Unikat " The Box" gestohlen in Bochum

Wie läuft denn sowas? Wird das Rad nur gesichert oder wird versucht den jetzigen Nutzer ausfindig zu machen und versucht das aufzuklären?
 
Nein. Wird nur sichergestellt und dann zurückgegeben. Wenn ich einen eindeutigen Eigentumsnachweis gehabt und sie das Kryptonite Schloß aufbekommen hätten, hätte ich es direkt mitnehmen können.
Aber neben fehlender Rahmennummer und Kaufbeleg kam hier noch dazu, dass nicht ich sondern ein Freund, der das Rad als Dauerleihgabe hatte, die Anzeige aufgegeben hat. Und das Verfahren eingestellt und in einem veralteten System abgelegt und nun bei der Staatsanwaltschaft archiviert ist. Faktisch standen da mit @holzwurm und mir nur zwei Vögel mit einer unglaublichen Geschichte neben einem komischen Holzfahrrad und ich durfte „The Box“ nach Aufnahme meiner Personalien in meinem Wagen in die Asservatenkammer bringen.
 
...die Damen und der Herr der Polizei sahen auch in dieser Situation etwas überfordert aus. Komische Typen, komische Geschichte und komisches Rad, welches vor 3 1/2 Jahren in Wattenscheid geklaut wurde, in Düsseldorf gefunden wurde und einem Bonner gehört....

So eine Story als Drehbuch an RTL2 senden und die Leute dort hätten abgewunken, weil die Story zu unrealistisch ist :D
 
Gern geschehen, aber ich hab eigentlich nix gemacht, als im Forum rumzulungern und ein bisschen zu telefonieren. Ich freue mich mit Dir!

Edit: Eine schöne Vorstellung, wie ihr 2 Gestalten da vor den PolizistInnen steht und eine wirre Geschichte von "hab das Bild gepostet" "hab ich selbst gebaut" "Lastenradforum" undsoweiter erzählt und man kurz überlegt, ob man statt des Rades vielleicht euch einladen soll und warum ihr wegen eines Fahrrades eines offensichtlich wahnsinnigen Bastlers so einen Aufriss veranstaltet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
strange sache. ist ja jetzt auch nicht wirklich weit weg vom wegnehme-ort...und dann noch so ein auffälliges radl. kann mir nicht vorstellen, dass wegnehmer=aktueller nutzer..evtl. macht er/sie ja eine anzeige wegen diebstahl..
 
Mir kam auf dem Heimweg sogar noch der Gedanke, ob das Kryptonite Schloss mit dem das Rad abgeschlossen aber nicht angeschlossen war, nicht immer noch das Schloss meines Bochumer Freundes ist, dem das Rad gestohlen worden ist. Das wäre echt der Gipfel. Rad verschwindet für 2,5 Jahre (nicht 3,5...) und steht plötzlich exakt genauso in einer anderen Stadt. Bevor ich versuche das Ding aufzubekommen, werde ich erstmal fragen. Vielleicht hat er irgendwo noch die Schlüssel.
Allein schon die Sicherstellung finde ich im Rückblick verblüffend reibungslos. Ich kann nicht nachweisen, dass ich der Eigentümer bin. Ich bin definitiv nicht derjenige der den Diebstahl gemeldet hat. Das aufgefundene Rad lässt sich in der Situation nicht identifizieren und auch nicht mit dem, dessen Diebstahl angezeigt und nur mit Fotos belegt wurde, vergleichen. Einfach stark!
 
@bastiaen Den Gedanken hatte ich auch, zwei Typen sagen, dass es wäre das Rad von dem einen und die Polizei spielt mit....

,,,mit dem Schloß und dem Schlüssel ist ein guter Gedanke. Kannst das Bild ja mal nach Wattenscheid schicken.

Btw, wir sollten ggf. @Reinhard mal fragen, ob die ganzen Postings zum "The Box"-Cargobike nicht in diesen thread verschoben werden könnten, da wir ansonsten diesen "Lastenräder gesichtet"-Thread sprengen würden.
 

Anhänge

  • The_Box_06Aug2022_01_Ausschnitt.jpg
    The_Box_06Aug2022_01_Ausschnitt.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ist sichergestellt. Muss wegen fehlender Rahmennummer mit der Diebstahlsanzeige (Fotos) abgeglichen werden, die noch in einem alten System archiviert ist. Soll ca. 3 Wochen dauern. Nach über 3,5 Jahren ist das auch egal. Danke @holzwurm und @lowtech. Ich schulde Euch mindestens ein paar Bier.
Und @mule mit dem guten Gedächtnis! (Post 2.059)

Frage mich auch, ob jetzt jemand denkt, TheBox sei ihm/ihr gestohlen worden ... oder KANN man wirklich so doof sein, mit einem derart auffallenden geklauten Rad so nah am Klau-Ort rumzufahren? Sehr schön, dass es wieder da ist!!
 
Mir kam auf dem Heimweg sogar noch der Gedanke, ob das Kryptonite Schloss mit dem das Rad abgeschlossen aber nicht angeschlossen war, nicht immer noch das Schloss meines Bochumer Freundes ist, dem das Rad gestohlen worden ist.
Dann wäre mein erster Gedanke: Oh, da hat wohl jemand vergessen, wo oder sogar dass er das Rad abgestellt hat. Glaubt man vielleicht nicht. Ist aber alles schon passiert.
Kann natürlich auch sein, dass das Rad samt Schlüssel geklaut wurde.

Schön auf jeden Fall, dass das Rad wiedergefunden worden ist. Und die Story von gestern Abend ist auch gut. :)
 
Allein schon die Sicherstellung finde ich im Rückblick verblüffend reibungslos.
Naja, das ist so unwahrscheinlich, dass es schon wieder unwahrscheinlich ist, dass sich das jemand ausdenkt. Und ihr seid klar identifizierbar, damit wäre im unwahrscheinlichen Falle eine Strafverfolgung einfach.
Zudem habt ihr die Polizei ja selbst gerufen und mithin Anzeige erstattet. Wenn sie dem nicht nachgehen würden, wäre dies für die Beamten ggf. kritisch geworden (Strafvereitelung im Amt?)

Übrigens hatten wir in einem gewissen Lastenradverleih zuletzt mehrere Fälle, bei denen sehr 'gutgläubige' Käufer mit noch voll gebrandeten, 'ausgemusterten' Rädern herumfuhren... 'Die menschliche Dummheit Gier...'

Aber alles in allem fein, dass sich das nun hoffentlich aufklärt. @bastiaen Gerne (vielleicht im alten Faden?) mal berichten, wie das wohl gekommen ist.
 
update: Ein Freund von mir erzählte heute bei der CM, dass "The Box" schon seit ca. 3 Wochen an dem Platz stand. Da das an einer Hofausfahrt einer Schreinerei war, dachte er, na, da hat der Schreiner aber etwas schönes gebaut....
 
Zurück
Oben Unten