Threads werden geschlossen

Nur wenn bspw. in einem Beitrag selbst schon drauf hingewiesen wird, dass das folgende OT ist
Ich verstehe nicht, wie du zukünftige Beiträge, deren Inhalt du nicht kennst, im Vorhinein als Off-Topic definieren kannst. Und wenn du folgende Antworten unabhängig vom Inhalt als Off-Topic betrachtest, warum schließt du das Thema dann nicht gleich?

Hilfreich fände ich, wenn du deine Regeln klar kommunizieren würdest. Dass z.B. eine Diskussion über Kinder-Lastenräder nicht mal in der Plauderecke ("Für den kleinen Plausch zwischendurch") akzeptiert wird, das erwartet einfach niemand. Jetzt im Nachhinein hast du hier geschrieben, dass für dich
Kinderräder wo man vorn 'nen Gepäckträger montiert hat
nicht als Lastenräder zählen. Falls damit das Woom Now 4 gemeint ist: Das ist ein auf Kindergröße herunterskaliertes Bäckerrad - also von der Bauform her ein Klassiker unter den Lastenrädern.
 
Wenn bspw. in "Lastenräder gesichtet" irgendwelche historischen Bilder gepostet werden, ist das irgendwie nicht passend, weil man das Foto doch gar nicht selbst gemacht hat bzw. diese Bier-Lastenrad selbst gesichtet hat.
Letztlich entscheidest du darüber, was bleibt und was nicht, ich möchte aber zu bedenken geben:

Ich bin ein Kind des Internets, für mich ist diese Trennung nicht so vorhanden wie für dich - ich hab es im Internet gefunden ist für mich "gesichtet". Ich poste ja auch nicht "Oh guck mal ich war auf der Bullitt-Seite, da war ein Bullitt", sondern nur Bilder, von denen ich annehme, dass sie in irgendeiner Form einen Mehrwert passend zum Thema bieten, sei es das Tallbike-Lastenrad von Reddit oder ein historisches Bierfahrrad. Solche Beiträge kriegen in der Regel auch viele Reaktionen, also scheint meine Einschätzung da auch nicht ganz falsch zu liegen.

Hinsichtlich des Copyrights gebe ich dir recht, in der Regel binde ich solche Bilder ja aber auch ein und nenne zusätzlich die Quelle (gut, in diesem Fall nicht).

Außerdem finde ich es gerade wertvoll, historische Bilder zu sehen, weil sie erst ein Verständnis der historischen Kontinuität des Konzeptes Lastenrad über den heutigen Trend hinaus ermöglichen bzw. auch den Ursprung verschiedener Konstruktionen aufzeigen.
 
Ich bin ein Kind des Internets, für mich ist diese Trennung nicht so vorhanden wie für dich - ich hab es im Internet gefunden ist für mich "gesichtet".
Was ist Dir daran unklar?

Hier dürft Ihr Euch eintragen, wenn Ihr Lastenräder gesichtet habt.
Vielleicht nicht gerade das Lastenrad eines Freundes, das man täglich sieht. Klar, das würde wohl den Rahmen sprengen. :D

Aber wenn Ihr mal auf Reisen ein Lastenrad seht, schreibt es hier rein, vielleicht mit Bild.
Es sollte aber schon Ort, Datum und Uhrzeit dabei sein. Zumindest ungefähr.

Wie Du siehst, ist das noch nicht mal meine Regel sondern der Wunsch vom Thread-Starter ...
 
Was ist Dir daran unklar?
Der Umstand, dass es für mich im wesentlichen keinen Unterschied macht, ob ich vor dem Lastenrad gestanden habe oder es im Internet finde - das Wischkasterl ist einfach nur eine Erweiterung meiner Erlebniswelt, die es mir ermöglicht, den Bereich, in dem ich Lastenräder sichten kann, räumlich und zeitlich maßgeblich auszudehnen. Und ich glaube, so geht es nicht nur mir - wenn ich jemanden mein Telefon hinhalte und sage: "schau mal hier, dieses niedliche Katzenvideo habe ich im Internet gefunden" vs. "schau mal hier, diese niedlichen Katzen habe ich heute unten am Fluss gefilmt" werden beide Videos tendenziell mit dem gleichen Interesse angeschaut.

