Stadtradeln Austausch, Geschichten und Diskussionen

Beiträge
5.147
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Hallo,

einen eigenen Faden hat das nicht, ich denke aber das ist schon gerechtfertigt.

Wir haben tatsächlich einen ganzen Haufen Lastenräder zusammen. Da Kinder im Lastenrad die mitgefahrenen Kilometer gut geschrieben bekommen, kriegen wir wohl tatsächlich ein paar Kilometer zusammen.

Was ich sehe, es motiviert die Menschen, die gerade anfangen umzusteigen doch erheblich. Was ich auch sehe, das die mit 2 oder mehr Kindern eine ernsthafte Konkurenz um den 1. Gruppenplatz werden, ich dachte das wird so ein 2 er Battle!

Ist jedenfalls ganz lustig und rückt das Thema Fahrrad in den Fokus, von daher schon ne gute Sache!
 
Die ersten Probleme mit der Eintragung der Fahrgast Kilometer tuen sich auf.

Man kann beim Profil einstellen für wieviele Personen man einträgt, das nimmt es aber nicht an wenn man eine Strecke eintragen will. Bleibt ja fast nur für jedes Kind ein Profil anzulegen, das wiederrum waäre ziemlich nervig weil man alles mehrfach eintragen muss.

Fairer wäre es aber, sieht ja sonst echt doof aus wenn man weniger fährt als die Kindertransporter ;)

Hunde zählen nicht :X3:
 
Manchmal musst du etwas warten, weil die Server ein wenig langsam sind. Einfach eintragen und dann die nächsten Tage abwarten.

Ich bin für unser Schulradeln verantwortlich. Wir hatten 38.000 km mit der Schule. