USB-Ladestation am Lastenrad (E-Bike Akku nutzen)

Beiträge
8
Lastenrad
Bullitt mit Bafang BBS02b
Hi, liebes Cargobikeforum.de,
hier mein kleines Projekt welches ich in den nächsten monaten umsetzten werde. (Dies ist auch eine Bauanleitung aber eigentlich nur eine ziemlich gute Idee)
Mein Lastenrad:
Bullitt mit Bafang BBS02b mit einem Akku, (bei mir 36V system aber das ist egal)

Der Plan:
Handy aufladen ohne nervige Powerbanks sondern direkt über den E-Bike Akku. Dies ist recht einfach möglich. ihr benötigt folgende oder ähnliche Teile:
Keine Affiliate Links!

  • Steckverbindung zwischen Akku und Motor (ich habe mich für XT90-Stecker entschieden)
  • Stepdown-Wandler (bei mir 24-28V zu 12V 20A(das ist etwas übertrieben))
  • 12V Zigarettenanzünder USB Stecker mit 1x USB A und 2x USB-C PD(ich bin sehr gespannt od das wirlch PD kann)
  • und natürlich eine BOX dieses kann man 3D-Drucken: Ein Beispiel was ich noch anpassen werde
Wer interessiert ist oder so etwas schon gebaut hat gerne mal schreiben, Links füge ich noch ein sowie eine genauere Anleitung, dauert aber noch n bisschen.
 
Ach, Schade, ich hatte gehofft, du hättest einen Weg gefunden, aus einem ShimanoStepsSystem 12v herauszuführen.

Die Idee mit dem Zigarettenanzünder-USB-Teil finde ich großartig!
 
Mit dieser Idee wollte ich die Beleuchtung an meinem Escooter mit Spannung versorgen. Mit hat's dann die Sicherung vom Akku zerfetzt sobald ich den Stepdown auf Last geschaltet hatte. Bei dir funzt das problemlos?
 
Mit dieser Idee wollte ich die Beleuchtung an meinem Escooter mit Spannung versorgen. Mit hat's dann die Sicherung vom Akku zerfetzt sobald ich den Stepdown auf Last geschaltet hatte. Bei dir funzt das problemlos?
Hi, ich habe das Projekt bisher noch nicht umgesetzt, ich plane noch und habe mir schon die benötigten Teile zusammengesucht, wollte mit dem Post erstmal hören ob es schon jemand gebaut hat. Wie meinst du das mit Stepdown auf Last geschaltet? Einfach nur angeschlossen oder die Beleuchtung mit dran?
Gruß
 
Stepdown parallel zur Batterie geschaltet. Der Stepdown-Ausgang 12V war mit dem Fahrzeuglicht verbunden. Sobald ich mit dem Schalter am Akku den Strom ein schaltete brannte die Schmelzsicherung im Akku durch. Vermutlich hat der Stepdown zuviel Leistung benötigt. Kurzschlüsse etc. habe ich natürlich ausgeschlossen bei der Fehlersuche.
 
USB.JPG


Hallo, es gibt fertige Minimodule die in Akkus eingebaut werden, die einen Usb-Ausgang haben, (5V/1A) wie zb. Hailong,Tigershark usw.

Grüße
 
Exakt so. Es macht wenig Sinn zwei DC/DC Wandler hintereinander zu schalten wie im Eingangspost. Neben der von @win47 verlinken Platine gibt es auch fertig wasserdicht vergossene Module mit deutlich mehr Ausgangsleistung.


Gibt es auch von deutschen Anbietern, war lediglich der erste Treffer. Da macht man die USB Buchse seiner Wahl dran und ist fertig.


Bei offenen Systemen ist das eine wirklich einfache Lösung für alle möglichen gewünschten Ausgangsspannungen und auch hohe Leistungen. Habe selber z.B. so einen DC/DC Wandler auf 12V für Licht.
 
Das Display APT 860C meines BBSHD hat eine USB-A Buchse mit ich glaube 1A Ausgangsstrom. So braucht man sich nix überlegen, alles ist fertig.
 
Ach, Schade, ich hatte gehofft, du hättest einen Weg gefunden, aus einem ShimanoStepsSystem 12v herauszuführen.

Die Idee mit dem Zigarettenanzünder-USB-Teil finde ich großartig!

Ich hatte auch schon mal nach Motorrad USB-Adaptern geschaut, um sie an den Lichtausgang des Steps zu hängen. Die kommen dann gleich Wassergeschützt und mit Lenkerhalterung. Aber der E6100 z.B. liefert 2A bei 12V am Lichtausgang (24w). Diese USB Adapter haben aber alle schon USB mit Quickcharge/PD etc und ziehen dann 20-30w auf der Leitung. Wenn dann noch die richtige Lampe an ist, wird das bestimmt zu viel. Ich hätte gerne einen Adapter der ganz oldschool am USB-Ausgang 5v mit 1A liefert.
 
Das Display APT 860C meines BBSHD hat eine USB-A Buchse mit ich glaube 1A Ausgangsstrom. So braucht man sich nix überlegen, alles ist fertig.
Hi, @engel66 ich glaube maximal 0,5A und außerdem möchte ich mein Laptop, JBL Box usw daran per PD (Power Delivery USB-C) laden.
Danke aber für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser scheint noch nicht lang auf dem Markt zu sein. 60V auf USB-C. Aber wohl kein PD.


P.s. hier noch ein neuer Typ mit immerhin qc3.0
Ja, danke habe ich auch schon gesehen, bringt mir aber nix, will mein Laptop laden, brauche dafür andere Spannungen.
 
Zurück
Oben Unten