Wie Du siehst, ist das noch nicht mal meine Regel sondern der Wunsch vom Thread-Starter ...
Threads verändern sich ja auch, insbesondere im Laufe von 1762 Beiträgen.
 
Grundsätzlich bestimmt Reinhard natürlich, was hier diskutiert werden darf und was nicht, es ist sein Forum. Ich finde es auch sehr wichtig, dass die Aktivitäten im Forum ihm gefallen und nicht nerven oder übermäßig belasten. Ich selber würde mich freuen, hier auch Themen mit Lastenradlern diskutieren zu können, die zwar in Bezug zum Lastenrad stehen, aber gerne auch mit einem weiteren Bezug. Warum?
1. Weil hier eine Menge Kompetenz vorhanden ist.
2. Weil ein netter Ton vorherrscht, auch wenn die Meinungen mal auseinander gehen.

Aus anderen Fach-Foren (Mikroskopie-Forum, Zerspanungsbude, Iforgeiron, Motorsägenportal) kenne ich es, dass in entsprechenden Rubriken Fragen gestellt werden, die mit dem Thema wenig zu tun haben, die von den anderen Forenten aber besser beantwortet werden können, als von sonst jemandem, zu dem ich Zugang habe. Die Frage wird dort in der Regel verblüffend schnell geklärt, niemand kriegt sich in die Wolle und das Thema rückt aus der Aufmerksamkeit, weil erledigt, niemand gestresst.

Das 3D-Druck-Thema fand ich hier gar nicht verkehrt, weil hier Leute aufeinandertreffen, die an neuen Transportlösungen herumtüfteln, und dafür der 3D-Druck eine Erweiterung der Möglichkeiten darstellt. Natürlich könnte man scheiben:"Mehr zum Thema im Forum 3D-Druck-Community...". Aber würde man so viele Lastenradler erreichen? Wäre es nicht schade, wenn nicht?
 
Leute, bitte nicht falsch verstehen, ist nur ein Vergleich: Ich hab gerade das Gefühl, wir befinden uns bei den Linken, der SPD oder woanders in ähnlichen Kreisen. Die diskutieren sich gerne auch tot ...

Wollt Ihr das Thema jetzt wirklich bis zum letzten Punkt und Komma ausdiskutieren?
Ich bin dafür, einfach mal die "Regeln" akzeptieren und Ende. Und ich glaube, so kompliziert sind die nicht.

Denn grundsätzlich geht's uns doch allen ziemlich gut hier drin, oder? In diesem Sinne vielen Dank an @Reinhard für's kostenlose Bereitstellen des Forums! Macht echt Spaß hier. :cool:
 
Ganz ehrlich, ich habe zuhause auch so meine Regeln was das Verhalten von Gästen angeht, die braucht mit mir auch keiner zu diskutieren.
Ich finde es auch immer wieder komisch, wenn z.B. im "Gesichtet Faden" irgendwelche Bilder aus dem Web gezeigt werden.
Der Faden wurde begonnen als Lastenräder noch echt selten waren und man sich gefreut hat ein anderes zu sehen. Das ist jetzt je nach Wohnort nicht mehr so. Aber trotzdem geht es weiter darum zu zeigen, wie sich das Lastenrad in freier Wildbahn entwickelt und vermehrt.
Reinhards Regeln sind zu akzeptieren und fertig. Das hier ist keine Dienstleistung für die wir bezahlen und als Kunden gewisse Ansprüche stellen könnten! Wir sind hier zu Gast und haben uns nach dem Gastgeber mit seinen Regeln richten. Und wenn @kunibald meint, bei ihm verwischen die Grenzen zwischen Web und Realer so, dann frage ich mich, ob er da zu besuch bleibt und immer wieder hinkommt wo er mit den Regeln nicht einverstanden ist.
Ach ja, ich selber bin seit den 90ern online und beruflich Fachinformatiker Systemintegration, also durchaus auch ein Kind des Internets, aber ich sehe da schon große Unterschiede. Nur sind sie bei mir so, dass ich mich im Web oft doch noch etwas besser benehme und meine Worte oft noch zweimal überlege bevor ich auf "Absenden" klicke. Diese schöne Option bietet mir das echte Leben nicht, gesagt ist gesagt und geht schneller und impulsiver als einem manchmal lieb ist.
 
Zurück
Oben Unten