Transporträder transportieren (Bahn, Auto etc)?

Dieses Thema im Forum "Lastentransport (2-Rad)" wurde erstellt von schmadde, 29.07.2013.

1. WehEmm

WehEmm

Das sich ein Lastenrad wenn es fest gegurtet ist nicht mehr von Hand bewegen lässt ist die eine Sache, wie sich die Dachlast bei einer wirklichen Gefahrenbremsung, vielleicht noch mit Richtungswechsel, verhält ist die Andere.
    Ich persönlich bevorzuge den Transport mit einem Anhänger. Bequemer zu laden als so einen Eisenklotz aufs Autodach zu wuchten, dabei vielleicht noch das Auto beschädigen.
    Kein hoher Schwerpunkt, läuft sauber hinterher. Die Ladung selbst ist auch besser zu sichern.

2. toertsche

toertsche

Lastenrad:
    Packster 60 Nuvinci
    Ich hätte die Befürchtung, dass der Ständer bei Transport in Fahrtrichtung bei einer Gefahrenbremsung einfach wegklappt, trotz der Sicherung.

3. ilja

ilja

Ich weiß nicht so genau, ob meine Frage hier rein passt...
    Ich habe noch kein Lastenrad, will mir aber eines anschaffen, was sich gut in der Bahn transportieren lässt. Es muss hin und wieder meine Töchter (>5Jahre) mitnehmen können, auf längeren Strecken nur die jüngere. Oft fährt mein alter Hund (12kg) und so 2 große Ortlieb Taschen Gepäck mit. Ich bin jetzt bei folgenden Modellen gelandet:
    Tern Cargo Node
    Bicicapace justlong

Hat da jemand noch andere Ideen bzw. Meinungen zu meinen Ideen?

4. ZWEIstattVIER

ZWEIstattVIER

Schau doch mal bei Muli-Cycles nach. Konnte die Räder auf der Berliner Fahrradschau probefahren. Haben mir von Konzept und Fahrgefühl gut gefallen. Sind nicht länger und breiter als ein normales Rad. Damit optimal für die Bahn. Allerdings sind die verfügbaren Ausstattungsvarianten etwas begrenzt.

5. kille

kille

Lastenrad:
    Bullit steps
    Für einen alten Hund ist ein Longtail meiner Meinung nach nicht so geeignet. Da kommt er schlecht hoch, man muss erst mal nen Korb/Platform bauen und der Schwerpunkt ist recht hoch. Ein kurzes Longtail wäre da besser, mir fiel auch das Muli ein. Man müsste ihn aber wahrscheinlich rein und rausheben, da der Korb wohl keine Türe hat.

6. ZWEIstattVIER

ZWEIstattVIER

Im Gespräch mit dem Hersteller auf der Berliner Fahrradschau wurde mir gesagt, dass es das Muli auch in nächster zeit ohne den klappbaren Korb geben sollte, dann könnte man auch eine flache Ladefläche bauen. Cool wäre natürlich wenn man eine Seite des Standardkorbes komplett herunter klappen könnte. Doch das dürfte konstruktiv sehr schwer werden.

7. ilja

ilja

Danke für die Antworten.
    Ein Rad im Long Harry Stil kommt für mich leider nicht in Frage, da ich da nie im Leben die Kinder und den Hund reinbekomme. Oder hat jemand eine Idee, wie das gehen kann? Im Bicicapace könnte der Hund vorn in einer Kiste (unabhängig von der Lenkung) sitzen und hinten ist trotzdem noch Platz für Kinder oder Taschen. Das Bicicapace wäre (denke ich) noch ganz gut bahnkompatibel.

8. cargomaniac

cargomaniac

Lastenrad:
    Tern Cargo Node, Bikes At Work-Radanhänger + BOB-Trailer, kein Auto
    Hallo @ilja,

Guck dir mal die Klappmöglichkeit meines Tern Cargo Nodes an. Dieses super Feature erweitert die Einsatzmöglichkeit bei Bus, Bahn, Fahrstühlen, etc. enorm.

Es gäbe für Dein Hündchen auch eine Lösung mit einem Front-Basket. die Vorrichtung ist bei dem Rad schon werksmäßig verbaut und der "front rack" kann nachbestellt werden.

Ich selbst habe ihn zwar nicht, da ich mit meiner 140 Liter - Alukiste schon sehr zufrieden bin, aber es gäbe reichlich verschiedene Lösungen für Kinder- Hund- als auch versch. Lastentransport.

Ab Dezember ist dieses multieinsatzfähige Rad in München bei mir gebraucht käuflich zu erwerben.

Weitere infos gerne auf Nachfrage.

viele Grüße

Cargomaniac

Anbei pic im Fahrstuhl

Anhänge:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden