Urban Arrow 2023 - Dual Battery nachrüstbar?

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir ein Urban Arrow Modelljahr 2023 in der Cargo Line zuzulegen.

In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage, zu der ich bisher keine eindeutigen bzw. widersprüchliche Informationen habe:

Ist es möglich, Dual Battery nachträglich nachzurüsten?

Ein lokaler Händler hat hier ein Cargo Line Modell lagernd und mit ca. 1000€ Rabatt im Angebot (insg. 6365€ inkl. Endmontage, Gepäckträger, Raincover Plus, Bodenmatte & ABUS Anschlusskette), allerdings hat dieses keine Dual Battery Vorbereitung. Da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich mit nur einem Akkupack auskomme, bin ich nun am grübeln.

Der Händler selbst sagt man müsste die Dual Battery Vorbereitung wenn dann schon ab Werk kaufen, im Internet habe ich dahingegen aber sowas hier gefunden:

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ohne Probleme. Das ist wirklich ein Spaziergang. Im Motorgehäuse bei UA Rädern ist auch Kilometerweise Platz.

Bei genaueren Fragen wenns soweit ist, gerne melden.

Wenn der Händler bei UA ein Rad bestellt mit Dual Battery, dann schickt UA auch nur eins mit Single-Battery und schickt diesen Umbausatz mit. Den baut der Händler dann erst vor Ort ein.
 
Ein Punkt der für die werksseitige Ausrüstung mit Dualbattery sprechen würde ist mit Sicherheit der Schlüssel für den 2. Akku. Mit der Nachrüstvariante hättest du bestimmt auch einen 2. Schlüssel. Also einen für das Rahmenschloss und den 1. Akku und den 2. für den 2. Akku.

Geht, klar. Aber mich würde es sicher irgendwann nerven. Evtl kann man ja aber gleichschliesende Zylinder ordern.

Auch beim Laden könnte es nervig werden. Da der 2. Akku extern geladen werden muss, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe. ("Motorrad"? OK, belgische Seite)

Garantie und Haftung werfe ich bei dem Neurad auch mal noch in den Ring. Denn da verstehen die Hersteller beim nachträglichen Upgrade sicher auch keinen Spaß.

Sind harte Argumente dagegen. 1000,- Nachlass ist ein gutes Argument dafür.
 
Ein Punkt der für die werksseitige Ausrüstung mit Dualbattery sprechen würde ist mit Sicherheit der Schlüssel für den 2. Akku. Mit der Nachrüstvariante hättest du bestimmt auch einen 2. Schlüssel. Also einen für das Rahmenschloss und den 1. Akku und den 2. für den 2. Akku.

Geht, klar. Aber mich würde es sicher irgendwann nerven. Evtl kann man ja aber gleichschliesende Zylinder ordern.

Auch beim Laden könnte es nervig werden. Da der 2. Akku extern geladen werden muss, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe. ("Motorrad"? OK, belgische Seite)

Garantie und Haftung werfe ich bei dem Neurad auch mal noch in den Ring. Denn da verstehen die Hersteller beim nachträglichen Upgrade sicher auch keinen Spaß.

Sind harte Argumente dagegen. 1000,- Nachlass ist ein gutes Argument dafür.

Bei mir waren ab Werk auch zwei unterschiedliche Schlüssel. UA schmeisst einfach dieses Nachrüstset mit in die Lieferung. Habs selber live gesehen.

Aber für 45€ kann man sich bei ABUS das passende identische Schloss fertigen lassen für den bestehenden Schlüssel.


Akkus können beide am Rad geladen werden!



EDIT: wir reden hier schon von der "alten" UA Cargoline Serie mit dem 500Wh Akku, oder? Oder ist es bereits ein Modell mit dem Smart-System und dem 545 Wh Akku?
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen!

Mir geht es primär darum das die Möglichkeit überhaupt besteht, das scheint ja prinzipiell der Fall zu sein. Das ist super. Die 1000€ Aufpreis vorneweg sind es mir nicht wert. Eigentlich denke ich, dass ich mich mit dem 500er arrangieren kann. Vermutlich also ein Fall von "German (Reichweiten-)Angst".

EDIT: wir reden hier schon von der "alten" UA Cargoline Serie mit dem 500Wh Akku, oder? Oder ist es bereits ein Modell mit dem Smart-System und dem 545 Wh Akku?
Korrekt, das neue System mit dem größeren Akku gäbe es nur auf Bestellung und daher nicht zu dem genannten Preis. Tests zu dem Rad mit dem neuen System habe ich noch keine gefunden, ich habe jetzt mal laienhaft für mich entschieden das für 9% mehr Akkukapazität und das smarte System der Aufpreis von ~1000€ nicht wert ist. Oder bin ich da auf dem Holzweg bzw. übersehe (weitere) Vorteile?
 
Akkus können beide am Rad geladen werden!

Dann habe ich das Wort "separat" in dem Angebot "Der Urban Arrow Dual-Akku darf nur (separat) mit 1 Ladegerät aufgeladen werden." wohl falsch verstanden.
Und das mit dem 2 Schlüssel ist doch sehr schade, wenn es UA schon in der Hand hat. wäre ja so viel Mehraufwand auch nicht.
Die Argumente dagegen werden weniger. Gut so.
 
Ich hab bis heute nicht verstanden wo dual battery bei powerpack akkus soviel mehr Sinn macht als einfach nen zweiten Akku mitzunehmen? Klar, ist bequemer - aber auch wirklich den Preis wert?
 
Ich hab bis heute nicht verstanden wo dual battery bei powerpack akkus soviel mehr Sinn macht als einfach nen zweiten Akku mitzunehmen? Klar, ist bequemer - aber auch wirklich den Preis wert?
War auch mein erster Impuls, der Händler hatte dann aber zusätzlich zum Komfort noch den für mich nachvollziehbaren Punkt gemacht dass mit Dual Battery die Abnutzung auf den Akkus gleichmäßig ist. Ein Zweitakku der nur selten genutzt wird und sonst bei 100% rumliegt leidet ihm zufolge im Zweifel sogar stärker als ein Akku mit regelmäßigen Ladezyklen.
 
War auch mein erster Impuls, der Händler hatte dann aber zusätzlich zum Komfort noch den für mich nachvollziehbaren Punkt gemacht dass mit Dual Battery die Abnutzung auf den Akkus gleichmäßig ist. Ein Zweitakku der nur selten genutzt wird und sonst bei 100% rumliegt leidet ihm zufolge im Zweifel sogar stärker als ein Akku mit regelmäßigen Ladezyklen.
Wir nutzen die Akkus einfach im Wechsel und nicht immer nur einen ;)
 
Genau.
Der volle kommt dann mit rein zum Laden und der geladene geht raus zum Fahren.
Haben wir mit dem Veloe so gemacht, als es einen 2. kompatiblen Akku im Hause gab.
 
Ja, da habt ihr einen guten Punkt. Umso weniger Gedanken muss ich mir um das Dual Battery Thema machen :)

Bleibt noch die Frage wie ihr den Unterschied altes System vs. smartes System mit dem 545er Akku einschätzt. Wäre euch das den Aufpreis von rund 1000€ Wert? Gibt es beim neuen Modell außer den 9% mehr Akku und dem smarten System für den Board-Computer noch andere Vorteile?
 
Wenn du keine eBike Connect Spielerei benötigst sind 45 Wh auch nicht die Macht welche dir die Wurst vom Brot zieht ;-)
 
Zurück
Oben Unten