip nicht ganz gerafft.

Citkar - krass dass das offiziell noch aus Fahrrad gilt. Pedalieren ist Alibi, das Ding geht ab, die Bremsen sind enorm.

Anywhere.Berlin Steelbird - ein mächtiges Ding, kräftiger Zug vom Bafang Frontmotor, wendig mit der Zahnriemenlenkung, man kann sich mit dem Frontmotor um sehr enge Kurven ziehen lassen. Interessante Lösung für den Ständer. Die Motorisierung ist jetzt auch für Europa legal mit 250 Watt Dauerleistung. Längen der Ladefläche bis 120cm verfügbar. Sollte allen Lasten gewachsen sein, die Konstruktion massiv zu nennen ist fast Untertreibung.
 
Bullitt (ja, ich war tatsächlich vorher noch nie Bullitt gefahren) - flott, direkt, schnell, hart. Lenkung hätte ich mir mit etwas Übersetzung gewünscht, fand die nötigen Ausschläge etwas groß, aber das lässt sich ja auch einstellen.
giphy.gif

Hast du eben Kritik am Bullitt geäußert?
 
Der Wuppdi scheint sehr stimmig. Der Schritt auf Kraftradteile zu setzten erhöht die Standfestigkeit und senkt die laufenden Kosten. Bis auf die Kupplung sehr schöne Eckdaten.
 
Hier noch kurz meine Eindrücke von den anderen Probefahrten:

Omnium - rasant, wenn ich nach der Kinderbeförderungszeit was flottes für Besorgungen bräuchte könnte ich mir das gut vorstellen. Aber nicht viel Komfort mit dem schmalen Hinterrad.
Du bist ein klassisches gefahren, kein WiFi, richtig?
 
Liebe Gemeinde, @Milan0 und ich sammeln erst einmal eure Verfehlungen und wir werden dann handeln....

Aber auf unsere Bullitts lassen wir nix kommen. Ich wüsste auch nicht, was andere besser hätten machen können, außer, hmm, na vielleicht einen größeren Lenkeinschlag oder dass dickere Reifen hinten verbaut werden könnten oder die Scheibenbremsscheiben nicht 203mm sind...
Aber sonst gibt es nix, was andere besser gemacht haben, als die Bullittentwickler...
;)
 
Darauf habe ich gar nicht so genau geachtet, hinten war geschätzt ein 37er Reifen drauf.
Dann war's das "Classic". Aber -im Gegensatz zu Larry vs Harry- gibt es hier auch die Option auf dicke Schlappen.
Es gibt also auch dänische Hersteller, die auf das Kundenfeedback reagieren :p
 
Zurück
Oben Unten