taugen diese 20" Laufräder was für einen Anhänger ?

Beiträge
49
ich hab eine 2m lange Holzkiste (aus 4mm Sperrholz mit Verstärkungen in den Kanten)

darin befindet sich geschützt eine 200g leichte Voll-GFK/CFK-Tragfläche eines RC-Modellflugzeuges

dieser Kiste würde ich nun gern eine Achse mit 2 Rädern dran spendieren, um sie an mein Trike zu hängen

taugen hierfür diese Räder?
http://www.ebay.at/itm/Satz-20-Zoll...tenanhaenger-Bootsanhaenger-DDR-/251551326549

wie sieht es mit den Lagern aus?
kann jemand beurteilen was das für Lager sind,und ob wartbar bzw. Kugellager zum Tauschen verbaut sind (?)

ich würde gerne eine durchgehende Achse haben, welche ich dann an ein Brett befestige
diese Brett würde ich dann OBEN an der Kiste anbringen, sodass die Kiste (ca. 13cm hoch) UNTER der Hängerachse hängt, um eine maximal niedrigen Schwerpunkt zu erhalten

bei der Spurbreite dachte ich so an 60cm (?)

wie ich die Kupplung gestalten will weiß ich noch nicht...
 
Die werden beidseitig aufgehängt! Durchgehende Achse ist also nicht, es sei denn, du fertigst sie dir an. Halte ich aber nicht für sinnvoll, da es das, was du brauchst, ja auch fertig zu kaufen gibt. Mit den Felgen kämest du vermutlich klar, aber sie sind schawääär und schlicht minderwertig. Für mich sehen die nach Stahlblech aus, nicht nach Aluminium.
Ich habe mir mal ein einseitig aufgehängtes 20"-Rad aus einem BMX-Hinterrad mit Rücktrittbremse gebaut. Den Rücktritt-Knudel entfernt, die Lagerkonen auf Durchmesser 14 auferodiert (hatte die Möglichkeiten) und dann 'ne M14er Feingewindeschraube als Achse durchgesteckt. Das war allerdings für heftigere Anforderungen.
Was die Lager angeht, weiß ja keiner, was drin ist. Ist die Frage, ob die Räder "optimal passend für DDR-Anhänger" sind
oder ob sie tatsächlich aus alten DDR-Beständen stammen. Das einzige, was man in der DDR nämlich nie konnte, war gescheiten Stahl kochen. Lager, Ketten, etc., das war immer 'ne Katastrophe. (Habe drei MZ auf dem Gewissen, weiß also, wovon ich rede. Rad gefahren ist man in der DDR allerdings durchaus, wahrscheinlich sogar mehr, als hier im Westen.)

diese Brett würde ich dann OBEN an der Kiste anbringen, sodass die Kiste (ca. 13cm hoch) UNTER der Hängerachse hängt, um eine maximal niedrigen Schwerpunkt zu erhalten

Denk dran, daß du auch etwas Böschungs- und Rampenwinkel brauchst. Wenn du die Achse nicht in die Mitte, sondern etwas weiter nach hinten setzt, geht's vielleicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Böschung#B.C3.B6schungswinkel_bei_Fahrzeugen
https://de.wikipedia.org/wiki/Rampenwinkel
 
Hallo...
wegen Böschungswinkel
mach ich mir eher weniger Sorgen...

47cm ist ungefähr der Durchmesser von 20"-Reifen
also ca. 23cm von Achse bis Boden

meine Kiste ist nur 13cm hoch... zähl ich noch 2cm dazu für Befestigung der achse..

bleiben noch 8cm bis Boden
das müsste hinhauen, achse ins letzte 1/3tel oder 1/4 des Hängers
Velomobile haben ja auch ned mehr ;)

mein Trike selber hat auch nicht viel mehr Bodenfreiheit
das müsste also schon passen..

ich hab für meinen ExtraWheel Anhänger mal ein 20"-Laufrad gekauft (auch damit passen die Ortlieb Frontroller-Taschen mit genug Bodenfreiheit)
war günstig bei ebay.. wollte nur mal probieren
da läuft das Lager bereits neu "rauh".... und scheint mir nicht servicierbar zu sein

20"-Räder für durchgehende Achsen (so wie am Trike) kosten bei den Trike-Versendern aber auch wieder gleich 300Euro 2 Stück
das ist mir zu teuer

ich würd ja auch gern selber einspeichen..
wenn ich wo günstige, aber vernünftige Naben finden täte, für durchgehende Achse

klar: diese einseitige Stecklösung bei den gängigen Radanhängern hat auch was.... weil man die Räder schnell entfernen kann
aber bei dem günstigen Anhänger den ich letztens meinem Vater gekauft habe, "wackeln" die Räder doch ziemlich
stell ich mir nicht so gut vor betreff Leichtlauf und Spur (?)

und auch würde die ganze "Brett"-Konstruktion komplizierter werden, da ja diese Achsstummel stabil befestigt werden müssten
 
Mir stellt sich die Frage was du damit vor hast?
Willst du nur die Flügel 5km hin und zurück fahren und mehr nicht oder soll noch was auf den Hänger drauf das du so nen Brei wegen Schwerpunkt und so machst?
Oder wo willst du mit der fuhre hin?

Wenn die Räder im Jahr nur 10x benutzt werden mit dem Gewicht dann sehe ich noch nicht das Problem.

MFG Holger
 
ja, oben kommt noch was drauf...

der Rumpf mit Motor... außen an der Kiste dran... der wiegt ca. 700g

eventuell auch ein 2ter Flieger in einer Kartonschachtel (nochmal 700g in Summe + Kartonschachtelgewicht)

der Rest - Fernsteuerung und co - kann am Bike transportiert werden

wegen Schwerpunkt:
ich will den Hänger nicht zu breit machen und andererseits soll er mir aber auch nicht kippen..
er soll bis 45km/h brav hinterherlaufen.. deshalb dachte ich: Schwerpunkt so tief wie möglich
wozu viel Bodenfreiheit wenn ich sie nicht brauche ?

ansonsten: "Brei wegen SChwerpnkt"
ich hatte ursprünglich wegen der Einfachheit halber an eine durchgehende Achse (60cm lang) gedacht
ob ich die oberhalb oder unterhalb der Kiste montiere ist ja vom Aufwand her egal

mit den 10mal im Jahr hast wohl im Endeffekt recht
 
ohne Frage, die Hinterhers sind schöne geräte... kannte ich schon aus dem Web

aber 500Euro für so nen Hänger is a bissal viel (für 10mal im Jahr ;) )
 
Das Stichwort zum suchen heisst Rollstuhlnaben bzw. Räder.
Das sind dann die, die du auch vom erwähnten Zweiradanhänger kennst. Das klappern lässt sich mit zwei O-ringen auf den Achsen leicht abstellen. Wenn du auf die Stecklösung verzichten kannst ersetzt du die Schnellsteckbolzen einfach mit einer entsprechenden Schraube.
 
Zur Kupplung: ich mag die lollipop hitch vom carryfreedom y-frame, genauso wie auch den Anhänger an sich. Der kostet die Hälfte vom hinterher und kann mehr. Den könntest du einfach nehmen und deine Kiste drunterschrauben.
Ich freue mich dann schonmal auf Driftvideos mit Anhänger - oder wozu brauchst du so einen tiefen Schwerpunkt? ;)
 
mit 1000 Euro Flieger im Koffer lass ich das Driften mal lieber sein ;)

ich hab mir jetzt für 2x 47 Euro diese hier bestellt..
mal schauen
http://www.ebay.de/itm/311009527161?ru=http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=311009527161&_rdc=1

GAbel oder Deixel muss ich noch schauen, wie ich das machen werde...

in Summe sollte es für unter 200Euro also abgehen

geteilte Radachsen nun doch: ich kann
a) diese Steckachsen nachbestellen, gibt's bei ebay zu hauf
b) ich kann jeh nach Anwendung auch einen schmaleren/breiteren Hänger bauen... das Brett dazwischen plus Achsaufnahme ist unter 50 Euro zu fertigen
 
Genau solche Räder wollte ich Dir auch vorschlagen, @Kraeuterbutter .
Und was "wackeln" angeht: Spürts Du nichts von.
Ich bin mit satt beladenem Chariot Corsair (2 Kinder, etwas Proviant, Windeln, etc und einem Laufrad am Schiebegriff unten dran gebunden) schon mit 50 bergab gekachelt. Läuft völlig ruhig, die Fuhre!
Nur das Bremsen mit dem Gewicht.... aber das steht auf einem anderen Blatt und hat nichts mit den Rädern zu tun.

Verschleißen tun die Reifen schnell am Hänger. Das hat zum Einen mit der oft nicht komplett sauberen Spur zu tun, zum Anderen aber auch damit, daß Fliehkräfte in Kurven auf der gleichen Stelle die Reifen belasten, wie das Geradeausfahren. Der Reifen lehnt sich ja nicht, wie ein Fahrrad in die Kurven.
Aber das kennst Du sicher vom Trike.

Willst Du den Hänger schmal bauen, dann gib den Rädern Sturz. Also Kontaktfläche zum Boden ewtas weiter außen, als den oberen Scheitelpunkt der Reifens.

Und noch was zu den bestellten Rädern:
Vermeide es, mit den Naben, genauer mit den Gummikappen Hindernisse zu streifen!
Dabei kann sich der Stift innen verbiegen und der Entriegeungsstift wird bei jeder Betätigung stecken bleiben, so daß Du jedesmal den Stift von hinten wieder rausdrücken musst, um zu verriegeln. Er wird sich aber nicht während der Fahrt lösen, keine Angst! Ich spreche da aus Erfahrung.
Kann man mit etwas Geschick mit einer Zange wieder hinbiegen.
Oder Verriegeungsmechanismus ausbauen und Achse entweder mit Schraube sichern oder einen Federsplint benutzen.

Und die Gummikappen werden evtl. auch mal geklaut von einem Chariot- oder Cruzer-Besitzer, dem sie auch geklaut wurden. ;-)
 
Noch ein Nachtrag:
Breite Reifen mit wenig Druck federn nicht nur gut, sie sollen auch bei ungenauer Spur weniger verschleißen.
 
Die schlechte Spur reibt den Reifen ab, weil er gerissermaßen eine seitliche Bewegungskomponente bekommt, der er nicht nachgeben kann.
Fahre ich nun einen Reifen mit sehr wenig Druck, kann dieser leichter seitlich nachgeben.
Normalerweise empfindet der Fahrer das als schwammig. Am Anhänger hilft es eben, die Bewegungen, die eine schlechte Spur erfordert, auszuführen.
Und breite Reifen eignen sich für wenig Druck natürlich am Besten.

Ich hatte das mal irgendwo gelesen zum Thema Anhänger allgemein.
 
Ich habe an meinem Chariot BIG Apple gehabt für den Kindertranport.
Unter 1 Bar gefahren: hervorragende Dämpfung, kaum Verschleiß, in 2 Jahren keine Panne.
 
Und ich hatte sie am Chariot meist auf 4 Bar und nach 3 Jahren war in der Mitte das Profil weg!
War ein gefederter Chariot und da macht der Druck den Kindern nichts aus.
Allerdings vermindert da der hohe Druck die Kippgefahr in Kurven. Der Hänger schmiert dann eher weg.
Ist mir wirklich passiert: Eine Kurve ziemlich schnell mit 4 Bar. Ich konnte hören, die der Hänger seitlich rutschte. So ein ähnliches Geräusch, wie das Rücken eines Tisches.
Gleiche Kurve mit gleichem Tempo und nur 1,5 Bar. Peng! Umgefallen! Mit Kind! Aber dem Kind nix passiert außer einem riesen Schreck.

Aber schnell um die Kurven wird Kraeuterbutter wahrscheinlich eher nicht probieren mit seinem Modellflugzeug.
 
Und ich hatte sie am Chariot meist auf 4 Bar und nach 3 Jahren war in der Mitte das Profil weg!
Wärste mal mit < 1 Bar gefahren.
War ein gefederter Chariot und da macht der Druck den Kindern nichts aus.
Das ist halt meist der Denkfehler. Ich hatte auch einen gefederten (Cougar), aber eine Dämpfung erreichst du mit der Blattfederung und unter 10 kg Ladung nicht, die war durch die Big Apple gegeben: Kopfsteinpflaster fahren absolut schunkelig-komfortabel.
Umgefallen! Mit Kind! Aber dem Kind nix passiert außer einem riesen Schreck.
Zum Glück! Ich habe den Hänger vor dem Fahren mit Kind leer mit dem MTB getestet und auf ebener Strecke auch bei Slalom nicht zum Umkippen gebracht -- mit "Ladung" völlig stabil.

P. S.: Welches Modell und welche Kupplung hattest du? Und welche Geschwindigkeit?
Obwohl, ne, vielleicht wird das zu OT.
 
Hallo... danke für die weiteren Antworten...

zuerstmal: die Räder wurden gestern geliefert..
ich kannte das System nicht...
hatte erwartet, dass die Räder auf die Achsen aufgesteckt werden, so wie beim Trike
ist aber umgekehrt: die Achsen sind fix mit den Rädern verbunden, und werden in eine Aufnahme gesteckt..
egal - ist halt so

was mich stört ist, das die Räder/Lager rauh laufen.. als wären sie kaputt
gut - was will man bei dem Preis erwarten, Schlauch und Mantel waren ja bereits dabei

beim Fahren werd ichs wahrscheinlich nicht groß merken - in der Hand merkt mans aber dass sie halt rauh und ruckelig laufen
aber einmal angestupst laufen sie bis zu 1 Minute - also wirklich bremsen tut scheinbar auch nix

gut..wie stell ich mir das vor:

hier mal die Kiste die transportiert werden soll (die Katzen sind immer interessiert und bei allen Aktionen dabei - seht sie als Größenvergleich an ;) ):
P1150555_verkleinert.jpg

hier offen:
P1150554_verkleinert.jpg


so.. und nun mit Rädern:

P1150558_verkleinert.jpg





P1150559_verkleinert.jpg P1150560_verkleinert.jpg P1150562_verkleinert.jpg P1150563_verkleinert.jpg P1150564_verkleinert.jpg


die Spurbreite wäre so bei ca. 50cm
P1150565_verkleinert.jpg
 
Zurück
Oben Unten