Transport von 3 Kindern

S

sophie

Guest
Hallo,

schon seit einiger Zeit stöbere ich im Internet nach Informationen zu Lastenrädern für den Transport meiner drei Kinder (zwischen 10 und 15 kg leicht und zwischen 80 und 100 cm "groß").

In meiner Stadt gibt es leider nur das Dreirad von Christiania zur Ansicht und Probefahrt. Besonders viele Informationen zu anderen Modellen habe ich dabei leider auch nicht erhalten, auch wenn ich diese wohl über den Laden beziehen könnte. Dafür müsste ich aber ganz genau wissen, was ich brauche.

Über private Kontakte fuhr ich nun ein kurzes zweirädriges Fietsfabriek samt 2 Kindern Probe. Das war vom Fahrgefühl sehr viel angenehmer als das Dreirad, bei dem ich den Lenker samt Kiste schwenken musste. Allerdings bräuchte ich dann wohl die lange Version, die aber, laut Internetseite, nur 15 cm länger ist. Ist das nicht zu eng? Das Bakfiets cargobike long ist laut Angaben noch etwas länger. Aber wie fährt es sich mit seinen 255 cm? Dann habe ich im Netz noch von Gazelle ein Modell mit zwei Rädern gesehen, welches drei Gurte nebeneinander in der Kiste hatte. Da hätte ich auch Bedenken wegen der Enge.

Vielleicht könnt ihr mir weitere Tipps und Ratschläge geben, auch, worauf ich beim Kauf (Ausstattung etc.) achten müsste.

Viele Grüße

sophie
 
AW: Transport von 3 Kindern

Hallo Sophie,
willkommen im Forum.

Mein Ratschlag wäre darauf zu achten, dass das Gewicht zwischen Fahrerin und beladenem Bakfiets ausgeglichen ist.
Ich meine damit dass das beladene Rad nicht wesentlich schwerer als Du sein solltest. ( 3 Kinder + Rad sind schon ca. 80 Kilo )
Das Problem ist das sichere händeln der Fuhre im Stand oder beim langsamen fahren um Hindernisse herum.

Grüße

Thomas
 
AW: Transport von 3 Kindern

Hallo!

Ich fahre zwar nicht mit Kindern, aber mit Hund und viel Zuladung!

Ich empfehle das Filibus von Kemper.

Hier könnte man auf dem vorderen Gepäckträger (Belastbarkeit 75kg) zwei Kindersitze und mit einem vernünftigen Gepäckträger noch einen Kindsitz hinten (25kg Belastbarkeit) (+Satteltaschen für Krimskrams/Einkauf) montieren.

Der Rahmen ist hochbelastbar (250kg Gesamtbelastung), das Rad ist kompakt und fährt sich sehr gut. Rahmen ist verwindungssteif und kaum ein Unterschied zu einem normalen Rad spürbar.

Abweichend von der Standart-Ausstattung empfehle ich folgende Änderungen bzw. folgendes Zubehör:
-grosser Aufbockständer, damit das Fahrrad alleine steht
-unbedingt Big Apple Ballonreifen
-hinten Tubus Carry Gepäckträger o.Ä.
-bessere Bremsen (entweder Magura HS 33 oder sogar Scheibenbremse)
-evtl. Elektrifizierung
-je nach Wohnort/Geographie andere Schaltung

Herr Kemper baut das Fahrrad nach Deinen Wünschen, grundsätzlich ist alles möglich!

Ich fahre derzeit eines der ersten Filibus, welches ich gebraucht gekauft habe und ca. 3200km gefahren bin und werde mir in den nächsten Wochen ein Filibus nach meinen Wünschen bauen lassen (z.B. Shimano XT Schaltung und XT-Scheibenbremsen.
Im Gegenzug verkaufe ich ein Auto!

Habe so ziemlich jedes in Deutschland erhältliche zweirädrige Lastenrad gefahren und bin von der Rahmengeometrie des Filibus absolut überzeugt.

Gruss
 
AW: Transport von 3 Kindern

Beim Filibus liegt die Last, und damit der Schwerpunkt, aber relativ hoch, was die von cyclist angedeutete Handlingproblematik verschärft. Das ist der Preis für den kurzen Radstand (und die damit verbundene Wendigkeit.)
Frag mal Mick, der befördert auch ne größere Kinderschar in einem Bakfiets.Nl cargobike long:).
Ich selbst habe nur sehr selten echte Schwierigkeiten mit der Baulänge vom Cargobike long, es fährt sich gut!
 
AW: Transport von 3 Kindern

Hallo Sophie!

Ich habe auch drei Kinder, allerdings nur zwei Kleine, der Größere fährt schon selbst. Früher habe ich in Stadt gewohnt, jetzt bin ich auf's Dorf gezogen. Ich fahre ein Dreirad im Stil von Christiania, welches ich gebraucht gekauft habe.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich mir folgende Fragen stellen:
Wie lange muß ich wirklich drei Kinder transportieren?
Brauche ich neben meinen Kindern z.B. auch noch Platz für Einkäufe?
Habe ich neben dem Kindertransport auch noch andere Einsatzzwecke für mein Lastenrad?
Welche Strecken will ich bewältigen? (Entfernungen, Engstellen und Steigungen beachten!)
Ist ein Anhänger mit zusätzlichem Kindersitz auf dem klassischen Fahrrad eine Alternative?
usw.

Wie Du siehst, gibt es wohl keine allgemein gültige Antwort auf Deine Frage. Wenn Du aber Deine eigenen Bedürfnisse genau analysierst und mit dem vorhanden Angeboten abgleichst, wirst Du sicherlich eine passende Lösung finden!

Mein Vorschlag für eine gute Marktübersicht ist natürlich: nutzrad.de :)

Mit freundlichem Gruß
Andreas Kuppinger
 
AW: Transport von 3 Kindern

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten :)

Zu der Gewichtsverteilung: meine Kinder wiegen derzeit zusammen 37 kg, ich 60kg.
Zur Nutzung:
Ich werde sie noch 2,5 Jahre täglich in den gleichen Kindergarten befördern, danach liegt die Grundschule auf dem Weg zum Kiga und zu meiner eigenen Arbeit. Dazu kommen regelmäßige Fahrten in die Innenstadt, die wegen des Parkplatzangebotes eher nervenaufreibend sind. Ich würde sie in der Fußgängerzone auch gerne schieben, damit sie nicht alle in verschiedene Richtungen davoneilen... Es kann noch keiner Rad fahren und für das Laufrad oder alle 3 zu Fuß sind mir die Strecken teilweise zu hauptstraßenlastig bzw. für den kleinsten zu weit.
Die Kinder in getrennte Zonen (wie in Anhänger und Einzelsitz) zu setzen, gibt wahrscheinlich Ärger, weil alle natürlich das Gleiche zur gleichen Zeit wollen und es ja irgendwie auch Spaß machen soll. Außerdem würde ich schon gern mit ihnen plaudern, so wie ich es bei den Spaziergängen mit dem riesigen Kinderwagen konnte.
Von den Wegen her ist hier alles relativ barrierefrei und mit wenig Gefälle. Die Strecken, die ich hauptsächlich fahre, sind nur 2 bis 6 km lang. Zu kurz eben fürs Auto und zu lang bzw. gefährlich ohne "fixierte" ;-) Kinder.
Soweit also meine derzeitigen Überlegungen.
Viele Grüße
Sophie
 
AW: Transport von 3 Kindern

Hallo Sophie,
tendenziell würde ich Dir zu ein dreirädriges Gefährt raten. Deine Kinder werden mit der Zeit schwerer und du bist mit deinen 60 kg zu Leicht ;-)
Sobald deine Kinder sich vorne bewegen, wirst Du das Gleichgewicht nicht halten können. Nutzrad.de ist eine Anlaufstelle, um sich ein Überblick zu verschaffen.
Vielleicht ein nihola, wenn Du bis März warten kannst könnte es ein carryo werden ;-)
Wieso einspurige Fahrzeuge (fast) nur von Männern gefahren werden ist in dieser Studie erklärt. Sehr lesenswert. In welche Stadt wohnst du denn?
 
AW: Transport von 3 Kindern

Wieso einspurige Fahrzeuge (fast) nur von Männern gefahren werden ist in dieser Studie erklärt. Sehr lesenswert.

Was ich von dieser Studie halte, sag ich hier besser nicht laut...
Du hast genug Niholas verkauft: Sprechen die vornehmlich Frauen an, werden die hauptsächlich von Frauen bewegt?
Und was wäre rausgekommen, hätte man statt "Long John vs Nihola" ein cabby mit so einem uralten 300kg Gazelle Dreirad verglichen?
 
AW: Transport von 3 Kindern

Hallo nochmal,
@Christian: Micks Postfach ist voll, daher kann ich ihm leider keine Nachricht schicken.
@carryo: Ich komme aus Braunschweig, also wenig Hügel. Hm, mit dem Zweirad fühlte ich mich mit zwei Kindern schon sicherer als mit dem Dreirad. Wie groß ist denn eine Kiste bei Nihola. Gibts die mit drei Sitzen und Y-Gurt?
Viele Grüße
Sophie
 
AW: Transport von 3 Kindern

Du hast genug Niholas verkauft: Sprechen die vornehmlich Frauen an, werden die hauptsächlich von Frauen bewegt?
Und was wäre rausgekommen, hätte man statt "Long John vs Nihola" ein cabby mit so einem uralten 300kg Gazelle Dreirad verglichen?

Lieber Christian,
in 11 Jahren nihola hat sich diese Aussage bestätigt, zweispurige Fahrzeuge werden hauptsächlich von Frauen gekauft, einspurige Fahrzeuge eher von Männern.
Ich denke, das der Anteil von weiblichen Bullitfahrern verschwindend gering ist. Ich persönlich kenne nur eine Frau in Berlin, die damit herumfährt (ohne Kinder).
Aber ich empfehle immer das entsprechende Fahrzeug selber mit den Kids auszuprobieren und möglich den Mann zuhause zu lassen ;-)
 
AW: Transport von 3 Kindern

Moin,

was es nicht für Studiengänge gibt:confused:. Hab das mal überflogen...die Zensur für die Hausaufgabe würde mich mal interessieren.

Wenn man lange genug auf den Fakten herumtrampelt bekommt man die schon irgendwie passend. Oh, jetzt hab ich man(n) geschrieben. Falls ich jetzt jemande(n) verletzt habe, bitte ich das zu entschuldigen.

Also meine Freundin fährt sehr gerne einspurig mit Kind. Aber vielleicht liegt das auch daran, das ich meinen Long John rot lackiert habe, oder eine Schaltung montiert ist?

Genderfreiegrüße
 
AW: Transport von 3 Kindern

Hallo!

Ich finde einspurig wesentlich angenehmer als zweispurig.
Halte den höheren Schwerpunkt beim Kemper Filibus für völlig unproblematisch.
Problematisch wirds bei 6 Kisten Bier vorne!

Das Nihola finde ich furchtbar zum Fahren...

Vielleicht wäre das ja ne Alternative:

http://www.kemper-velo.de/fahrraeder/transportraeder/packmax-duo/

So etwas Ähnliches gibts noch von anderen Herstellern, z.B. Yuba

Gruss
 
AW: Transport von 3 Kindern

Ich finde Lösungen mit (Fahrrad-/Auto-)Kindersitzen relativ unflexibel und umständlich in der Handhabung
Durch den niedrigen Schwerpunkt und den breiten Ständer ist ein bakfiets auch im abgestellten Zustand relativ kippsicher, d.h. die Kinder können sogar darauf rumturnen. Setz mal nacheinander zwei Kleinkinder in die Sitze vom Packmax, schnalle sie an und halte gleichzeitig das Rad fest...
Oder zwei beim Filibus vorne drauf und ein Drittes hintendrauf.

Natürlich ist einspurig um Längen angenehmer zu fahren als zweispurig. Wobei zweispurig ja eigentlich dreispurig ist. So verpasst man garantiert kein einziges Schlagloch:)!
Wenn aber aufgrund von Kraft- und Gewichtsverhältnissen die Fuhre im Stand und bei Langsamfahrt zu kippen droht, dann bleibt halt leider nur die Dreispurigkeit, zumal wenn es sich bei der Ladung nicht um Kartoffelsäcke handelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Transport von 3 Kindern

So,
nun habe ich mit drei Fahrradhändlern telefoniert.
Der mit dem Christianiafahrrad in meiner Stadt ist der Meinung, dass man mit ein wenig Übung doch gut mit dem Dreirad zurechtkommt und ich darf gern öfter mal Probe fahren. In Hamburg steht ein cargobike-long zum Fahren und Bestellen und bei Fietsfabriek, von welchen ich ja die kurze Version mit zwei Kindern wunderbar fahren konnte, sagte man mir, dass auch die nur 15cm längere Version (243cm) genug Platz für 4 Kinder bieten würde. Allerdings habe ich über die Schaltung schon einiges Negatives gelesen. Kann jemand mit Ahnung vielleicht mal auf das 996 bei http://www.fietsfabriekmuenchen.de/ schauen? Nachteil hier, ich könnte das Modell erst im April in Berlin ausprobieren, müsste bei früherem Bedarf also halb blind bestellen.
Viele Grüße
Sophie
 
AW: Transport von 3 Kindern

ich fahre als Mann selber eine Gazelle Cabby (Einspurer). Auch das Cabby zielt vom Rahmen und Design eher auf Frauen als Zielgruppe ab und ich würde mich nach lesen der Hausarbeit auf einem Bullitt (welch "weiblicher" Name, wie mir jetzt erst auffällt) jetzt deutlich wohler fühlen ;)
Seis drum, das Cabby fährt sich sehr gut und macht viel Freude (vor allem auch unserem kleinen Cabbytän). Vor- und Nachteile einer genderspezifischen Konstruktion sieht man allerdings am Rahmen der Cabby. Dieser lässt sich nur für kleine bis mittelgroße Personen einstellen, tiefer Einstieg, Farbe des aktuellen Modells orientieren sich eher an der Verwendung des Rades von Frauen. Meine Frau wiegt auch unter 60kg und kommt mit dem Fahren der einspurigen Cabby (mit einem Cabbynauten + Einkauf) sehr gut zurecht. Ein Problem ist das Aufbocken, wofür vollbeladen viel Kraft nötig ist. Ich habe da eigentlich keine Probleme, aber meine Frau klagt häufig über den Kraftakt und die blauen Flecken. Das sollte man im Alltagsgebrauch bedenken. Da ist also für die Genderforscher noch Arbeitsbedarf, oder zielen die jetzt doch mehr auf Nivellierung aller Grenzen ab? Habe ich noch nicht ganz verstanden :confused:
Naja, es gibt da andere Hersteller, die bessere Hauptständer (bakfiets.nl, glaube ich) verbauen. Die sind allerdings vom Rahmen her (dank Genderforschung?) auch wiederum für große Männner (bzw. große Frauen) geeignet
Die Dreiräderigen Kindertransporträder sind vom Gewicht höher, schwerfälliger und vermutlich kippanfälliger. Es gibt da Videos im Netz vom Nihola glaube ich, die beim Testfahren umkippen. Mit der Cabby fährt es sich wie mit einem normalen Fahrrad. Ich bin selber noch kein Dreirad gefahren, aber vermute, dass das ähnlich wie beim Motorradfahren mit Beiwagen ist. Da besteht ohne Übung auch die Gefahr, dass man sich falsch in die Kurve legt.
Allerdings sind drei Kinder für die Cabby meiner Meinung nach zu viel. Zwar gibt es drei Anschnallgurte, aber das Rad ist von der Rahmenkonstruktion nicht für sehr schwere Lasten ausgelegt. Es gibt da auch eine Begrenzung der Zuladung in der Cabby. Ich würde mir an Deiner Stelle ein langes Bakfiets.nl anschauen.

Obwohl ich sehe gerade, Deine Kinder sind ja noch sehr klein. Vielleicht würde das mit der Cabby doch gehen. Auf dem sehr stabilem Gepäckträger lässt sich auch noch ein kindersitz anbringen. Die Cabby ist auch gebraucht sehr preiswert zu bekommen (<800€).
 
