Urban Arrow – Lenkungsdämper

B

bfld

Guest
Hallo, liebes Forum.

Wir sind seit kurzem Besitzer eines neuen Urban Arrow Family. Wir hatten das Modell vor dem Kauf drei Tage gemietet und ausgiebig getestet und waren mehr als zufrieden.
Bei unserem jetzt gekauften Rad reagiert die Lenkung allerdings deutlich härter und abrupter, als bei dem gemieteten Rad. Richtig smooth und entspannt ist das Lenken und dadurch auch das Fahren nicht.
Ich habe dann testweise mal den Lenkungsdämpfer/das Gummiband abgenommen und siehe da - entspanntes und smoothes Handling, ähnlich dem eines Hollandrades.
Natürlich fing dann bergab mit zwei Kindern in der Box bei ca. 25kmh das Vorderrad an zu flackern, abgesehen davon, dass die ungedämpfte Lenkstange bei rauherem Untergrund ganz gut klappert.
Also: Gummi wieder dran, Lenkung wieder sehr "rough".
Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Gibt es Alternativen? Anderes Gummi, ggf?
Natürlich habe ich den Shop auch schon kontaktiert – die sind allerdings bis Mitte Juni im Urlaub.
Bin dankbar für jeden Tipp!
 
Hmm ich habe bei unserem noch nie bemerkt das es ruckelig ginge. Vielleicht einfach mal ein bisschen Schmiere an den Lenkungsdämpfer?
 
Danke für den Tipp. In die Richtung hatte ich noch garnicht gedacht.
Das „ruckelige“ ist tatsächlich schwer zu beschreiben und vermutlich auch sehr subjektiv.
Bin eben gefahren – gefühlt ist das Gummi zu straff gespannt. Ein Beispiel: Bei den kleinen Lenkbewegungen, die man macht um z.B die Spur zu halten will der Lenker gefühlt immer wieder in die neutrale Position zurück. D.h. man korrigiert mehrmals, lenkt dann irgendwie seltsam abgehakt.
Vermutlich beschreibt es das am besten.

Ich fahre es jetzt, bis der Händler aus dem Urlaub zurück ist und dann schauen wir mal.
 
KLingt schon komisch, vielleicht muss sich das erst einfahren? Unseres war ja ein Vorführrad damit auch schon eingefahren. Kann vielleicht jemand der auch ein neues gekauft hat was zu sagen?
 
Tatsächlich ist mir bei unserem Leih-UA auch nichts aufgefallen. Kann aber auch nicht sagen, ob der Dämpfer überhaupt verbaut war.
Man findet zum Thema auch wirklich nichts im Netz, deshalb scheint es auch kein allg. bekanntes Problem zu sein.
UA hat mir als Antwort einen link zu einem YouTube Video geschickt, in dem die korrekte Montage des Gummis zu sehen ist.
Soweit war ich auch schon...
 
Hallo, an meinen UA war noch nie dieser Gummi montiert. Lenkerflattern trat ab 30 kmh auf. Hab die lenkkopflager fester gezogen, die waren schon sehr locker. Das lenkerflattern tritt nun erst bergab bei über 40kmh auf was eh sauschnell ist. An die klappernde lenkstange hab ich mich gewöhnt....
Es gibt noch eine andere Möglichkeit: ein findiger Bastler hat einen lenkungsdämpfer fürs lenkkopflager entwickelt, ändert aber das klappern der Stange nicht. ...
 
Falls du mit klappernder Lenkstange meinst, wenn man über Unebenheiten fährt, dann hat man das auch mit Lenkungsdämpfer.
 
Na dann spricht auch nichts für den Gummi...
Lass dir die lenkkopflager vorne und hinten strammer stellen, dann wird's auch mit dem lenkerflattern besser. Ach ja, das vordere radlager sollte man auch gleich überprüfen, hatte bei mir ab Werk auch Spiel, weil zu locker...
 
Das mit den Lenkkopflagern ist tatsächlich nochmal eine Idee. @Franky: meinst du den Lenkungsdämpfer? http://tld-inside.de/ Den finde ich grade recht interessant. Und @Parzival02 was das klappern der Lenkstange angeht – du hattest hier im Forum doch mal eine Art Plastikschlaufe als Halterungsersatz gepostet? Taugt die was?
 
Achso, dachte die wird jetzt standardmäßig verbaut? Ja die ist tausendmal besser. Aber trotzdem klapperts immer mal wieder wenn man übern Huggel fährt. Liegt denke ich an der vorderen Befestigung der Lenkstange.
 

Anhänge

  • IMG_6199.JPG
    IMG_6199.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 746
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten