Unterwegs laden mit LiFePO4 Akku.

Das kann in gewissem Umfang funktionieren, ich würde aber davor warnen. Gute SInus-Wechselrichter, die eine wirklich saubere Wechselspannung erzeugen, liegen im Bereich um 200 Watt schnell bei mehreren hundert Euro.
Die günstigen Geräte erzeugen im schlimmsten Fall eine reine Rechteckspannung und die wird dann in Deinem Ladegerät unter Leistungsverlust in Wärme umgesetzt, worunter das Ladegerät leidet.
 
Ist es denn wirklich so, dass das Shimano Ladegerät mit dem Akku verdongelt ist?
Ist im Ladegerät die Ladelogik (CCCV?) und Balancing implementiert, konnte im netz auf die schnelle nichts finden.
Wenn das Shimano Ladegerät nicht mit den Akkus verdongelt ist, dann könnte in dem Fall doch ein Modellbau-Ladegeräte für LiFePo funktionieren, die gibt es oft mit 12V Eingang, CCCV & Balancing.
z.B. https://shop.lipopower.de/IMAX-B6AC-Plus-80W-mit-Balancer-1-6-Lipo-LiMn-LiFe-NiXX-Pb

Oder ist Ladelogik und Balancing im Akkupack?
Dann braucht es ja nur Einspeisen der richtigen Spannung mit benötigtem Strom. Da reicht dann doch ein Setp Up/Down Wandler.

Den Weg über 230V würde ich nur gehen, wenn Ladegerät und Akku verdongelt sind. Erstmal.
 
Bei praktisch allen Bike-Kaufakkus (auch den nicht verdongelten Systemen) ist das BMS mit im Akku.
wobei BMS in der realen Welt nicht unbedingt für das Laden verantwortlich ist.
Soll heißen, oftmals heißt es BMS, macht aber lediglich die Zellüberwachung und schaltet bei Über/Unterspannung ab.
Ggf. gibt es passives Balancing, was zu lasten von Kapazität geht.

Ein vollwertiges BMS hat die Ladeschaltung onboard, sollte aktiv balancen (einzelne, schwachen Zellen laden) und die Ladekurve fahren.
D.h. dann auch, dass das Akkupack lediglich mit der korrekten Gleichspannung versorgt werden muss um anständig geladen zu werden.
Also
Dann braucht es ja nur Einspeisen der richtigen Spannung mit benötigtem Strom. Da reicht dann doch ein Setp Up/Down Wandler.

Bei verdongelten Systemen würde das BMS die Ladung nur freischalten, wenn zuvor eine Entriegelung stattfindet, z.B. über eine CAN Nachricht.
Richtig unangenehm wird es dann, wenn die Nachrichten signierte Schlüssel enthalten und geprüft werden.
Das würde jedoch mehr Logik benötigen.
Das wurde hier https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/ersatz-zellen-für-di2-akku.6943/ bereits diskutiert.
 
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