Umbau altes Bakfiets (Short) als pedelec

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Guten Tag in die Runde. Ich bin schon seit ein paar Jahren stolzer Besitzer eines älteren Bakfiets. Da nun die Kinder größer werden und wir in die Nähe vom Siebengebirge gezogen sind liebäugle ich mit einem Umbau zum Pedelec.

Ich würde hier gerne auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen und mich ein wenig zum Umbau beraten lassen.

Meine erste Idee ist es das nachfolgende Kit (LINK) zu bestellen. Gibt es da schon Langzeiterfahrungen von eurer Seite? Ein Kumpel hat dieses Kit vor kurzem eingebaut und "bisher" gute Erfahrungen gesammelt. Welchen Akku würdet ihr dazu empfehlen?

Da die Elektrifizierung natürlich auch eine höhere Belastung darstellt würde ich auch die Bremsen anpassen. Leider ist die alte Damen ohne Bremssockel. Ich habe hier schon gelesen das es noch alte U-Magura Bremsen gibt oder alternativ eine neue Gabel her muss. Würde aber eigentlich gerne auf eine neu Verzichten. Da das Frontwheel auch Scheibenbremsenkompatibel ist wollte ich mal nachhorchen ob jmd. schon mit einem solchen Adapter (LINK) gearbeitet und Erfahrungen hat?! Wäre eine Kombination aus Scheibenbremse vorne und U-Magura Bremsen hinten sinnvoll? Ginge auch vorne und hinten U-Magura Bremsen?

Über ein paar hilfreiche Tipps freue ich mich und sage nochmals Hallo in die Runde!

VG Jonas
 
Die Adapter sind großer Mist und bei normalen Rädern schon überfordert. An einem beladenen Lastenrad dann erst recht.

Jetzt habe ich aber keinen Bügel mehr über ...
 
ich habe noch einen Bügel... gibts aber auch noch neu.

Ich habe schon mehrere so ähnlicher "Kits" verbaut, bisher laufen sie alle ohne Probleme, sowohl im Long John wie im Christiania Dreirad. Akku hängt halt von der Reichweite ab, die Du haben willst... 15Ah sollten es schon sein...

Dieser Adapter ist ein Witz, wenn dann muss man eine Aufnahme für Bremssattel anschweißen (lassen).
 
Okay vielen Dank für die prompte Antwort. Dann werde ich von dem Adapter abstand nehmen. Den Bügel würde ich gerne nehmen @slothorpe. Dann suche ich mal nach einem Akku mit 15Ah. Mit Scheibenbremse vorne und U-Magura hinten seht ihr keine Probleme oder?
 
Ich fahre am Babboe City vorn Scheibe, hinten Magura. Funktioniert.
Vorn Scheibe, hinten Rollenbremse aber auch.
 
Zum Yose: Der Preis ist heiss, aber der Lishui ist kaum (ohne Software) parametrierbar. Wennde (sehr wahrscheinlich) Pech hast, haste dann Geschwindigkeitsstufen (-> scheisse). Immerhin ist der Motor 250W gelabelt, früher hatten die teils 350 Labels drauf (wenngleich das vermutlich genau die gleichen Motoren sind...).

Schau mal bei atmparts.eu rein, die Sets sind/waren mit Kuntengcontrollern. Damit kannste (fast) alles machen, hab selbst einen von dort verbaut.
Bzgl. Akkus ist enerdan.de sehr interessant - die bauen ihre Akkus ca. 5km von hier entfernt zusammen (und der GF ist im pedelecforum unterwegs...).

Neugierdehalber: Könnte eurer Meinung nach vorne eine gute (!) RR-Bremse reichen? Interessiert mich an der Stelle selber, da ich praktisch nur entweder V, Trommel oder uralte Rasant-Felgenbremsen dran habe.

Apropos: Achte darauf, dass die Gabel die Motoren aufnehmen kann - manchmal musste tricksen, manchmal gehts gar nicht. Ich persönlich würde wohl ne schöne Stahl-Federgabel für Scheibe reinsetzen - da passt (scheibenbedingt) so ziemlich alles an Frontmotoren rein (die Lenkstange haben einige hier mit Schellen befestigt, hab ich bei meinem BMX-Umbau jetzt auch so gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich mich mal umschauen. Kriege ich denn die U-Magura auch an das Frontrad oder brauche ich da definitiv eine neue Gabel?
 
Die Bakfietsgabel gibt es ab 55 Euro, ein neuer Magura Bügel liegt bei 69 Euro.
Der würde an die alte Gabel passen, aber ein nachgefertigter Stahlbügel oder gebrauchter Alu original Magura macht nur als Schnäppchen Sinn
 
Unser Motor am Bakfiets kam von Afterparts und hatte Stromstufen. Der war super. Über den Yosepower Satz kann ich in wenigen Tagen was sagen, so einer kommt ins Übergangs Bakfiets
 
KT Controller sind tatsächlich etwas einfacher zu konfigurieren, gibt aber solche Sets auch in der Bucht oder bei Ali mit KT Controllern...
wenns ne Stahlgabel ist kann man auch ne Aufnahme für die Bremse anschweißen
 
Hallo,

das thema beschäftig mich auch gerade. Was mir auffällt, der Yose hat 30Nm, der Bafang, der auch bei ATM-Parts mit im Set ist, der hat 40Nm. Beide haben 250W, also muss doch die Leistungsentfaltung anders sein oder die Angaben sind sehr "chinesisch"...

Ist es überhaupt gut einen Frontmotor für 20" an einem Lasti mit 20" zu nehmen? Ist einer der für 24" bzw 26" ausgelegt ist nicht besser, weil der ja ein höheres Drehmoment hat, wenn mann den schneller drehen lässt, hat er vermutlich oben raus weniger Drehmoment, dafür aber unten heraus, wo es beim anfahren und an Steigungen doch oftmals nötiger ist eben mehr. Hat sich damit schon mal wer beschäftigt und kann da was zu sagen?

Der Tipp mit den Akkus ist ja geil. Ich hatte bisher nur welche bei Ebay für das gleiche Geld gefunden, also so 330-350€ in den Gehäusen ähnlich den Bosch aber mit 15Ah und 18650 Zellen statt 20Ah mit 21700er. Oder in silbernen Alugehäusen für 195€ Klick.

Grüße Sebastian
 
Ist es überhaupt gut einen Frontmotor für 20" an einem Lasti mit 20" zu nehmen? Ist einer der für 24" bzw 26" ausgelegt ist nicht besser, weil der ja ein höheres Drehmoment hat, wenn mann den schneller drehen lässt, hat er vermutlich oben raus weniger Drehmoment, dafür aber unten heraus, wo es beim anfahren und an Steigungen doch oftmals nötiger ist eben mehr. Hat sich damit schon mal wer beschäftigt und kann da was zu sagen?
Das Drehmoment beim BLCD ist über den gesamten Drehzahlbereich nahezu konstant.
Unten raus etwas günstiger (bzw auf speed) ist eine Anpassung der Windungszahl - aber auch die variiert auf die Laufradgröße.
 
Drehmoment eines Motors verändert sich nicht mit der Laufradgröße, das ist eine konstruktive Größe, die btw auch beim MM nach dem Getriebe unverändert bleibt (unter Vernachlässigung der Getriebeverluste).

Am einfachsten verständlich ist der Vergleich mit verschieden großen Drehmomentschlüsseln. Eine Schraube mit 40Nm angezogen benötigt beim 1/2 Zoll-DrehMo mehr Kraft und weniger Weg als beim 1 Zoll-DrehMo - das Produkt aus Kraft(Newton) mal Hebelweg(Meter) ist aber bei beiden identisch.

Ein MM mit 40Nm hat also auch hinter der Schaltung noch die 40Nm, egal wie die Drehbewegung übersetzt wird.
Ebenso beim Nabenmotor im größeren Laufrad - auch hier bleibt das Drehmoment gleich, egal wie Weg und Kraft variieren.
 
Ich würd zu Arkadi noch ergänzen: Interessant ist nach meinem Verständnis v.a. die Verlustleistung je nach Drehzahlbereich (langsam vs. schnelle Wicklung), da die entstehende Wärmeentwicklung letztlich die Motorlebensdauer mitbestimmt - und der Controller. Die Standardcontroller mit 6 Mosfets liefern logischerweise deutlich weniger elektrische Leistung als solche mit 9-12 Mosfets, können aber auch den Motor schneller thermisch und mechanisch überlasten und selbst irgendwann durchbrennen, wenn nicht ordentlich gekühlt. Ich fahr deswegen 9Fet-KTs, die auf ca. 2/3 der Stromstärke begrenzt sind (was man beim KT sehr schön machen kann - kannst auch nen 12Fet mit 50% Leistung fahren).

Zum Rumspielen mit Motorwerten und zum Verstehen: https://ebikes.ca/tools/simulator.html
 
Gnaa, "können aber auch den Motor schneller thermisch und mechanisch überlasten" bezog sich natürlich auf die großen Controller... den kleinen mit ihren max. 14-15A Leistungsabgabe (sieht man übrigens schön bei den KT-Controllern, die zeigen neben der aktuellen Spannung auch die aktuelle elektrische Leistung) fällt das eher schwer...
 
Ja, die meinte ich.
Nächste teurere Methode wäre Velogut, wenn die noch Vorrat haben. Kostet dort 79.
 
Hallo,

Arkadi, ich finde es super interessant aber ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst. Da ich hier schon dreist genug Jonas thread gekapert habe und ich mich heute final zum elektrifizieren meines Selbstbau Lastis entschieden habe, mache ich besser meinen eigenen Thread auf. Ich würde mich freuen, wenn wir da die Diskussion weiter machen können.

Jonas, sorry fürs Kapern.

Grüße Sebastian
 
Das ist schon ok. Ich habe ja meine Antworten soweit erhalten und muss nun die Sachen umsetzen. Das mit den Controllern sind für mich noch böhmische Dörfer aber da werde ich nen fundierten Freund fragen. Solange du nicht Putin mäßig meine Krim ( U-Magura Bremsen/Gabel ) annektierst ist das kapern des Threads für mich in Ordnung.

VG
 
Moin,

Danke Jonas, das ist sehr nett von dir. Aber ich denke ich habe noch so viele nerdge Fragen mehr, da lohnt es sich meinen eigen thread auf zu machen. Ich brauche nur noch etwas um meine Fragen zu formulieren und Zeit fehlt mir auch gerade.

Welchen akku wirst du jetzt nehmen und warum, würde mich aber noch sehr interessieren. Ist ja das teuerste einzelteil dabei.

Grüße Sebastian
 
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