Unfall mit Bakfiets -- Lenker einstellen?

Ich will jetzt nicht die Party verderben, nur etwas kritisch zu bedenken geben: offenbar hast du keine Ahnung, wie die Lenkung deines Fahrrades funktioniert, und kannst ihren Zustand nicht einschätzen. Andererseits ist die Lenkung schon ein bisschen sicherheitsrelevant.

Bei all den guten und auch überwiegend richtigen Tipps: ich halte es für eine verflixt gute Idee, das Rad wenigstens zur kurzen Durchsicht beim Händler vorzuführen.

t.
 
Das würde ich auch machen, ich bin halt auch kein guter Schrauber. Jedenfalls wenn es wirklich falsch lenkt. Und ich hätte furchtbar gern eine Auflösung. Ich sehe nämlich keinen Fehler auf deinen Bildern (mal abgesehen von Lenker) Wenn da doch einer ist, würde ich den gern verstehen.
 
Danke nochmals an alle! @tjm. hat völlig Recht: Ich bin in Sachen Fahrrad-Schrauberei komplett ahnungslos. Dachte halt nur: Bevor ich das Rad zur Werkstatt bringe (genau genommen: es dorthin abholen lasse, weil in der Nachbarstadt), versuche ich doch einmal den Lenker gerade zu kriegen. Dachte nämlich auch, dass das Problem wahrscheinlich gar nicht so riesig ist. Bei einem "normalen Fahrrad" hätte ich mich in bewährter Manier auf das Vorderrad Richtung Lenker drauf gesetzt, gerade gebogen, fertig. Geht natürlich beim Bakfiets nicht. Deswegen habe ich die Schraube gelöst, nur jetzt geht sie nicht mehr rein. @Milan0 hat dazu ja schon einen Tipp gegeben, nur habe vorhin nicht hinbekommen, den Lenker zu lösen. Werde es wohl morgen bei Tageslicht nochmal probieren, vielleicht geht da ja doch noch was ...
 
Aber der Lenker dreht jetzt frei, ohne das Gestänge unten mitzunehmen?
Das müsste er ohne Konus. Ansonsten ist er fest gegammelt
 
Ich kann mal ein Bild von Lenkrohr, Vorbau und Co machen . Habe gerade ein Bakfiets in Teilen da. Vielleicht hilft das? Komme ich aber frühestens in der Pause zu.
 
Gibts denn da in Bochum nicht einen hilfsbereiten User, der sich das mal anschauen kann für ne Bratwurst und ein Bier?
Das ist doch kein großes Ding, das wieder zu richten und ne Sache von ein paar Minuten.

Nebenbei gesagt, bin ich fast ein bisschen schockiert das an schwerem Gerät wie nem Lastenrad immer noch Schaftvorbauten eingebaut werden. :oops:
Ich halte Ahead für eine der grandiosesten Erfindungen in der Fahrradgeschichte...
 
Lenkstange rechts ist ok, die sieht auch für mich ok aus, so wie auch die Ausrichtung der Gabel.Du kannst den Lenker nicht ganz abnehmen, weil die Züge dafür zu kurz sind.
Du hast die Schraube so weit gelöst, dass der Klemmkeil unten abgefallen ist.
Ich würde versuchen, ein Rundholz oder eine Gewindestange unten ins Lenkrohr zu stecken, um den Keil hochzudrücken und dann versuchen den wieder mit der langen Schraube zu "fangen" und aufzuschrauben. Dann soweit festziehen, dass der Lenker nicht rein rutscht, sich aber verdrehen lässt.
Am besten Rad auf der Seite, 2. Person am Rundholz und Kaffee und ein Keks in Reichweite.
Das kann dauern, der Erfolg belohnt Dich aber. Dann VR gerade und Lenker ebenfalls gerade und suf richtige Höhe und Schraube ordentlich fest ziehen.
Dann eine vorsichtige Runde, in alles fährt wie vorher. Wenn nicht, im Laden prüfen lassen .
Die Bilder zeigen den Vorbau mit dem Lenkrohr. Einzeln und eingeschoben. Das auf Holz zeigt den Fehler - Klemmkeil ab.
Wenn der Lenker doch nach oben rausgeht, kannst Du den ggfs auch mit einem Magnet fischen.
Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • 20201110_224455.jpg
    20201110_224455.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 190
  • 20201110_224509.jpg
    20201110_224509.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 190
  • 20201110_224526.jpg
    20201110_224526.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 194
  • 20201110_224709.jpg
    20201110_224709.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 188
@lowtech Alter Schwede, Du hast ja wirklich alles bei Dir in Deiner Bastelbude. Hut ab.
 
Ich habe nur gerade das Bakfiets meiner Frau zerlegt, daß mit Federgabel wieder auferstehen soll - Das war für diese Bilder eine gute Gelegenheit. auch wenn meien Frau fragt, warum daß noch nicht wieder am Rad ist...
 
Ganz vielen Dank an alle und vor allem an @lowtech !! Jetzt habe selbst ich es kapiert. Werde versuchen, genau wie vorgeschlagen vorzugehen, also Klemmkeil von unten hochdrücken und oben versuchen mit der Schraube aufzufangen. Wenn es nicht klappt, muss das Teil eben doch in die Werkstatt -- etwas blöd gelaufen, wenn am Ende ich mit meinen zwei linken Händen das Problem verursacht habe, nicht der Unfall, aber naja, wieder was gelernt ...
 
Sehr gern geschehen. Die Teile lagen herum und mit einem Bild wird manchmal vieles klarer.
Das klappt schon. Und dann ist die Freude umso größer, wenn man etwas neues gelernt hat - Ich lerne hier auch noch jeden Tag und freue mich mit jedem, der hier einen Erfolg hat
Und sogar ich kann jetzt bei der Montage Reifen richtig ausrichten, gell @Milan0 ? :cool:
 
Zurück
Oben Unten