taugen diese 20" Laufräder was für einen Anhänger ?

ob 50cm reichen ?
wegen Kippen meine ich...
der Schwerpunkt der Beladung wäre unter der Achshöhe wie man auf den Bildern sehen kann

Bodenfreiheit sollte reichen, da der Hänger ja an "Rennrad-ähnlichen" Gefährten (Liegerad + Trike) zum Einsatz kommen soll..
speziell das Trike ansich hat ja auch nicht mehr Bodenfreiheit

P1150566_verkleinert.jpg P1150573_verkleinert.jpg P1150574_verkleinert.jpg P1150575_verkleinert.jpg P1150576_verkleinert.jpg



ich könnte die Reifen auch eben schräg anpringen...
so wie es z.b. bei Velomobilen gemacht wird...

dann würde sich die Aufstandsfläche z.b. auf 60cm erhöhen:
P1150573_verkleinert.jpg



Gewicht:
die Holzkiste mit Flieger + die Schachtel auf den letzten Bildern (ebenfalls FliegeR) ==> zusammen ca. 7kg
(wobei die Schachtel mit 700g Flieger drinnen kaum was wiegt - den Schwerpunkt also nicht allzuviel nach oben bringen würde)


bis 50km/h soll das ganze stabil hinter dem Trike herlaufen...



so... zu den Rädern noch: diese schwarzen Plastikscheiben die wie Zahnräder ausschauen: sind das Vorrichtungen für eine Feststellbremse ?
müssen drauf bleiben, da da Kugellager eingepresst sind

was da genau ruckelt ist mir nicht klar... neue Kugellager können doch nicht schon so kaputt sein?

gibts eine Möglichkeit das zu verbessern?


und: wie soll ich diese räder nun befestigen ?
ein Stahlrohr besorgen mit 12mm Innendurchmesser um die Achsen da reinzustecken... und kleine Löcher bohren, wo die "Haltekugeln" dann eingreifen können?

oder gibts fertige Halterungen wo zu kaufen, wo die Achsen dann auch wirklich auch reinflutschen?

irgendwie geistern noch eine Art FEderung in meinem Kopf rum.. so 2-4cm Federweg, um Stösse von der Kiste fern zu halten....
 

Anhänge

  • P1150577_verkleinert.jpg
    P1150577_verkleinert.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 363
die Achsen sind fix mit den Rädern verbunden, und werden in eine Aufnahme gesteckt..
Normalerweise ist unter dem Gumminoppen eine Mutter mit der die Achse im Rad gehalten wird. Wenn du damit die Achse entfernst müsstest du sie durch eine durchgehende Gewindestange ersetzen können, falls du immernoch eine durchgehende Achse willst. Das macht es evtl. etwas einfacher eine gerade Spur hinzubekommen.
 
Bodenfreiheit sollte reichen, da der Hänger ja an "Rennrad-ähnlichen" Gefährten (Liegerad + Trike) zum Einsatz kommen soll..
speziell das Trike ansich hat ja auch nicht mehr Bodenfreiheit

Ich habe nicht von Bodenfreiheit, sondern von Böschungs- und Rampenwinkel gesprochen und dir außerdem mit Links gezeigt, was das ist. Ein Inline-Skater hat nur 30mm Bodenfreiheit, aber sensationell gute Böschungs und Rampenwinkel. Mit dem Rennrad war ich auch schon auf Pumptracks und das war überhaupt kein Problem. Mit dem Kurzlieger wär's auch keins, zumindest kein geometrisches, ein fahrerisches möglicherweise schon.

Denk dran, daß du auch etwas Böschungs- und Rampenwinkel brauchst. Wenn du die Achse nicht in die Mitte, sondern etwas weiter nach hinten setzt, geht's vielleicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Böschung#B.C3.B6schungswinkel_bei_Fahrzeugen
https://de.wikipedia.org/wiki/Rampenwinkel
 
übrigens:
zuvor hatte ich genau den selben Flieger so transportiert:

Anhaenger%20mit%20AcrobatSE.jpeg


E-Bike%20mit%20Anhaenger_DSCF1071_v4.jpg




Haenger_offen_DSCF1698.jpg



beladen_Anhaeng_DSCF1683_beschriftet.jpg



beladener_Anhaenger_DSCF1687_verkleinert.jpg



belad_Anhaeng_DSCF1685_mit%20Beschreibungstext%20und%20Pfeilen.jpg








war aber am Land, und in der Stadt will ich das nicht, so offen das alle sehen womit ich da rumfahre
 
Ich habe nicht von Bodenfreiheit, sondern von Böschungs- und Rampenwinkel gesprochen und dir außerdem mit Links gezeigt, was das ist. Ein Inline-Skater hat nur 30mm Bodenfreiheit, aber sensationell gute Böschungs und Rampenwinkel. Mit dem Rennrad war ich auch schon auf Pumptracks und das war überhaupt kein Problem. Mit dem Kurzlieger wär's auch keins, zumindest kein geometrisches, ein fahrerisches möglicherweise schon.

schon klar..
aber wenn ich die Räder so montiere - also weiter hinten - ist der Böschungswinkel doch gar nicht mal so schlecht, nicht ?
index.php


wenns da hinten aufsetzt, muss es was gröberes sein (GEsteigkante etc.)...
jedenfalls etwas, das man sicher vorher sieht, da kann ich dann mit 2km/h drüberrollen..
der boden des Koffers ist glatt.. das wär dann kein Malör wenn er a bissal wo drüberrutscht


jeh weiter ich die Räder nach hinten mache, umso mehr "kürzt" der Anhänger halt in Kurven ab.. umso riskanter wirds, dass mal ein Hinterrad wo (Verkerhsschild,...) hängen bleibt, nicht?


