Torx 25 Schraube Nabe lösen

ja, so ist es wohl...:mad::eek: passiert mit dem Linksausdreher unter M6 Grösse fast immer - ist nicht der erste Bruch vom Linksausdreher M5.

Will eigentlich eine meiner Trickstuff Bremsscheiben nutzen....
Ich habe eine Befestigungsschraube am Thomson Vorbau zerwichst und mir extra dieses Linksausschraubset gekauft... Am A. ...
Ist natürlich auch abgebrochen...

Dann habe ich mir eine gutes Bohrer Set (Metall) in kleineren Abstufungen gekauft... Der Vorbau war neu...
Mit Liebe und Zeit habe ich die Bohrung hinbekommen. Und, wie ich anmerkte, die Schraubenreste sind in sich zusammengefallen. Da musste nicht mal ein Gewinde nachgearbeitet werden. Seither nutze ich dieses Werkzeug.
 
Drehmomentschlüssel benutze ich bei Montage natürlich auch - nur das Laufrad wurde nicht von mir aufgebaut, das habe ich so übernommen. Und daher weiss ich nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Die ganzen Schrauben der Bremsscheibe lösten sich unregelmässig leicht bis hin zu sehr schwer. Schätze da war kein gleichmässiges Drehmoment bei der Montage genutzt worden.
Bremsscheibe ist nagelneu, das Laufrad wurde nur zu Dekozwecken genutzt.
 
Drehmomentschlüssel benutze ich bei Montage natürlich auch - nur das Laufrad wurde nicht von mir aufgebaut, das habe ich so übernommen. Und daher weiss ich nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Die ganzen Schrauben der Bremsscheibe lösten sich unregelmässig leicht bis hin zu sehr schwer. Schätze da war kein gleichmässiges Drehmoment bei der Montage genutzt worden.
Bremsscheibe ist nagelneu, das Laufrad wurde nur zu Dekozwecken genutzt.
Ist mir mit einem nagelneuen DT Swiss LRS auch passiert... Hatte mir Hope Bremsscheibenschrauben gekauft und sie verbaut...testweise.. zum Gucken. Schon 5 Minuten später ging einer der Schrauben nicht mehr heraus. Ich musste mit Gewalt und Torx statt Hex den Eumel herausprügeln...
Gleich mal neue Schrauben besorgt...
 
Bei mir in der Arbeit kamen die IT-Leute mal bei mir an, weil sie bei einem teuren Laptop die gesicherten Schrauben vergniedelt hatten und nicht mehr weiterkamen. Was dann geholfen hat war das Lösen mit einem sehr ordentlich warmen Schraubendreher, ca. 300 °C . Gerade so viel Wärme einleiten, dass die Schraubensicherung nachgibt, nicht mehr wegen dem Kunststoffgehäuse in diesem Fall. Immer hilft das aber auch nicht...
 
Für das Senkerodieren gab es im Internet mal eine DIY-Anleitung, war durchaus machbar. Nur wie oft braucht man das?
Für mein jahrzehntealtes "Stahl-Entlüftungsschraube in Alu-Bremssatel-Problem" habe ich hier kürzlich einen guten Tipp bekommen, aber die Umsetzung noch nicht in Gang gesetzt, wird auch ein wochen- oder monatelanger Prozess werden. Macht nichts bei fast 50 Jahre alten Teilen, finde ich.
 
Verwende grundsätzlich nur neue Schrauben für die Bremsscheiben - egal ob am Radl oder beim Auto, Trecker. Sicherheitsrelevant und schon zur eigenen Beruhigung...
Ausserdem weiss ich dann welche Schrauben genutzt werden -
 
Ganz ehrlich: Ich hätte bei einer Scheibe mit solidem Alu Spider keine Sorgen auch mit nur 5 Schrauben zu fahren. Z.B. mit der guten alten RT 76:


Aber das ist natürlich nur meine Meinung und jeder muß das für sich selbst entscheiden! Ein (Leichbaufreak) Kumpel ist mehrere Jahre am Downhiller mit 3 Titan und 3 Alu Schrauben an den Scheiben gefahren. 200´er Scheiben mit 4 Kolben Bremse.
Jup. Manche fahren nur 3 Schrauben aus Gewichtsgründen :rolleyes:

Es hält, ich weiß das allerdings nicht weil ich ein Gewichtsnazi bin, sondern eher auch mal gebrauchte Schrauben ohne Sicherung und Sicherungslack benutze :oops:

Nach der Abfahrt mit Sprüngen, Anliegern und Co drin waren auch noch alle 2 Schrauben drin. 3 sind aber besser wegen Symmetrie. Die Stylepolizei fährt ja bekanntlich immer mit :D
 
Nun, bei einem Torx 25 Kopf ist ein Schlagschrauber deutlich über der Grenze der Verhältnismässigkeit. Die verwendeten Schrauben sind suboptimal, da wurden wohl ganz normale, ungeeignete Schrauben verwendet. Die gelösten fünf anderen Schrauben sind von bescheidener Qualität, ich hätte solche einfache Schrauben wahrklich niemals verwendet.

Habe nun diese Bremsenscheibenschrauben geordert und hoffe auf baldige Auslieferung.
 
Ein von mir schon mehrmals genutzter Weg bei abgerissenen Krümmerschrauben ist das Aufschweißen einer Mutter mit MAG. Durch den Hitzeientrag ist der Schraubenrest dann häufig schon lose. Ist zwar hier etwas filigraner, aber einen Versuch wäre es mir bei der schönen Nabe allemal wert.
 
Neben den Schlagschraubern mit Vierkant-Nuss-Aufnahme gibt es ja auch die Modelle mit 1/4'' Bit-Aufnahme, z.B. für das Eindrehen großer Holzschrauben. Damit habe ich schon viele kleinere Schrauben ausdrehen können. Die knackigen Schläge bringen irgendwie mehr als ein kräftiges Drehmoment per Hebel. Wenn die Schrauben zu klein werden, kann man sie damit aber auch abreißen.
 
So ist es. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagschrauber
Ich habe einen 6Kant wo ich dann die Bits einsetzen kann, hat mit schon oft geholfen.
Na so ein Gerät fehlt mir noch - da muss ich dringend eine Anschaffung durchführen.

Jetzt ist der Schrauben- und Linksausdreherrest weitgehend ausgebohrt - noch ist immer eine dünne Hülse innen drin. Und die lässt sich nicht bewegen...

Nabe wird dann verschenkt werden, habe keine Lust noch mehr Beschädigungen in die Eloxschicht einrammen zu wollen.

Neue Nabe ist bestellt, diesmal Profile Racing und ich darf die Wartezeit bis zur Auslieferung antreten. So Ende Juli soll sie vielleicht in Deutschland angekommen sein...

Also wer ein funktionsfähiges Laufrad in 20" mit IS Bremsscheibenbefestigung, 100mm Schnellspannerbreite anzubieten hat - bitte immer her zu mir.
 
@salearborist jetzt kann ich dir nicht mehr folgen. Die Schraube ist raus, der abgebrochene Linksausdrehe auch. Für mich hört sich das so an, als ob man nur noch das Gewinde nachschneiden muss. Soll ich das mal für dich probieren? Ich habe eine sehr solide Säulenbohrmaschine mit Koordinatentisch und Spannmöglichkeiten. Das kann doch jetzt kein großes Dingen sein? :unsure:
 
Muss es 6 Loch sein?
Mit Centerlock könnte ich ein Rad hängen haben, dass ich akut nicht brauche.
 
Habe schon versucht mit dem Gewindebohrer M 5 den Rest rauszubekommen - geht sich nicht aus. Da wird eher in die bereits von dem Rest Metall befreite Alustelle geschnitten... Das Loch ist im oberen Bereich bereits ovalisiert.
Also ich gehe davon aus dass das Loch nicht mehr kraftschlüssig verschraubt werden kann.

Gehe morgen nochmal mit der Nabe zum Metallbauer und frage ihn ob er eine Lösung hat den festen Rest rauszubekommen - schätze das wird wohl auch mit Maschinen nicht gehen.
Am anderen Ende vom Loch schaut der Schraubenrest knapp zwei Umdrehung des Gewindes heraus - lässt sich aber mit einer scharfen Spitzzange nicht vernünftig fassen.
 
Zurück
Oben Unten