AW: Transport von 3 Kindern
Der höhere Schwerpunkt der Last macht sich beim Fahren, Stehen und Halten nicht bemerkbar.
Schön daß für das Filibus die Gesetze der Physik nicht gelten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du aus eigener Erfahrung weisst, wovon Du sprichst, ist wohl eher gering.
Vielleicht solltest Du Dich dann etwas zurückhalten, was negative Äußerungen über Fahrräder angeht, die Du noch nie gefahren hast...
Ich habe mich nie negativ über dein geliebtes Filibus geäußert. Das würde ich mir nie anmaßen, denn ich habe es, wie du richtig erkannt hast, noch nie gefahren.
Ich habe lediglich festgestellt, was jeder klar denkende Mensch sofort erkennen kann: Ladung über dem Vorderrad. Damit höherer Schwerpunkt von beladenem Rad als bakfiets. Damit im Stand schwerer im Gleichgewicht zu halten. Ganz einfache Physik, 7. Klasse, Hebelgesetz.
Oder allgemein bei Kommentaren zu Themen, die Du nur vom Hörensagen kennst.
Dieses Argument, mein lieber Herr Hund, darf ich doch bitte auch mal umdrehen und nachfragen, wie viele Klein- oder auch größere Kinder du denn schon auf dem Filibus transportiert hast????
Viele Deiner Beiträge vermitteln dem Neueinsteiger (also auch mir) zunächst den Eindruck, dass hier der Lastenradgott spricht.
Das bin ich nicht und das habe ich nie behauptet. Gerade deshalb, weil ich das nicht bin, schreibe ich oft im Konjunktiv, gebe Anregungen worauf man meiner Meinung nach achten sollte.
Hier z.B. habe ich zu Bedenken gegeben, daß man ungern die eigenen Kinder auf die Straße kippt. Da ich nunmal keine 60 kg Frau bin habe ich empfohlen, es selbst auszuprobieren. Äußert sich so eine Gottheit?
Je mehr Deiner Einträge man aber liest (und dann auch zu Themen, bei welchen man aus eigener Kenntnis oder Erfahrung mitreden kann), umso eher beschleicht einen das Gefühl, dass hier Jemand ist, der zu Allem und Jedem seinen Senf dazu gibt, aber seine Äußerungen ständig relativiert oder sie als ironisch (Ironie im Textformat ist schwierig zu erkennen!) bezeichnet.
Manche scheinen echt ein Problem damit zu haben, daß ich hier keine "einfachen Antworten" gebe, sondern mich bemühe, die Dinge von verschiedenen Seiten zu betrachten, Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen.
Die Welt ist nicht schwarz-weiß, in der Regel dominieren Grautöne. Manche verstehen halt nicht, daß es zwischen totalem Verriss und Hurra-Brüllen noch Zwischentöne gibt. Und manche fühlen sich auf den Schlips getreten, wenn man wagt, Kritik am jeweiligen "heilix Blechle" zu üben. Jede Medaille hat zwei Seiten, ich versuche immer beide zu sehen. Beim Filibus ist der Vorteil der kurze Radstand, den man mit dem hohen Schwerpunkt erkauft. Hatte ich so oder so ähnlich auch geschrieben.
Ich als Nichtgott erlaube mir übrigens durchaus, gelegentlich meine Meinung zu ändern, mich überreden, gelegentlich sogar überzeugen zu lassen. Bin nämlich nicht allwissend, aber lernfähig und -bereit.
Ich verweise hier beispielhaft auf den Thread zum Metrofiets oder zum Digitaltacho.
Um nochmal auf das Metrodingens zurückzukommen: Seit Ende der 80er Jahre geht der Trend zum Oversizing. Offensichtlich sind sich die verschiedenen Fahrradgottheiten weltweit relativ einig, daß es dafür gute Gründe gibt.
Mir pinkelt man hier aber dafür ans Bein, wenn ich zum Ausdruck bringe, daß das Metrofiets nicht auf dem Stand der Technik ist, blos weil ich in der Lage bin, das zu erkennen, auch ohne es gefahren zu haben? (Btw, KEINER der poster in diesem thread hat das Rad je gefahren).
Und, um nochmal zum Thema zurückzukommen: Wieviele Kinder werden mutmaßlich in Bakfietsen transportiert, wieviele auf Filibusen?
Bist du vielleicht der echte Lastenradgott, der Filibusmessias, der Einzige, der die Wahrheit erkannt hat? Allein gegen den Rest der Welt?
Wieso glaubst du die Fragestellerin vom Filibus überzeugen zu müssen, obwohl du noch nie Kleinkinder damit transportiert hast?
Etwas mehr Toleranz scheint mir doch angebracht. Ein Forum lebt vom Mitmachen. Jeder sagt seine Meinung, und darf das auch, ob es dir nun passt oder nicht.