ansonsten: Böschungswinkel ist mir schon klar.. bin bei Bundesheer einen Unimog im Gelände gefahren ;)
das sah dann so aus:
gelaendewagen0401010.JPG



soviel Böschungswinkel brauch ich bei meinem Hänger dann nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so...
es dürfte sich also um diese Achsen handeln:
http://www.fahrrad-teile-zentrum.de...uer-CROOZER-Kinderfahrradanhaenger::1805.html

dann müsste die Aufnahme dazupassen:
http://www.fahrrad-teile-zentrum.de...-Buggyrad-XLC-MONO-und-DUO-ab-2014::1865.html

seht ihr das auch so ?
weil dann bestell ich gleich mal 4 Stück

die ebenfalls verlinkte Bremsscheibe schaut nämlich auch so aus wie bei meinem Laufrad:
http://www.fahrrad-teile-zentrum.de...ller-fuer-Laufrad-CROOZER-bis-2013::1853.html


im Ersatzteilkatalog hier: http://www.bike-parts.de/webpaper/epaper_bpk_2015/page1668.html

hab ich das hier gefunden für die Croozer-Räder...
steht 2005 dabei

Screenshot aus Katalog.JPG



welche ist die passende ?
 
oh...
danke !
hmm... also bleibt mir nur über selber was zu versuchen..

also mit nem Stahlrohr (oder reicht auch alu ?), welches ich dann auf meiner Holtplatte befestige
 
Alu sollte reichen, ist ja nur der Segelflieger. Ist auch leichter mit Hausmitteln zu bearbeiten.
Oder einfach auf jeder Seite einen Holzklotz mit 12mm Loch.
 
Hallo

Ich habe selber nen crozzer und kann dir helfen.
Also das schwarze ist nicht für die Achsen
Das gezahnte ist für ne bremse und wegen deiner Idee mit Federung kann ich dir helfen wo du 2 fliegen mit einer Klappe schlagen kannst.
Ich suche schnelle den link und Meld mich dann hier noch mal.

So Edith
Gefunden

http://www.odpruzeni.cz/detail.php?category=19&id=56

Die wird mit den schrauben verschraubt und in die Aufnahme passen die Achsen der Felge und funzte bei uns recht gut.
Nachteil war man ist in keinen laden mehr gekommen.
Deswegen liegen die jetzt bei mir rum.
Wenn Interesse besteht dann Meld dich.

MFG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
12mm Alurohr (InnendurchmesseR)
das ganze in einem Holzblock mit 14mm Loch
so werd ichs machen

Such Dir erst mal ein Alurohr mit 12mm Innendurchmesser. Die gibt es nämlich nicht mit 1mm Wandung. Habe selber im Frühjahr wleche gesucht und nicht gefunden, weil ich eine 12mm Achse aucf 14mm adaptieren musste für mein Mundo.
Hatte dann zufällig Messingröhrchen mit 12 innen 14 aussen gefunden.
Habe aber keine mehr hier.
 
Habe dir privat geschrieben ich hoffe es ist angekommen?

MFG Holger
 
So ich hau hier mal die Bilder rein.
Habs nicht Geschaft in der Unterhaltung die hoch zuladen.
MFG Holger
 

Anhänge

  • IMG_23112015_151224.jpg
    IMG_23112015_151224.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_23112015_151250.jpg
    IMG_23112015_151250.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_23112015_151224.jpg
    IMG_23112015_151224.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_23112015_151258.jpg
    IMG_23112015_151258.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 490
IMG_20151123_172400.jpg IMG_20151123_172421.jpg

Auf dem Bild ohne Rad sieht man rechts mit der Beschriftung "CAS" den Block, an dem zwei rote Blattfedern befestigt sind.
An den Federn ist ganz links das Aluteil, in dem das Rad steckt. Übrigens hatte ich gelogen, die Achse steckt nicht im Alu, sondern in einer Kunststoffbuchse.
Wie man sieht, ist die Achse nur mit einer Feder gekoppelt. Die zweite Feder eindet in dem Alublock mit einer Rändelschraube oben drauf. Die Rändelschraube ist leider von der Plane verdeckt auf dem Bild.
Durch Hin- und Herschieben des Blockes kann man die Härte der Federung verstellen.

Was für Dich allerdings doch etwas unpraktisch sein kann: Das System braucht eine Koppel- und Spurstange zwischen den beiden Rädern. Das ist die Alustange, die man unter dem Wagen verschwinden sieht.
Diese Stange sorgt dafür, daß Spur und Sturz der Räder fix bleiben.

Noch was anderes zum Thema Hänger:
Schiebe die Achse am Hänger weit nach hinten!
Hier muckiere ich mich zwar über eine zu weit hinten liegende Achse, aber da soll auch mehr Gewicht rein.
Deine Flieger sind teuer und Du willst vielleicht auch etwas flotter fahren. Da ist es gut, wenn die Achse deutlich hinter dem Schwerpunkt liegt.
Du musst nur bei der Kupplung auf die Stützlast achten. Die Kupplung muß die Stützlast aushalten. Weber schreibt vor, als Stützlast 1 bis 5 Kilo zu haben.
Wenn ich einen Hänger so lade, daß die Stützlast hoch wird, liegt er schön satt auf der Straße. Wird er schlimmstenfalls hecklastig und entwickelt negative Stützlast, kann er zum Pendeln und Umkippen neigen. Er fährt dann auf jeden Fall unruhiger, als sonst.
 
Zurück
Oben Unten