Umbau Bakfiets Cargo Short auf E-Antrieb (Nabenmotor Vorderrad)

Also ich habe nun gestern alles verbaut und fertig gemacht, mal abgesehen von der Kabelführung.

Und nach kurzer Testfahrt (leer) bin ich echt überrascht, wie gut das System funktioniert.

Als Vergleich habe ich ein aktuelles Trekkingrad mit Bosch Mittelmotor und ich bin mal ein Babboe Curve (Dreirad) mit Hinterradmotor gefahren.

Natürlich ist der Fahreindruck nicht mit dem Mittelmotor zu vergleichen, aber der Motor schaltet schnell zu und vorallem auch wieder schnell ab. Natürlich mit leichtem Nachlauf, aber man hat sich sehr schnell daran gewöhnt. Jedenfalls im normalen Fahrbetrieb nicht störend, allenfalls beim Rangieren zu beachten. Aber von der Kraft des Motors bin ich sehr angetan. Mit dem Babboe hatte ich schonmal den Eindruck, dass die Unterstützung an steilen Rampen nicht reicht (die Probefahrt ist aber auch schon eine Weile her).

Der Motor am Bakfiets zieht mich problemlos rauf. Ich empfinde den Antrieb am Vorderrad auch nicht als unangenehm. Prima ist auch die Kombination Vorderradantrieb mit Nabenschaltung. So kann man immer im Stand runterschalten und völlig problemlos anfahren.

Zur Qualität des Enerprof-Akkus kann ich natürlich noch nichts sagen. Das Gehäuse macht einen guten Eindruck, was innendrin steckt und wie lange er hält, das wird sich erst zeigen. Lieferzeit war wie angegeben. Ausschlaggebend für mich waren ein paar Empfehlungen in Foren, und auch macht auf mich so ein Onlineshop meistens einen seriöseren Eindruck als eine eBay-Seite...

Bei Gelegenheit werde ich abschließend nochmal alle verbauten Teile auflisten und ein paar Fotos einstellen.
 
Danke für Deinen ersten Erfahrungsbericht. Ich hatte damals das Original E-cargo-Rad von ISY mit Heckmotor getest und war fast ein wenig enttäuscht. Das Babboe Curve und ein Babboe City hatte ich auch gefahren. Hatten mich persönlich alle nicht überzeugt -
Deshalb die Überlegung, das Rad ohne E-Unterstützung zu kaufen und später selbst nachzurüsten.

LG. Andreas
 
Mein original von Bakfiets verbauter Vorderradnabenmotor hat nun die Grätsche gemacht und sein Gehäuse mit Achse und allem Drin & Dran mit in den Tod gerissen. Wenn's doof läuft: Das Gehäuse gibt es laut meinem Lastenraddealer nicht mehr als Ersatzteil. Da ich bei dem dreifach umgelabelten Kram nicht genau weiß, was es für ein Motor ist, und der Akku eh bald erneuert werden müsste, mag ich also einfach den kompletten Antrieb erneuern. Scheibenbremse hab ich glücklicherweise bereits vorne. Es braucht also "nur" Motor, Controller, Display und Akku (mit Kabeln und Halterungen).

Über die von dir angebotene abschließende Teileliste mit ein paar Fotos wär ich somit arg erfreut. Das hört sich vernünftig und unkompliziert an. (Vielen Dank an dieser Stelle für den Thread, auch an die anderen Mitwirkenden hier.)

Derzeit hab ich ein Auge auf den Puma von e-bike-solutions geworfen. Aber das kommt ja doppelt so teuer wie die hier von dir vorgeschlagene Lösung? Kann der wirklich so viel mehr?
 
Hast Du zufällig den 24V Antrieb?
Denn so einen habe ich gerade aus einem Bakfiets ausgebaut.
Hier:
https://www.cargobikeforum.de/forum...z-aus-bakfiets-cargo-bike-long-komplett.2890/
Ja, 24V stimmt. ABER: Ich habe den Motor mit Disc-Aufnahme statt Rollenbremse. Schade, das wäre sonst super gewesen. :( Aber auf Rollenbremse umzusteigen, kommt für mich nicht in Frage. Ich finde die Rollenbremse schon hinten grob fahrlässig. Die Bremsleistung empfinde ich als deutlich zu schwach. Ich bin da echt um die Scheibenbremse froh gewesen, damit das Teil auch zuverlässig und schnell zum Stehen kommt.
 
Schade. Der Teil mit der Bremse ist bestimmt auch der kaputte Gehäuseteil... murphy schlägt zu.
 
Wie habt ihr denn den Sensor an der Kurbel befestigt. In der Anleitung steht was von "Super Glue" oder "Washer"?!
Außer Pattex habe ich nichts groß in der Schublade liegen... Was sollen "Washer" sein? Konnte kein sinnvolle Übersetzung finden
Wie und wo hast du den Sensor denn am Ende befestigt?
Kannst du mal ein Bild einstellen?
 
Bei uns war der Sensor rechts im Kettenkasten. Mit dem Metall Halter der unter die Lagerschale des Tretlagers kommt (Washer)
Bild suche ich...
 
