Unfall mit Bakfiets -- Lenker einstellen?

T

tks900

Guest
Hallo und danke für die Aufnahme ins Forum! Ich starte mit einer Frage und bin dankbar für Eure Hilfe. Am Wochenende hatte wir leider einen Unfall mit unserem Bakfiets (2-Rad). Zu scharf gebremst auf nassem Laub, das Rad geriet ins Schleudern und stürzte auf die rechte Seite. Zum Glück ist keinem der Insassen (zwei Kinder) und auch der Fahrerin nichts passiert. Das Bakfiets allerdings ließ sich danach nicht mehr steuern. Lenker und Rad waren nicht mehr auf derselben Achse, d.h. wenn man den Lenker nach links hielt, zeigte das Rad nach rechts und umgekehrt. Da kein Werkzeug dabei war blieb nur die Abholung des Gefährts durch den ADFC (übrigens ein super Service für Mitglieder -- sehr gute Erfahrung!).

Nun habe ich versucht, den Lenker wieder richtig einzustellen. DIe (sehr lange) Schraube lässt sich gut lösen, der Lenker dann entsprechend drehen, nur bekomme ich die Schraube nicht wieder festgezogen. Ich weiß auch gar nicht, wo die Schraube eigentlich packen soll, man hat das Gefühl, eine dünne Schraube in einem weiten Rohr quasi ins Nichts zu schrauben. Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache? Ich stelle auch gerne Fotos ein, wenn das vielleicht weiterhilft?

Zusatzfrage: Würdet Ihr nach so einem Unfall grundsätzlich einmal in der Werkstatt prüfen lassen, ob alles in Ordnung ist?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus und bitte um Nachsicht für meine mangelnde Sachkenntnis ...
 
Ist das Vorderrad einmal komplett umgeschlagen, oder wie kann das gehen? Ich glaube wir brauchen Fotos um da klarer zu sehen.
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich mache gerne ein paar Fotos, um das irgendwie klar zu machen. Kommen in ein paar Minuten!
 
Einmal der vordere Teil des Bakfiets. Lenker nach rechts, Rad nach links. Dann die Schraube, die ich rausgedreht habe, aber nicht mehr reinbekomme. Wird es dadurch klarer?
 

Anhänge

  • IMG_1377.jpeg
    IMG_1377.jpeg
    378,6 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_1379.jpeg
    IMG_1379.jpeg
    118,2 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_1378.jpeg
    IMG_1378.jpeg
    262,2 KB · Aufrufe: 314
Du hast die Konusklemmung losgelöst. Lenker nach oben raus und die 2 Hälfte aus dem Steuerrohr rausfrimmen.
Also lenkt das Rad nicht nach rechts, wenn du nach links lenkst, sondern der Lenker ist lose? und das Vorderrad bleibt an gleicher Stelle?

Hier ein Bild wie die Klemmung funktioniert
200222_rennrad-schaftvorbau-silber-poliert-26-0-1-zoll.png
 
Moin

Hallo @tks900 , willkommen im Forum!

Konusklemme, @Milan0 war schneller!

Kann es sein das der kurze Hebel unten am Lenkrohr von rechts nach links verdreht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Milan0 OK, das sieht sehr interessant aus mit der Konusklemme, danke! Schaue ich mir an, ob ich das irgendwie erkennen kann und dann kapiere, wie es wieder zusammen geht. Der Lenker ist jetzt übrigens komplett lose, das Foto oben ist also gewissermaßen gestellt, sollte nur illustrieren, was das Problem war nach dem Unfall. @Sechs mal zwei Welchen Hebel meinst Du genau? Dieses Teil, was quasi die Lenkerbewegung auf das Rad übersetzt? Kann sein, dass der Fehler da her kommt, weil das Rad da drauf gestürzt ist ..
 
Die Konusklemme ist nicht schwer wieder zusammenzusetzen. Einfach das lose Teil aus dem Steuerrohr holen, dafür muss der Lenker samt Vorbau nach oben raus und dann die Schraube wieder durch den Vorbau stecken und das Gegenstück anschrauben.
Für das nächste Mal merken, damit löst man nur die Klemmung und schraubt nichts ab. Wenn die Schraube nach oben rauskommt ein leichter Schlag mit dem Gummihammer auf den Schraubenkopf ;)
 
Ich habe es so verstanden,
Lenker und Vorderrad gerade,
Lenker nach links drehen und Rad dreht nach rechts.
Und umgekehrt.

Der Lenker ist mit dem Vorbau mit Konus mit dem senkrechten Lenkrohr verbunden, unten ist ein kleiner HEBEL dran, der die Drehung in Schub und Zug für die Lenkstange nach vorne umwandelt.
 
Aber wieso soll die Lenkung umgekehrt worden sein? Leg mal das Fahrrad auf die Seite, und mach mal ein Foto von der Unterseite der Kiste und der Lenkstange.
 
Ich verstehe den Anfangspost auch so, dass die Lenkrichtung zw. Lenker und VR verkehrt ist. Das geht nur, wenn die Schubstange über Kreuz lenkt, wie von Sechs mal zwei geschrieben.

Ist bestimmt ein spannendes Fahrverhalten, wenn es denn so ist. :eek:

Ich denke ein Foto bringt hier Klarheit und die Sache läßt sich sicher lösen. Ist ja keine Mondrakete, sondern ein Rad. ;) Konusvorbau wurde ja bereits geklärt.
 
Danke an alle für die sehr netten Tipps! Ich komme leider trotzdem nicht weiter, muss man an meinen zwei linken Händen liegen. Der Lenker lässt sich nicht weiter abnehmen, weitere Schrauben lösen mag ich auch nicht, am Ende ist noch mehr kaputt als ohnehin schon. Ich befürchte, ich muss in die Werkstatt. Hier aber noch das Foto von unten, vielleicht gibt das ja nochmal Aufschluss?
 

Anhänge

  • IMG_1380.jpeg
    IMG_1380.jpeg
    376,6 KB · Aufrufe: 281
Also der Schaftvorbau (ist des Teil was den Lenker hält) muss nach oben raus gehen. Die Mechanik siehst du auf dem Bild von mir.

Wie sich bei deiner Lenkstange das Rad gegenläufig verhalten kann verstehe ich aber nicht. Auf den ersten Blick schaut das für mich schon richtig aus
 
Magst du noch ein Foto von der Aufnahme der Schubstange vorne an der Gabel machen? Die sieht man hier leider nicht. Sieht für mich aber soweit auch richtig aus. Soweit ich weiß, haben die Bakfiets die Schustange auf der rechten Seite.
 
befürchte, ich muss in die Werkstatt. Hier aber noch das Foto von unten, vielleicht gibt das ja nochmal Aufschluss?

Jupp, ich glaube Du hast Recht! Links lenken-rechts fahren. Dein Vorderrad ist bei dem Unfall anscheinend regelrecht "umgesprungen": die eigentlich rechts des Fahrradrahmens laufende Lenkstange ist zwar sicherlich noch rechts an der Gabel befestigt, aber steuert die Gabel nun von *links* an.

Man könnte mit Gewalt, das Vorderrad weder zurückdrücken oder die Lenkstange an der Gabel lösen, das Vorderrad wieder gerade stellen und die Lenkstange wieder befestigen.

Dein Vorderrad scheint "umgeschlagen" zu sein. Warum das beim Bakfiets möglich ist und kein Anschlag o.Ä. das verhindert, keine Ahnung.

Vielleicht deute ich das aber auch falsch ...

Gruß Mark
 
Wie sich bei deiner Lenkstange das Rad gegenläufig verhalten kann verstehe ich aber nicht. Auf den ersten Blick schaut das für mich schon richtig aus
Ja...aber nicht, wenn du weisst, dass die Lenkung im letzten Bild von @ tks900 auf rechts stehen muss (wenn vorn links Einschlag) ;)
ich muss in die Werkstatt.
(y)
Der Hebel unten an der Lenkung hat sich verdreht.
das muss doch klonkern von unten, wenn du von rechts nach links umlenkst?

edit: Mark war schneller
 
Dein Vorderrad ist bei dem Unfall anscheinend regelrecht "umgesprungen" ...

Man könnte mit Gewalt, das Vorderrad wieder zurückdrücken oder die Lenkstange an der Gabel lösen, das Vorderrad wieder gerade stellen und die Lenkstange wieder befestigen.
Sehe ich auch so, man könnte es mit kontrollierter Gewalt versuchen. Immerhin kam es auch mit Gewalt in diese Position. Ansonsten Plan B.

So einen Überschlag hatte ich auch mal problemlos während der Aufbauphase meines Bullitts fabriziert - im Stand und noch nicht korrekter Einstellung.
 
Die horizontale Lenkstange (Zug und Druck) nach vorne ist in Ordnung! Der schwarze Hebelarm zeigt nach vorne und das Vorderrad schwenkt nach links. SO muss es sein.
Diese Lenkstange ist beim Bakfiets rechts des Hauptrohrs des Rahmens.
Es ist lediglich der Lenker in seiner vertikalen Lenkstange verdreht.
 
Danke an alle für die sehr netten Tipps! Ich komme leider trotzdem nicht weiter, muss man an meinen zwei linken Händen liegen. Der Lenker lässt sich nicht weiter abnehmen, weitere Schrauben lösen mag ich auch nicht, am Ende ist noch mehr kaputt als ohnehin schon. Ich befürchte, ich muss in die Werkstatt. Hier aber noch das Foto von unten, vielleicht gibt das ja nochmal Aufschluss?
Das sieht alles OK aus. Also Lenker gerade einstellen und dann sollte alles wieder gut sein.
 
Zurück
Oben Unten