Torx 25 Schraube Nabe lösen

Beiträge
1.660
An einem bisher ungefahrenen vorderen Laufrad lässt sich eine T25 Schraube an der Bremsscheibe partout nicht lösen. Aktuell mit einem kräftigen 'Schlag "gelockert" über einen Adapter, Metallstab.
Eingesprüht mit WD 40 gestern, Nabe ist Vollaluminium und kommt von Chris King. Verschraubung sind Stahlschrauben, zumindest sind die anderen Schrauben magnetisch.

Was nun?

Aufbohren würde ein Ausspeichen der Nabe erfordern, zumal ich nicht genau weiss ob da wirklich M5 Schrauben verwendet worden sind. Alle sechs Schrauben sind unterschiedlich farbig ausgeführt... Hier jetzt eine schwarze Schraube.
Bei den fünf anderen Schrauben war zusätzlich Schraubensicherung Loctite in grün aufgebracht. Wohl die mittelfeste Ausführung.
 
Sind alle anderen Schrauben abgeschraubt? Eventuell das Rad im Schraubstock oder ähnlichem einspannen und versuchen die Bremsscheibe vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Viel Spiel wird man dabei allerdings nicht haben, da die Achse im Weg ist...
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Die fünf anderen Schrauben sind weg, schon versucht die Bremsscheibe zu lösen - die verbiegt sich eher als dass da eine Reaktion erfolgt. Vie Achse, Schnellspanner an einem seitlichen Brett fixiert.
 
hast mal hitze draufgepackt? mit loetkolben oder so..im falle von schraubensicherung..stahl sollt sich auch nicht wahnsinnig dehnen bei warm, geht da eher um die sicherung..
 
Das dürfte korrodiert sein, also das Aluminium.
Wenn die Nabe ein durchbohrtes Gewinde für die IS2000-Scheibenaufnahme hat, könntest Du Kriechöl auf der Rückseite einträufeln und etwa 24 Stunden einwirken lassen.
Wenn die Gewinde Sacklöcher sind, geht nur Gewalt oder ausbohren.
 
Mit der Heissluftpistole schon recht warm gemacht - Lötbrenner will ich nicht nutzen wegen der Lager in der Nabe. Und der Eloxschicht....

Effektiv bleibt wohl nur noch aufbohren und nachschneiden der Gewinde übrig. Und damit dürfte die Nabe ein Fall für den Mistkübel werden.

Also jetzt ein neues Laufrad besorgen....
 
Loctide mittelfest ist blau. Aber es gibt ja auch noch andere Hersteller für Schraubensicherung, die dann teilweise andere Farben haben.....

Was bei Schraubensicherung hilft ist Hitze wie @ididimarco schon schrieb. Ich wäre also auch für den großen Lötkolben.


Evtl. kann du ja auch die Scheibe opfern. Je nach Konstruktion kannst du ja evtl. die (anderen) Arme trennen, so dass du den noch festen Arm drehen kannst.
 
Die Scheibe ist nagelneu und ungefahren - aber in 140er Durchmesser - die will ich sowieso nicht fahren wollen. Hitzebehandlung hat jetzt nix weiter gebracht - dafür ist die Verzahnung Torx im Schraubenkopf komplett ausgenudelt...

Also jetzt eine neue Nabe suchen mit Schnellspanner, 36 Loch und Bremsscheibenaufnahme.... Aktuell gibts nur Shimano Deore XT mit Konuslager und Central Locking. Die sogar ohne grossartige Lieferzeit.
 
Mit dem Dremel einen Schlitz in den Schraubenkopf und dann mit einem großen Schraubendreher nochmal versuchen.

Gegen Kontaktkorrosion soll auch Kältespray helfen. Ich hatte da auch schon eins inkl Schmiermittel in der Hand.
Bei manchen Verbindungen ist aber alles verloren. Habe da auch einen hochwertigen Stahlrahmen mit schöner Miche Supertype Sattelstütze. Da hat bis jetzt nichts geholfen ...
 
Die Dremelmethode habe ich schon angewendet - jetzt ist der Kopf hälftig abgebrochen... Scheibe ist ab. Dafür steckt jetzt der Schraubenbolzen im durchgehenden Loch...
 
Das Beste was ich bisher zum Ausdrehen kaputter Schrauben gesehen habe war so etwas:


Statt Linksausdreher oder ähnlichem wird ein passendes Loch gebohrt und ein Seckskant eingeschlagen. Der wird dann mit dem Überwurf zum ausdrehen benutzt.

Lohnt für eine Nabe sicherlich nicht in der Anschaffung, hat aber genial funktioniert.
 
Ja Linksausdreher wäre mein nächster Tipp gewesen.
 
Tischbohrmaschine nutzen.
Sauber das Laufrad in eine feste Vorrichtung legen.
Sollte dann ein Kinderspiel sein.
Beim Bohren der Schraubenreste langsam vorarbeiten.
Meist fällt die Restschraube in sich zusammen und das Gewinde muss nur nachgeschnitten werden.
 
Loch mit 2,3 mm gebohrt, Linksausdreher eingesetzt - und der ist jetzt abgebrochen. Im Schraubenrest drin - damit ist die Nabe unbrauchbar geworden.
Ausreichend WD40 wurde appliziert, nochmals gut heiss gemacht vorher - jetzt brauche ich halt wieder eine neue Nabe in der Schnellspanner Ausführung mit Möglichkeit für Bremsscheibenmontage. Und das bitte in 36 Loch Ausführung.

Muss wohl eine unschöne und wenig fein aussehende Nabe Deore XT aus der 8000er Serie nehmen...
 
- damit ist die Nabe unbrauchbar geworden.
Ganz ehrlich: Ich hätte bei einer Scheibe mit solidem Alu Spider keine Sorgen auch mit nur 5 Schrauben zu fahren. Z.B. mit der guten alten RT 76:


Aber das ist natürlich nur meine Meinung und jeder muß das für sich selbst entscheiden! Ein (Leichbaufreak) Kumpel ist mehrere Jahre am Downhiller mit 3 Titan und 3 Alu Schrauben an den Scheiben gefahren. 200´er Scheiben mit 4 Kolben Bremse.
 
ja, so ist es wohl...:mad::eek: passiert mit dem Linksausdreher unter M6 Grösse fast immer - ist nicht der erste Bruch vom Linksausdreher M5.

Will eigentlich eine meiner Trickstuff Bremsscheiben nutzen....
 
Zurück
Oben Unten