Thule "Pack n pedal" vs Topeak "Tetrarack M1"

Beiträge
38
Hallo,

Ich überlege mir für zukünftige längere Touren mit 2 Kids als zusätzliche Transportmöglichkeit für Taschen ein Frontgepäckträger zuzulegen.
Jetzt sehen für mich der Thule und der Topeak sehr vielversprechend aus. Gibt es da Erfahrungswerte?
Rein optisch (schwarze Rohre) tendiere ich ja zum Topeak, aber Optik ist natürlich nicht alles

Würde mich über Berichte sehr freuen. Wie sieht es mit Kompatibilität diverser Seitentaschen aus anderer Hersteller aus? Belastbarkeit im Alltag usw?
 

Anhänge

  • TA2408M1_45.jpg
    TA2408M1_45.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 54
  • TA2408M1-mnt.jpg
    TA2408M1-mnt.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 49
  • thule-pack-n-pedal-tour-rack-xl-fahrrad-gepaecktraeger-2017-248623.jpg
    thule-pack-n-pedal-tour-rack-xl-fahrrad-gepaecktraeger-2017-248623.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 46
  • thule-pack-n-pedal-tour-rack-xl-fahrrad-gepaecktraeger-2017-248623-e.jpg
    thule-pack-n-pedal-tour-rack-xl-fahrrad-gepaecktraeger-2017-248623-e.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 78
Ich denke das Problem bei unserem R500e von Decathlon ist, dass die Vorderradgabel gefedert ist. Da wird das glaub schwierig
 
Also ich finde den von Topeak irgendwie besser (ohne Erfahrung damit).
Der würde auch die Möglichkeit für kleine Packtaschen bieten (aufs Gewicht achten).
 
Zur Verwendung am Elops kommt nur ein Träger für Lowrider-Taschen in Frage, wenn Du den originalen Gepäckkorb behalten möchtest.
Der Thule wäre für mich also raus, den Topeak fahren einige am Elops.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Thule kann man ja auch Lowrider-Taschen befestigen. Mittels der Erweiterung.
 

Anhänge

  • 30174_0_400px.jpg
    30174_0_400px.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 35
  • 30174_1_400px.jpg
    30174_1_400px.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 34
Zur Verwendung am Elops kommt rhnur ein Träger für Lowrider Taschen in Frage, wenn Du den originalen Gepäckkorb behalten möchtest.
Der Thule wäre für mich also raus, den Topeak fahren einige am Elops.
Vl können davon ja dann ein paar berichten
Bisher hab ich glaube ich nur von dir (?) im Thread zum Elops ein Beitrag zu gelesen.
Würde unter den Korb, oben auf den Topeak, eigentlich noch diese Tasche passen von Topeak?
 

Anhänge

  • Features_mtx-quicktrack.jpg
    Features_mtx-quicktrack.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 38
Also ich würde da nicht noch nen weiteren "Gepäckträger" an das Elops packen. Beide, Topeak und Thule, dürfen vorne mit maximal 10 kg belastet werden. Ich würde eher ein paar Ortliebs "Fork Pack" an die Gabel packen und gut ist. Geht wohl auch mit Federgabel.
 
Vl können davon ja dann ein paar berichten
Bisher hab ich glaube ich nur von dir (?) im Thread zum Elops ein Beitrag zu gelesen.
Würde unter den Korb, oben auf den Topeak, eigentlich noch diese Tasche passen von Topeak?
Nein, ich kaue immer noch auf der Idee des grossen Frontkorbes statt Träger rum. Von mir ist der Beitrag nicht.
Und noch mal nein, eine Tasche auf dem Träger passt nicht. Die Gabel hat nominal mWn 80 mm Federweg, das geht sich mit dem Scheinwerfer jetzt schon knapp aus.
Die Forkpack Idee finde ich symphatisch.
 
Was verstehen wir hier eigentlich unter "längeren" Touren.
Sind wir noch bei Tagestouren oder schon Mehrtagestouren?
 
Also ich würde da nicht noch nen weiteren "Gepäckträger" an das Elops packen. Beide, Topeak und Thule, dürfen vorne mit maximal 10 kg belastet werden. Ich würde eher ein paar Ortliebs "Fork Pack" an die Gabel packen und gut ist. Geht wohl auch mit Federgabel.
Das mit den Forkpacks klingt interessant. die hängen dann auch deutlich tiefer. Nur sind die Taschen dort dann immer so mini, oder gibt's da auch was in Größer?
Mit 2 Kindern hinten, ist eben das Problem, dass du da mit den Taschen nicht mehr viel machen kannst. Willst du dann wirklich mehrtägige Touren machen und brauchst Stauraum, dann muss das Zeug ja iwo hin. Da wären vulominöse Taschen für vorne schon praktisch.

Und ja der Topeak gefällt mir insgesamt auch besser.

Ich dachte an die "Obenauf Tasche" von Topeak, weil die ja von vorne auf die Schiene geschoben und so für den Zugriff auch abgezogen werden könnte, aber ich hatte das Einfedern nicht bedacht ☝
 
Was verstehen wir hier eigentlich unter "längeren" Touren.
Sind wir noch bei Tagestouren oder schon Mehrtagestouren?
Mehrtages: für ne Tagestour brauch ich ja nicht so nem Aufwand
Also ich würde da nicht noch nen weiteren "Gepäckträger" an das Elops packen. Beide, Topeak und Thule, dürfen vorne mit maximal 10 kg belastet werden. Ich würde eher ein paar Ortliebs "Fork Pack" an die Gabel packen und gut ist. Geht wohl auch mit Federgabel.
Naja für 10kg bekommst schon einiges an Klamotten/Schlafsack etc. unter ☝
 
Das mit den Forkpacks klingt interessant. die hängen dann auch deutlich tiefer. Nur sind die Taschen dort dann immer so mini, oder gibt's da auch was in Größer?
Mit 2 Kindern hinten, ist eben das Problem, dass du da mit den Taschen nicht mehr viel machen kannst. Willst du dann wirklich mehrtägige Touren machen und brauchst Stauraum, dann muss das Zeug ja iwo hin. Da wären vulominöse Taschen für vorne schon praktisch.

Und ja der Topeak gefällt mir insgesamt auch besser.

Ich dachte an die "Obenauf Tasche" von Topeak, weil die ja von vorne auf die Schiene geschoben und so für den Zugriff auch abgezogen werden könnte, aber ich hatte das Einfedern nicht bedacht ☝
Starrgabel mit hoher EBH nachrüsten. Dann gleich mit Lowriderösen
 
Für Mehrtagestouren würde ich eher zum Anhänger greifen wenn gecampt werden soll. Hotel/Herberge geht auch so.
Klar, viel passt in die kleinen Ortlieb nicht rein, aber Du hast ja noch den Korb. Ist ja immer wie Frage was da rein soll.
Oder wie vorgeschlagen, wenn das öfters passieren soll mit solchen Ausflügen, auf Starrgabel mit entsprechenden Ösen umrüsten. Das lohnt aber in meinen Augen nur, wenn wirklich oft so genutzt.
Ich würde erstmal den Topeak mit den etwas kleineren Ortlieb Frontrollern probieren.
 
Auf Starrgabel würde ich nur ungern umrüsten. Dafür bietet die Federung vorne doch zu viel Komfort.

Wenn man die ganze Bandbreite der GabelTaschen nutzen will, die ja meist irgendeine Form von Befestigungen an der Gabel brauchen, die Standard Suntour ja nicht hat, wäre das vl noch eine Lösung.


2-3 davon je Seite und man hat einen sicheren Anker.
In Plastik gibt's das auch von Topeak für den Versacage. Die Versamounts:


 
Das mit den Forkpacks klingt interessant. die hängen dann auch deutlich tiefer. Nur sind die Taschen dort dann immer so mini, oder gibt's da auch was in Größer?
Mit 2 Kindern hinten, ist eben das Problem, dass du da mit den Taschen nicht mehr viel machen kannst. Willst du dann wirklich mehrtägige Touren machen und brauchst Stauraum, dann muss das Zeug ja iwo hin. Da wären vulominöse Taschen für vorne schon praktisch.

Und ja der Topeak gefällt mir insgesamt auch besser.

Ich dachte an die "Obenauf Tasche" von Topeak, weil die ja von vorne auf die Schiene geschoben und so für den Zugriff auch abgezogen werden könnte, aber ich hatte das Einfedern nicht bedacht ☝
Also bevor ich mir das Vorderrad krass mit Zeug und Volumen zuknalle (muss ja noch fahrbar sein, das Ganze), würde ich lieber bikepacking mäßig die zwei Rahmendreiecke des Elops nutzen und da Taschen reinsetzen (gibt ja so viele, mit allen möglichen Maßen, da muss es auch keine Maßanfertigung sein -auch wenn Restrap das gegenwärtig anbietet-). Muss ja sicherlich nicht alles sofort zugänglich sein. Das Ding hat zwar nen Motor, dennoch würde ich Gewichte über das Rad verteilen (also Rahmentaschen, ne kleine Snacktasche am Lenker, "kleine" Zusatztaschen an der Gabel, Oberrohrtasche) .

Vielleicht passt hinten auch die Tasche vom Yuba Curry, da geht dann schon viel.

Irgenwann wiegt das Ding dann eh ne Tonne und der Akku ist nach 20 km platt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten