Stadtradeln Austausch, Geschichten und Diskussionen

Hätte ich nicht zu Krischan fahren dürfen .

3 Wochen ohne Auto ist natürlich Werbegag, hätte ich dieses Jahr sicher mehrfach gehabt.
Da ist ja wahrscheinlich der Gedanke, dass das Leute machen, wo das Auto eh eine Rolle spielt.

Finde ich aber alle irgendwie kompliziert, also für mich jedenfalls.
 
Ich habe 8nnden 3 Wochen bestimmt 40km gemacht, die ich ohne Stadtradeln nicht gemacht hätte ;)
 
Grad den Thread zufällig entdeckt. Mein Ort hat leider gar nicht mitgemacht,
Dein Ort kann sich noch anmelden. Aktion geht noch bis einschließlich September. Kiel beispielsweise meldet sich sonst auch immer erst verspätet an und nimmt dann 3 Wochen im September.

Kannst ja Deiner Gemeinde/Stadt noch vorschlagen ;-)
 
Das mit dem Ersatz stimmt doch nicht. Man trägt ein was man mit dem Rad fährt.

Macht es doch nicht so kompliziert.
Aber es geht doch bei der ganzen Aktion einzig und allein darum, die CO2-Ersparnis zu errechnen. Jaaa, ih weiß, natürlich geht es um Motivation, das "Siehste geht doch"-Gefühl und das Erlebnis. Aber das schlussendliche Eintragen der Zahlen dient zur Ermttlug des CO2-Sparens. Jemand, der sowieso schon nur Rad fährt, muss nicht motiviert werden. Wenn so jemand wegen der Aktion noch mehr Rad fährt als sowieschon, dann erzeugt der eher mehr CO2 als vorher (mehr Atmen und evtl. Akku laden, wenn man E-Bike fährt) ;) (letzteres ist augenzwinkernd gemeint, auch wenn es inhaltlich stimmt, aber natürlich statistisch vernachlässigbar ist)

Radfahren alleine spart ja kein CO2. Nur das Auto stehen lassen spart CO2. Genausogut könnte ich auch zu Fuß laufen. Das kann ich auch nicht eintragen, wäre aber so gesehen noch besser im Sinne dieser Aktion.
 
Nein, komplett andere Auffassung als ich.
Ich fahre ja eh schon fast alles mit dem Rad......

Egal, ich habe einen Rahmen in dem ich andere begeistern kann, ich habe einen Grund sie anzusprechen, ich habe einen Grund um mit ziemlich vielen Radtouren zu machen.

Es ist ein "Event" und sogar mir, als nicht ganz wenig fahrendem, macht es Freude sich mit anderen auszutauschen.

Wir sind nicht die, die da mehr fahren. Wenn wir das nicht ganz so negativ sehen, können wir aber andere begeistern und anstecken.

Da steht iwo was von CO2, aber keine Ahnung was und wo ;)
 
Ich finde die CO2-Einsparung auch eher vernachlässigbar. Bei mir steht Spaß, Challenge mit den anderen (im Unterteam) und das darüber reden "Mensch, melde Dich doch auch an und probier das doch mal aus!" im Vordergrund.
 
Castrop-Rauxel macht auch erst im September mit.
Finde ich eigentlich schlecht gewählt.
Leute die da aktiv mitmachen und dafür einmal mehr das Auto stehen lassen könnten sich über die Wonnemonate vielleicht mehr daran gewöhnen und das weiter durchziehen. Ab September wird das Wetter aber tendenziell schlechter für den "Normalo" und und die Motivation bei ungemütlichen Wetter doch wieder das Auto zu nehmen steigt und hat sich bis zum nächsten Frühjahr wieder eingespielt.
 
Zurück
Oben Unten