Und noch ein neue Marke: Carqon

Bei uns, anderes Velo allerdings, hat sich nebeneinander gut bewährt. Das kleinere Kind kommt dann in eine Hängematte vom Anhänger. Die ältere von Chariot/Thule hat Gurte, mit denen man sie gut befestigen kann.

t.

Die Lösung haben wir uns auch angesehen. War uns aber nicht sicher genug. Mag übertrieben sein, waren wir uns aber einig.
 
Ehrlich gesagt hatte ich nie das Gefühl, dass sich das etwas instabil anfühlt und ich nehme die Kiste ziemlich hart ran. Auch die hohe Sitzbank und den Freiraum über den Köpfen habe ich bisher als großen Vorteil wahrgenommen.
Gut, dass du zufrieden bist. Ich fand bisher sowohl verstellbare Vorbauten als auch speedlifter immer irgendwie wabbelig.
 
Die Lösung haben wir uns auch angesehen. War uns aber nicht sicher genug. Mag übertrieben sein, waren wir uns aber einig.
Sicher gegenüber welchem Risiko? Ärger des größeren Kindes? Unfall mit PKW?

Bei uns hat's sich in der Praxis super bewährt. Die Hängematte ist ein bequemer, gut fixierender Sitz und das größere Kind hat gerne betüddelt. Flasche während der Fahrt und so.

t.
 
Sicher gegenüber welchem Risiko? Ärger des größeren Kindes? Unfall mit PKW?

Bei uns hat's sich in der Praxis super bewährt. Die Hängematte ist ein bequemer, gut fixierender Sitz und das größere Kind hat gerne betüddelt. Flasche während der Fahrt und so.

t.

Sicher gegenüber Sturz. Ich bin mit Kind 1, als sie noch im maxicosi saß, auf Glätte gestürzt. Der maxicosi war vorne im Muli, in einer gefederten Halterung befestigt. Der Griff der Babyschalen dient ja als Überrollbügel und schützt das Kind zusätzlich. Wäre dass nur eine eingehängte Hängematte gewesen, hätte Sie das wahrscheinlich nicht so witzig gefunden. So habe nur ich mich ein bisschen verletzt (Haut und Stolz... ).
 
Sicher gegenüber Sturz. Ich bin mit Kind 1, als sie noch im maxicosi saß, auf Glätte gestürzt. Der maxicosi war vorne im Muli, in einer gefederten Halterung befestigt. Der Griff der Babyschalen dient ja als Überrollbügel und schützt das Kind zusätzlich. Wäre dass nur eine eingehängte Hängematte gewesen, hätte Sie das wahrscheinlich nicht so witzig gefunden. So habe nur ich mich ein bisschen verletzt (Haut und Stolz... ).
Kenne ich...


Da war das Kind aber etwa zwei und der Hängematte schon entwachsen, saß so auf dem Sitz im Bullitt.

t.
 
@kellysnelly
Was ist denn aus der ganzen Sache geworden?
Ich selber schiebe sowas gern in die Ecke "Kinderkrankheiten" von neuen Produkten bzw neuen Herstellern.
Wichtig finde ich dabei aber, dass die Hersteller dass zur Zufriedenheit der Kunden beheben/nachbessern.
Lange ist es her, dass ich hier geschrieben habe. Unsere Box wurde sogar noch ein weiteres Mal aus getauscht, und seit Oktober 2021 fahren wir mit unserer 3. Box.

Ich muss sagen, dass mich die Box mit Tür weiterhin nicht überzeugt. Über die letzten zwei Jahren hat man gemerkt wie sich Teile einfach verabschiedet haben. Die Schrauben der Tür lockern sich, können aber nicht angedreht werden weil die Schrauben einfach durchdrehen. Auch der Knauf ist mal wieder einfach abgefallen. Insgesamt ist die Tür einfach eine extreme Schwachstelle und ich habe Angst, dass sich die Tür irgendwann komplett verabschiedet.

Da unser Rad ebenfalls die komischen Geräusche gemacht hat, wie auch hier mehrfach beschrieben, beschlossen wir das Rad Dezember 23 wieder zu e-Motion zu bringen. Hauptsächlich um den Motor zu kontrollieren, aber auch mit der Beschwerde, dass die Box praktisch auseinander fällt.

Wir sind nun 1,5 Monat weiter. e-Motion kann nichts am Motor finden und die Box wird nicht mehr getauscht (die vom Cruise passt wohl auch nicht drauf), sind ja schließlich 2 Jahre und 2 Monate seit dem letzten Tausch rum. Tja. Ich finds sehr schade von Carqon und hätte mir von einem Rad, welches mittlerweile über 6000€ kostet, mehr erwartet!! Der Service von Carqon ist in dem Sinne enttäuschend.

