Thule "Pack n pedal" vs Topeak "Tetrarack M1"

Es gibt von Vaude auch die Trailmulti-Taschen. Die kann man komplett aus der Halterung rausnehmen und dort bei Bedarf dann auch was Anderes reinsetzen. Bleibt die Frage, wie gut das Rad dann noch fahrbar ist.
 
Also bevor ich mir das Vorderrad krass mit Zeug und Volumen zuknalle (muss ja noch fahrbar sein, das Ganze), würde ich lieber bikepacking mäßig die zwei Rahmendreiecke des Elops nutzen und da Taschen reinsetzen (gibt ja so viele, mit allen möglichen Maßen, da muss es auch keine Maßanfertigung sein -auch wenn Restrap das gegenwärtig anbietet-). Muss ja sicherlich nicht alles sofort zugänglich sein. Das Ding hat zwar nen Motor, dennoch würde ich Gewichte über das Rad verteilen (also Rahmentaschen, ne kleine Snacktasche am Lenker, "kleine" Zusatztaschen an der Gabel, Oberrohrtasche) .

Vielleicht passt hinten auch die Tasche vom Yuba Curry, da geht dann schon viel.

Irgenwann wiegt das Ding dann eh ne Tonne und der Akku ist nach 20 km platt ;)
Eben aus Gründen der Gewichtsverteilung über's Rad tendiere ich zu Taschen vorne.
Und fahrbar bleibt das ganze ja schon. Ist im Bickepacking-Bereich ja auch Gang und gäbe. Klar bleibt die Lenkung nicht unbeeinflusst, aber unfahrbar wird da nix.

Rahmentaschen sind in Planung, da bekommst dann aber auch für 3 Personen nicht alles unter.
Taschen wie die von dir verlinkt gibt's schon von Decathlon selber, die sind riesig und fassen je Seite 50l. Problem, das ich bei längeren Touren für die Kids dann sehe: wenn du die vollpackst dann sitzen die 2 mit so gespreitzten Beinen da, dass das sicher nicht bequem ist auf Dauer ( ich gebe aber auch zu, dass ich das auf lange Strecken noch nicht getestet habe).

Reichweite ist natürlich ein Thema und wie immer beim Bickepacking muß man natürlich sehr richtig Ultralightausrüstung schielen. Es ist aber ein 2. Akku an Bord und da ich ziemlich fit bin, ist in der Ebene auch eher der bei mir serienmäßige "Biotwinakku" angesagt , was die Reichweite nochmal vergrößern dürfte.
 

Anhänge

  • IMG_20230320_133017.jpg
    IMG_20230320_133017.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20230308-WA0009.jpeg
    IMG-20230308-WA0009.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20230308-WA0011.jpeg
    IMG-20230308-WA0011.jpeg
    96,3 KB · Aufrufe: 53
Ach, kann man die Akkus einzeln nachkaufen?
Was wollen die denn für so einen zweiten Akku haben?
 
Ach, kann man die Akkus einzeln nachkaufen?
Was wollen die denn für so einen zweiten Akku haben?
In der Theorie ja: für 650€, in der Praxis herrscht momentan auf unbestimmte Zeit laut Mitarbeiter Akkumangel. Wir haben mit extrem viel Glück zufällig einen der letzten frei verkäuflich ergattert Jetzt wird wohl erstmal über lange Zeit nachgeordert und der Bestand zum Wechseln evtl. mal defekter Akkus aufgefüllt, bevor es irgendwann mal wieder welche zu kaufen gibt. So zumindest die Aussage vom Servicepointmitarbeiter im Decathlon Plochingn
 
Danke für die Info.
650€ ist aber auch ein stolzer Preis wie Bosch und co.
 
Na gut, ich persönlich bin kein Freund davon, mit vorne das Rad zu schwer und voluminös zu machen.
Vor allem, wenn sich das mit dem Rad bewegt und nicht starr ist. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Auf dem kleinen Träger von Decathlon kam man ja leichten, aber voluminösen Kram festzurren und braucht somit keine Rolle. Tendenziell finde ich aber den Elops eigenen Träger vorne eh semioptimal mit seinem Korbcharakter (er ist halt zu klein). Ersatz dafür ist ja -glaube ich- sowieso schon mal Thema gewesen im Elops Faden.
An die Gabel würde ich persönlich eher nur Fork Packs oder Lösungen von wem auch immer machen.

Und vielleicht hinten ans Geländer des Elops noch ne wasserdichte Duffle. Zusammen mit allen möglichen Rahmentaschen sollte das genug Stauraum sein mMn.

Aber gut, berichte mal, bin gespannt.
Was für Untergründe sollen gefahren werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich persönlich bin kein Freund davon, mit vorne das Rad zu schwer und voluminös zu machen.
Vor allem, wenn sich das mit dem Rad bewegt und nicht starr ist. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Auf dem kleinen Träger von Decathlon kam man ja leichten, aber voluminösen Kram festzurren und braucht somit keine Rolle. Tendenziell finde ich aber den Elops eigenen Träger vorne eh semioptimal mit seinem Korbcharakter (er ist halt zu klein). Ersatz dafür ist ja -glaube ich- sowieso schon mal Thema gewesen im Elops Faden.
An die Gabel würde ich persönlich eher nur Fork Packs oder Lösungen von wem auch immer machen.

Und vielleicht hinten ans Geländer des Elops noch ne wasserdichte Duffle. Zusammen mit allen möglichen Rahmentaschen sollte das genug Stauraum sein mMn.

Aber gut, berichte mal, bin gespannt.
Was für Untergründe sollen gefahren werden?
Ja das mit dem Korb ist so ne Sache. Ich hoffe bei der "Neuauflage" des Elops kommt ein brauchbarerer Korb mit, der abwärtskompatibel ist.
Das mit der Duffle ist ne Gute Idee.
Ich werde auf jedenfall berichten.

Untergründe dem Rad angepasst natürlich eher ausgebaute Radwege, maximal leichter Schotter, nix anspruchsvolles. Geht mit so nem Straßenkreuzer a la Mutterschiff ja auch eher weniger
 
Zurück
Oben Unten