@lowtech
Hast du es evtl. geschafft mal nachzuschauen? Ich find mit dem Sensor keine Lösung und würde sonst nach einem anderen Ausschau halten bzw einen anderen bestellen
 
Danke!
Der Sensor bzw dessen Gehäuse hat sich wohl geänder Meiner sieht so aus -> Klick
Dafür finde ich am Rahmen tatsächlich keinen geeigneten Platz. Dann werd ich mir wohl
einen anderen besorgen.
 
Kannst Du den Sensor nicht am Sitzrohr senkrecht nach unten zeigend befestigen?
 
Dieser Sensor ist eigentlich deutlich flexibler und einfacher zu montieren und vor allem ohne Tretlagerdemontage. Bei einem Umbau habe ich die „Klammer“ demontiert und nur den Sensor am Sitzrohr befestigt.
 
Ich hab schon alle Positionen durch, entweder ist dann der Abstand von Sensor zur Magnetscheibe zu groß oder der Sensor passt nicht mehr zwischen Rahmen und Magnetscheibe.

Hab gestern noch einen anderen bestellt.
D8254B1A-6CB2-4DA4-9BEB-DE95EC1FC38F.jpeg
 
Guten Morgen zusammen,

ich wollte mich einfach nur mal bei -bfmc- und lowtech bedanken: Nach etwas hin und her, habe ich mich jetzt für die Lösung von bfmc entschieden und alles nach gekauft - danke für die Teile-Liste! :)

Noch vor einer Woche war mir gar nicht bewusst, dass die Umbauten mittlerweile wirklich gut funktionieren und machbar sind. Nur auf Grundlage eines Berichtes eines zufälligen Kontaktes bin ich überhaupt auf die Idee gekommen und habe mich in der Foren-Welt zu diesem Thema verloren. Auf jeden Fall ist jetzt alles bestellt - ich komme mit einem 605 Wh Akku von Enerpower auf rund 800EUR (brauchte allerdings keine neue Gabel)!

Ich bin sehr gespannt ob alles auch so reibungslos wie bei euch verläuft! Ich werde im Anschluss kurz berichten, ob meine Erfahrungen auch so positiv sind!

Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende
Philipp
 
Guten Morgen,

vielleicht liest hier ja noch jemand mit oder kommt durch eine Internetsuche noch hier noch her. Hab mittlerweile alles verbaut und ich bin soweit erstmal sehr begeistert. Funktioniert super!
Tipp: Achtet darauf, dass wirklich alles geliefert wird. Bei mir haben die Schrauben für die Achse gefehlt, was ich aber erst gemerkt hatte, nachdem ich bereits das alte Rad abmontiert und den Mantel auf das Neue gezogen hatte. So stand das gute Fahrrad erstmal nicht nutzbar ein paar Tage rum, das war ein wenig ärgerlich. Habe aber relativ schnell Ersatz bekommen. Meine Versuche bei den örtlichen Radhändlern oder im Baumarkt übergangsweise passende Schrauben zu bekommen, waren leider erfolglos (Stichwort Feingewinde..). Wahrscheinlich müsste man in einem solchen Fall eher bei Roller/ Motorrad-Werkstätten vorbeischauen.

Wie auch immer: Jetzt geht alles und ich kann es wirklich nur jedem empfehlen (klar, Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch..!). Haltet ordentlich Kabelbinder bereit :)

Ich hab mir noch den Aufpreis für den Lampenanschluss des Controllers gegönnt. Damit konnte ich ganz einfach das vorhandene Licht weiter verwenden und es nun komfortabel über das Display steuern.

Auch empfehle ich den PAS-Sensor mit der zweiteiligen Magnetscheibe. Ist wirklich einfach anzubringen.. Der Sensor hängt auch erstmal nur mit Kabelbindern befestigt am Rahmen, sollte das doch zu wackelig sein, bastele ich da noch was anderes.

Zusammenfassend: Bekommt jede/r hin, der schon ein wenig am Fahrrad gebastelt hat. Das komplizierteste war noch die Scheibenbremse zu montieren ;-)
Also nochmals vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Viele Grüße
Philipp
 
Hallo zusammen,

Nach nur einem Jahr streikt jetzt unser Motor. Der Händler sagt, es sei Wasser eingetreten. Sehr schade, bisher waren wir wirklich sehr zufrieden. Ich hoffe, dass ich jetzt nur den Motor austauschen kann ohne auf hohen Kosten sitzen zu bleiben. Kennt jemand das Problem bei dem Umrüstset noch?

Viele Grüße
Philipp
 
Hallo zusammen,

Nach nur einem Jahr streikt jetzt unser Motor. Der Händler sagt, es sei Wasser eingetreten. Sehr schade, bisher waren wir wirklich sehr zufrieden. Ich hoffe, dass ich jetzt nur den Motor austauschen kann ohne auf hohen Kosten sitzen zu bleiben. Kennt jemand das Problem bei dem Umrüstset noch?

Viele Grüße
Philipp
Welches Set / Motor hast du denn verbaut?
 
Das NCB-Set, das selbe was auch der Thread-Ersteller hier nutzt (von ATMparts)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten