Tandem Umbausatz zum Longtail

Beiträge
13
Hallo zusammen,

für meinen ersten Betrag möchte ich euch mein neues (und erstes) Lastenrad Projekt vorstellen, ein Umbaukit für ein Tandem zu einem Longtail.
Das Projekt startet mit folgenden Ausgangsleistung
Ausgangsvoraussetzungen: ich mache schon immer alles mögliche mit den Rad, von Freizeit-und Spaßfahrten über alltägliche "Nutzfahrten". Bisher hat alles immer mit dem"normalen" Rad funktioniert, als die Kinder dazu gekommen sind mit Fahrradanhänger und Kindersitz. Zwei der drei Kinder fahren auch schon ganz gut selber Rad, aber manchmal muss es in Alltag halt schneller gehen und so langsam wird der Anhänger zu klein. Da wir gerade dabei sind, und von zu vielen Dingen zu trennen, die wir besitzen, wollte ich auch kein neues Rad, ein Longtail kaufen. Allerdings haben wir ein Tandem, welches wir als Paar, bevor die Kinder dazu gekommen sind, sehr häufig genutzt haben, seitdem aber nicht mehr genutzt wurde. So kann mir dir Idee, hinten Sattel, Lenker und Pedale zu entfernen und durch einen XXL Gepäckträger/eine Sitzbank zu ersetzen. Das ganze soll allerdings rückbaubar sein, wenn die Kinder wieder etwas größer sind, will ich es auch wieder als Tandem nutzen.
Aktuell befindet sich das ganze in der CAD (Cardboard Assisted Design) Phase. Material wird überwiegend wasserfest verleimtes Multiplex, bzw Siebdruckplatte für das Trittbrett. Beschichtet und geklebt wird alles mit Epoxidharz. Der Gepäckträger wird 120 cm lang.
Anbei ein (schlechtes) Bild des aktuellen Standes.
 

Anhänge

  • IMG_20231216_234039_6.jpg
    IMG_20231216_234039_6.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 127
Hier noch ein Bild, auf denen man etwas mehr erkennen kann. Der Tandem-Antrieb bleibt unverändert, auch wenn das denn Wirkungsgrad verschlechtert, aber das Rad soll ja zügig wieder zum Tandem umfunktioniert werden können.
das Trittbrett ist gleichzeitig auch Schutz vor Kette und den Kurbeln. Das Hinterrad wird noch teilweise verkleidet, damit keine Füße in die Speichen kommen. Das Design des Handlaufs ist noch nicht so richtig fertig, da hab ich schon was zusammen geschnitten, aber das gefällt mir noch nicht so richtig. Ausgelegt ist das ganze so, das es 100 kg aushalten sollte. Deckplatte und Gepäckträgerstreben sind in 21 mm Multiplex geplant, die Verkleidung des Hinterrades (die auch tragend sein wird) in 6,5 mm Multiplex. Das Trittbrett ist in 15 mm Siebdruckplatte geplant.
 

Anhänge

  • 17028485947018447125488029875590.jpg
    17028485947018447125488029875590.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 99
  • 17028490016375118187898503799371.jpg
    17028490016375118187898503799371.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 96
Herzlich willkommen im Forum!

Klasse Einstiegs-Thread! Coole Idee, eine Chimäre zu bauen. Freue mich schon auf weitere Bilder.
 
... nur zur ergänzung, plus eventuell gäb's da synergien:
 
Hier noch aus 2 Rädern ein Longtail
 
Der Träger ist jetzt soweit fertig designd (einiges im Cardboard Assisted Design, einiges im Kopf). Die ursprüngliche Dimensionierung ist für das jetzige Design etwas zu viel des Guten. ich werde jetzt für den Träger überwiegend 12 mm Multiplex nehmen, die Seitenverkleidungen bleiben in 6,5 mm Multiplex.
Für die Monkeybars habe ich schon was im Kopf, das muss ich aber noch zusammen kleben, um zu sehen ob es so passt. Bei den Abmessungen der Monkeybars bin ich mir noch nicht so sicher. Vielleicht könnte ja ein Mitforist seine Monkeybars vermessen. Mich interessiert vor allem die lichte Weite zwischen den Haltestangen und die lichte Höhe von Sitzbank zur Haltestange.
 

Anhänge

  • 17030205850304628634159669225530.jpg
    17030205850304628634159669225530.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 58
Ok, also 9 mm für die Topplatte des Trägers, spart etwa 300 g.
Beim Trittbrett bin ich mir unsicher, ob ich auf 12 mm Siebdruckplatte runter gehen kann.
Sonst ist, denke ich, das Design fertig. Ich lass es Mal ein paar Tage stehen, ob mir noch eine neue Idee einfällt. Dann zerlege ich alles und messe nach, wie viel Material ich brauche und dann geht's los...
 

Anhänge

  • 1703108981356764168420778705259.jpg
    1703108981356764168420778705259.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 70
  • 17031092935293236013074965768971.jpg
    17031092935293236013074965768971.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 66
Kommt da noch ein Schutzblech drunter?
Ansonsten sehe ich deine vielen Nuten ( wahrscheinlich um Gewicht zu sparen?) als Dreckmagnet…

Sonst sieht das doch schon sehr gut aus!
Was planst du als Lack?
 
Denke, dass die Nuten für die Biegung sind, ähnlich formbarem MDF.

Ich würde die z.B. mit Ponal-Duo spachteln, dann bleibt alles Formstabil und setzt sich nicht mit Schmodder zu.
 
Genau, die Nuten sind für die Biegung. Das Multiplex war störrischer als gedacht und hätte sonst alles verzogen.
Die Nuten werden noch verspachtelt, mit einem Gemisch aus Epoxidharz und Sägespäne, eingestellt mit Thixotropiermittel.
Lackiert wird ebenfalls farblos mit Epoxidharz. Es geht mir dabei primär um Witterungsbeständigkeit, weniger um Optik.
Ein Schutzblech ist nicht geplant.
 
Epoxy (hatte mein Karossebauer genommen) hat bei mir auf kochfestem Sperrholz/Okume nur sehr mau gehalten/ in der Fläche schnell rissig und weißlich geworden. Nach Teilabschleifen hat sich Leinölfirnis ganz gut gemacht

Inzwischen würde ich Owatrol D1 und vorher wasserbasierten Schimmelschutz nehmen. Liegt beides für die sommerliche Generalüberholung der Karosse schon rum.
 
Da meine Kompetenz in Sachen Holzbearbeitung bei Loch bohren, zersägen und verbrennen aufhört, ein kurzes und deutliches WOW!
 
Monkey Bar vom Yuba Spicy Curry (alte Ausführung) : lichte Weite zwischen den Haltestangen = 315 mm
Danke fürs nachmessen. Das ist ein ganzes Stück schmaler, als ich gedacht hätte. Ich hab das jetzt erstmal mit 400 mm lichter Weite gebaut. Wenn's zu breit ist, kann ich es ja immer noch anpassen. Die Höhe passt aber ziemlich genau mit dem, was ich mir überlegt hatte.
 
Zurück
Oben Unten