Mit dem Service von e-Motion sind wir übrigens super happy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Zurr-Ösen, ich nutze M8 Hammerkopfschrauben und Ringmuttern. Der Hammerkopf passt allerdings mit 5mm Stärke nicht in die Schiene. Daher musste ich ihn auf 3,5mm runterfeilen. Die Gewindelänge beträgt 15mm.Da die obere Öffnung der Schiene 20mm breit ist, nutze ich eine Maschinenscheibe mit 30mm Aussendurchmesser. Die Ösen lassen sich mit einem Dreh de- bzw. montieren.

hier noch Fotos.
Um eine weitere Bank einzubauen war ich auch auf der Suche nach einer Befestigung. Diese T-Nut-Muttern passen perfekt (scheinen identische zu sein mit denen die Carqon auch benutzt): https://www.amazon.de/dp/B092S8W3NV?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
 
Apropos Bank: Hat jemand zufällig die Höhe der Sitzfläche vom Boden aus gesehen zur Hand oder könnte diese kurz ermitteln? Mein Rad ist ja in Langzeitreparatur und ich bräuchte für das neue Projekt ein Referenzmaß. Danke schon mal.
 
Hallo zusammen oder „Gude“ wie man bei uns in Hessen sagt. Wollte mich auch mal kurz vorstellen und ne Frage an die Carqon Besitzer stellen: Wir haben seit 3,5 Jahren ein Carqon Classic und sind nach ca. 11000km immer noch sehr zufrieden. Früher bin ich mit einem Bio-MTB und nebenbei laufendem Hund 15km zur Arbeit und wieder zurück gefahren. Dann wurde die hundedame 9 und eine Alternative musste her. Wir Fahren bei schlechtem Wetter und bei Frost/Schnee aber mit dem Auto. An kleine „Fehler“ haben wir uns gewöhnt und stören uns nicht mehr daran. Bei 30 km und 220 hm pro Arbeitstag kommen wir mit dem 500Wh Akku zweimal zur Arbeit. Dabei haben wir spiel um den Akku nicht tiefentladen zu müssen. Wir laden immer auf ca. 90% auf und kommen nie unter die 20%. Bisher wurden bei uns ausschließlich Bremsbeläge (vorne und hinten mehrmals) und 1 Scheibe (vorne) getauscht. Nun zu meiner Frage: Hat schon mal jemand die Motor Verkleidung abgenommen? Von außen sind keine offensichtlichen Schrauben sichtbar, wie man das bei anderen bikes kennt. Ich spiele mit den Gedanken auf Dual-Battery umzubauen. Außerdem würde ich gerne für Touren vom intuvia auf das Nyon 2 (das habe ich noch hier rumliegen) upgraden. Danke schon mal und schönen Abend
 
@kellysnelly ich würde schätzen, dass wir zwischen 7 und 10 Beläge in Summe für vorne und hinten gewechselt haben. Sind immer gesinterte und keine organischen. Und nach ca. 8.000 km wurde bei einer Inspektion festgestellt, dass die bremsscheibe vorne „noch könnte aber bald fertig sei“ und haben sie dann vorsichtshalber getauscht. Bei über 200kg Gesamtgewicht gehe ich da auch keine Kompromisse ein: Scheibe hat ~25€ gekostet (Wechsel war in der Inspektion mit drin nur Ersatzteile extra). Beläge kosten immer ~15€.
 
Ich glaube @kellysnelly hatte genau wie ich beim ersten Lesen verstanden, dass ihr nur EINMAL die Beläge gewechselt habt. Das ist tatsächlich unrealistisch. Bei mir könnten die auch im "Spar-Abo" zugestellt werden.

Leider ist unser Carqon immernoch seit 4 Monaten in der Werkstatt, ansonsten würde ich wegen dem Motor mal schauen.
 
Okay, da habe ich mich eventuell missverständlich ausgedrückt. @Flachzange ein kleiner Tipp/Hinweis über die motorabdeckung würde mich freuen. Habt ihr alle das Intuvia an eurem Carqon? Bin damit eigentlich zufrieden, aber die Navi Funktion vom Nyon würde ich zu schätzen wissen, vor allem, da es hier eh rumliegt.
 
Habt ihr alle das Intuvia an eurem Carqon? Bin damit eigentlich zufrieden, aber die Navi Funktion vom Nyon würde ich zu schätzen wissen, vor allem, da es hier eh rumliegt.
Ja, was da halt so dran war ;) Wenn es nach mir geht können die sämtliche Funktionen aus den Dingern wegrationalisieren, so lange es nicht an Garmin o.ä. rankommt. Ich brauche nur on/off und Unterstützungsstufen. Aber da bin ich vielleicht etwas speziell. Bei meinem neuen E-Harry mit Brose kann man das Display zum Glück gar nicht abnehmen. Dann kann es auch niemand klauen. Das Bosch Smart-System am Load4 treibt mich rein haptisch in den Wahnsinn. Bedienung mit Handschuhen im Winter unmöglich und selbst nach Wochen konnte ich mir nicht vernünftig merken, welcher Knopf für was ist. Mag aber auch an mir liegen ;)
 
Zurück
Oben Unten