AW: Transport von 3 Kindern

Die Sram 5 Gang gibt es in einer speziellen Cargoversion, allerdings weiß ich nicht, ob die hier verbaut ist. Wenn du mit dem kurzen fietsfabrik-bike gut klargekommen bist und dir 15 cm mehr Platz zur Unterbringung deiner Kinder reichen, dann solltest du was in der Art nehmen. Kannst ja das Cargobike mit allen Kindern+20-30 Kilo Ballast testen (Kinder werden größer, Gepäck...). Wenn das halbwegs klappt, geh in die Richtung. Ob jetzt cargobike long oder fietsfabrik 996 ist dann ein nachrangiges Problem.
Wie gesagt, einspurig fährt um Welten flotter, wendiger, leichter, angenehmer als dreispurig, wenn die Fuhre mal rollt. Wenn es keine schwerwiegenden Balanceschwierigkeiten gibt, dann unbedingt einspurig!
 
AW: Transport von 3 Kindern

Die Dreiräderigen Kindertransporträder sind vom Gewicht höher, schwerfälliger und vermutlich kippanfälliger.

Zur Erklärung: Die Dreiräder stehen stabil, sind aber in Kurven sehr kippgefährdet, da muß man langsam fahren.
Die Zweiräder kippen bekanntermaßen im Stand, stabilisieren sich aber bei der Fahrt:).
 
AW: Transport von 3 Kindern

Hallo, stand vor der ähnlichen Entscheidung.

Meine Frau muss unsere beiden Kinder (24 Monate und 3 Monate im Maxi Cosi) durch die Gegend und bald zum Kindergarten kutschieren.

Wenn der 11 Jährige Neffe da ist, wird er dann auch mitgenommen, weil meine große sonst Theater macht.

Also haben wir uns für ein Christiania 3Rad entschieden, wobei wir vorher ein Nihola probegefahren sind.

Aber mit den 3Rädern konnte man bei uns nicht gut fahren. Unsere Fahrradwege sind etwas Abschüssig zur Strasse hin, also man fährt immer in schiefer Haltung! Das hat kein Spass gemacht! Platz war ordentlich vorhanden!

Nun haben wir ein Gazelle Cabby und wir sind sehr begeistert. Vor allem weil wir zeimlich viele Fahrräder haben und man den Korb wahlweise abnehmen bzw. einklappen kann. Somit ist das Cabby genauso breit wie ein normales Fahrrad. Und es fährt sich wie ein normales Fahrrad. Ungewohnt ist eigentlich nur das Anfahren.

Mittlerweile liebt unsere Große sogar das Cabby, Sie ruft mich auf der Arbeit an und fragt ob wir nach Feierabend eine Runde fahren. Herrlich!

Wir haben jetzt den Maxicosi Adapter bestellt 59€ und das Regenverdeck 115€!

Neffe, meine Große und der Maxicosi passen wunderbar hinein. In der Bedienungsanleitung steht: Zuladung Korb 75kg.


IMG_2604.jpg
 
AW: Transport von 3 Kindern

Vielen, vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Für das Cabby werden meine Jungs (1,5-4 J.) wohl schnell zu groß sein. Schade, denn es gefällt mir sehr gut. Aber ich habe Bilder von Kindern gesehen, die sich zu dritt nicht wirklich anlehnen konnten. Das wäre dann nur für sehr kurz.

Was mich bei Fietsfabriek noch stört, ist die Abbildung vom Regendach. Das sieht so aus wie der Überwurf vom Kinderwagen, woran die Kinder schön zupfen können: total labberig, also nicht gespannt. Hm...
Die Kiste soll hier L 66cm x B 55cm x H 45cm sein.
An die Bakfiets cargobike long - Fahrer: Wie geräumig ist denn die große Kiste (Maße habe ich gefunden, aber keine Vorstellungskraft, wie das beladen aussieht), wenn 3 Zwerge um 1 m drin sitzen? Passt es gerade so oder ist da noch viel Luft?

Viele Grüße
Sophie
 
Zurück
Oben Unten