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Mich stört dabei u.A. die undifferenzierte Reglementierung.
Ich hoffe doch sehr, dass da im Transportfall noch ein paar Gurte ergänzt werden Diese sollte dann auch die Vorwärtslast aufnehmen und nicht der Ständer.1. Hat das Load durch die Hinterradschwinge keine gut gewählte Spannposition mit dem Gurt. Bei ner Notbremsung aus 30-40km/h flext sich das im Zweifel aus der nicht allzu tiefen Ständerhalterung.
2. der Ständer ist auf vertikallast ausgelegt, ich hab das Load jetzt nicht hier vor mir stehen, aber bei den meisten lastis würde ich dem System keine Dynamische „Vorwärtslast“ zutrauen. Entweder der Ständer an sich knickt ein, oder die Aufhängung gibt den Geist auf.
Keine Sorge, wir haben mehrere Fahrtests mit Vollbremsung gemacht, da da flext defintiv nichts. Schau dir die Abspannung im Video an. Was soll da mit adäquaten Lastgurten flexen? Das Bike kann nicht nicht von der Grundplatte und den Löchern für den Ständer entfernen, da die Platte nur eine Aufstelllehre darstellt. Erst die Gurte halten das Rad stabil ohne einen einzigen Millimeter Bewegung.1. Hat das Load durch die Hinterradschwinge keine gut gewählte Spannposition mit dem Gurt. Bei ner Notbremsung aus 30-40km/h flext sich das im Zweifel aus der nicht allzu tiefen Ständerhalterung.
Der Ständer stellt mit das stabilste Teil inkl. des vorderen Rahmens des Loads dar. Der Ständer ist eben nicht nur auf Vertikallast ausgelegt, denn wenn ich das Bike mit voller Ladung aufbocke, treten durchaus hohe Lastspitzen in horizonteler Richtung auf, weil es richtig in eine Ständerposition "hineinfällt". Dies ist durchaus anders als bei anderen Lastenrädern, mit denen man quasi losrollen kann und der Ständer automatisch hochklappt. Das Load muss man "aufbocken". Auch bräuchte es es, um das Load aus dem Ständer zu heben mehrere Zentimeter nach oben und nach vorn, das Load kann aber diesen Weg nicht gehen. Ist das Bike nach hinten, vorn und seitlich nach unten abgespannt, ist ein Ausheben aus dem Ständer nicht möglich.2. der Ständer ist auf vertikallast ausgelegt, ich hab das Load jetzt nicht hier vor mir stehen, aber bei den meisten lastis würde ich dem System keine Dynamische „Vorwärtslast“ zutrauen. Entweder der Ständer an sich knickt ein, oder die Aufhängung gibt den Geist auf.
Ein Anschlag oder eine Befestigung für das Vorderrad halte ich für keine gute Lösung, weil erstens so eine Konstruktion aus Holz/Alu/Stahl eine potentialle Schwachstelle darstellt und nie die auftretenden Kräfte aushalten wird. Der Anschlag nach vorn wird durch zwei (!) Spanngurte realisiert, die deutlich mehr Kräfte aushalten als jede Kontruktion nach vorn mit langem Hebel.Ich empfehle Fahrzeuge mit Ratschengurten in die Federung zu ziehen, schräg nach vorn und schräg nach hinten. Das VR sollte einen stabilen Anschlag nach vorn haben. Das Fahrzeug darf sich nicht in den Gurten bewegen, ein bisschen Spiel reicht im Zweifel um genug Energie aufzubauen um die Ladeposition unerlaubt zu verlassen...
... um dann trotzdem Ärger zu kriegen. Irgendwo in den Beförderungsbedingungen sind Maximalmaße für das angegeben, was man händisch mitnehmen darf. Größenordnung: komplett zusammengefaltetes Brompton, z. B.Man müsste nur noch zwei große Taschen nähen, wo die Einzelteile reinpassen. .