Transport- & Aufbewahrungsbox für Brompton-Falträder

@benben Wieso? War doch wirklich fruchtbar. Die CBB wird jetzt leichter gebaut aus 15mm MTX (Multiplex).

@bOAH Fingerzinken wären auch schön, aber dafür habe ich weder eine passende Schablone, noch werden die Teilnehmenden das von Hand hinbekommen und an einer CNC mangelt es hier auch.
 
Hat nicht jemand eine Schablone für die Oberfräse zum Zinken? Für meine Festo gibt es das, aber ich hab sie nicht.
Alternativ: ein doppelt gefalzter Stab in die Ecke?
Oder das Multiplex nuten und eine Winkelleiste aus Kunststoff einkleben?
Aber ihr Schreiner klebt ja nicht. Ihr leimt nur…
 
Fingerzinken mache ich an der Kreissäge. In so einem Bündel geht das schon flott.

Allerdings gucken dann alle zu, das würde die Fehleranfälligkeit doch leicht erhöhen ;)

Mit der Oberfräse geht das auch ganz gut, auch mit selbstgebauter Schablone. Allerdings ist das auch eher was zum zugucken und der ganze Dreck......

MPX Zinken finde ich, also ich persönlich jetzt, aber auch maximal hässlich. Diese Kanten scheinen ja Menschen anzusprechen, mich jetzt eher nicht. Dann auch noch gezinkt?

Aber ich drifte ab..... Das Material passt gut zu Gehrungen.
Rückwand würde ich weiß machen.
Aber ich sehe eh genug Holz, aber scheinbar zu wenig Fahrräder ;)
 
@bOAH Das wäre natürlich ein SuperDuperAngebot. Dann lasse ich dir Fräserdurchmesser und Kopierring-Durchmesser zukommen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Schablone aus Trespaplatten fertigst, oder?
 
Multiplex nuten und eine Winkelleiste aus Kunststoff einkleben
Oder Lamello? War sehr begeistert, als ich, nachdem ich in einem Berg Spänen mittelmäßige MPX-Zinken rausgefräst hatte, die Lamello in die Hand gedrückt bekommen habe und "mach das mal so". In Kombination mit Formatkreissäge kann man so ja wirklich Ruckzuck Kästen bauen. Aber ich bin mir sicher, wie auch immer ihr das anstellen werdet, ihr werdet eine gute Mischung aus Handwerk und Forumstreffen finden - wird bestimmt ein toller Workshop!
 
Nichts gegen Fingerzinken aber in Multiplex sieht das doch bescheiden aus. Ein anderes Problem ist die Größe der Kiste. Da muß ja jeder mit dem Auto anreisen um die fertig verleimte Kiste abtransportieren zu können. Als losen Bretterstapel könnte man es auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren, scheitert dann aber an der Verleihung in den häuslichen vier Wänden. Für Ungeübte endet die Verleihung von Fingerzinken meist in einer einzigen Sauerei und 800er Schraubzwingen hat auch nicht jeder neben der Werkbank hängen. Unter 15mm Materialstärke würde ich nicht gehen, sonst hängt ja die Deckelplatte schon durch ihr Eigengewicht durch ohne daß die Chefin des Hauses noch eine Blumenvase oder anderen Krempel auf der Kiste abgestellt hat. So richtig verstehe ich den Sinn dieser Kiste auch nicht. Sollen es eine Vitrine oder eher eine Garage für das Rad werden? Wenn der Ausstellungscharakter nicht im Vordergrund steht, hätte ich eher eine der schmalen Seiten als offene gewählt. Natürlich hat man dann nicht mehr einen so schönen Blick auf das verdreckte Fahrrad aber die Steifigkeit und Belastbarkeit der Kiste wäre um einiges höher. Durch das Zurücksetzen der anderen schmalen Seite ins Kisteninnere könnte man auch noch Platz für ein kleines Regal schaffen, in welchem dann Platz für Putzzeug, Fahrradschloß oder was auch immer wäre. Optional noch Rollen drunter und man ist auch noch flexibel bei der Wahl des Putzortes.


Hier mal die Kiste als Schnitt oder mit abgenommener Seitenplatte.

IMG_0279.JPG
 
Ich bin ja wie immer für fanncy Lösungen :)

Ist halt nur in so einem Workshop nicht umzusetzen.

Da ist aber das Stapeln noch nicht fertig gedacht....

5.pngOhne Titel.png3.png2.png1.png
 
Ich bin ja wie immer für fanncy Lösungen :)

Ist halt nur in so einem Workshop nicht umzusetzen.

Da ist aber das Stapeln noch nicht fertig gedacht....
Das ist doch eine super Lösung. Braucht man nur zwei Schablonen für die Oberfräse und schon Schaft es jeder mit etwas Nacharbeit, der sich nicht vor Lärm und Spänen fürchtet.
 
Hier sünn to väle Lüüd mit Industrie-Hinnergrund ünnerwegens - de Discher hätt üblicherweise keine CNC-Fräse; wer sich mit dem Bau von Frässchblonen in althergebrachter Manier auskennt, favorisiert eher andere Eckverbindungen...
 
Hier sünn to väle Lüüd mit Industrie-Hinnergrund ünnerwegens - de Discher hätt üblicherweise keine CNC-Fräse; wer sich mit dem Bau von Frässchblonen in althergebrachter Manier auskennt, favorisiert eher andere Eckverbindungen...

Das ist ja auch keine Eckverbindung sondern die Idee eines Stecksystems welches dann wenn fertig nicht geleimt sondern mit Keilen o.ä. fixiert wird.
Tut mir ja leid ... ich bin halt so ein Zusammensteckmensch.... :)

Für mich hat das dann auch den Vorteil wenn es intelligent Stapelbar ist, das ich nicht gleich 19 neue Broptons wie in dem Bild von @Taibimi brauche :LOL:
 
Hier sünn to väle Lüüd mit Industrie-Hinnergrund ünnerwegens - de Discher hätt üblicherweise keine CNC-Fräse; wer sich mit dem Bau von Frässchblonen in althergebrachter Manier auskennt, favorisiert eher andere Eckverbindungen...
Das ist das Problem von Frühgeborenen oder kleinen Firmen. Heute ist eine CNC-Fräse schon fast Standart und in machen Firmen der plattenverarbeitenden Industrie auch fast die einzige Maschine. Die Schablonen für das gezeigte Möbelstück sind jetzt aber auch nicht wirklich kompliziert. Natürlich gibt es einfachere Eckverbindungen. Hier wird ja ein Kompromiss aus Haltbarkeit, Schönheit und Machbarkeit gesucht. Finanzierbar muß es natürlich auch sein. Die Ideenfindung hier im Forum finde ich sehr gut. Was dann am Ende umgesetzt werden kann ist wieder etwas anderes.
 
Hier stand Quatsch
 
Ist halt nur in so einem Workshop nicht umzusetzen.
Die zusammengesteckten Platten könnte man mit O-Ringen sichern, die in Kerben in den Zapfen zu liegen kommen. Dann wäre das Ding portabel und auch leichter unterzubringen, wenn es mal nicht benötigt wird. Einer meiner Ärzte hat einen Schreibtisch-Organizer, der so verbunden ist, fasziniert mich immer wieder.
1714127064068.png
 
Die zusammengesteckten Platten könnte man mit O-Ringen sichern
Das gibts/gabs? sogar mal von Klickfix. So Korbähnliche Boxen die nach dem System aufgebaut waren.
Fand ich eigentlich sehr schön hatte aber ein paar wirkliche Probleme. Klapper, knarzen usw.
Für Dekozeugs ist das ein tolles System.

Vor Jahren habe ich viel damit rumexperimentiert und diverse Prototypen gebaut. Für dynamisch belastete Teile ist das leider garnix und für sowas wie die Box auch nicht so optimal.

Ich wollte da noch Schlitze reinmachen in dann einfach ein paar Keile oder entsprechend geformte Platten einschiebe die das ganze dann verspannen.
 
Zurück
Oben Unten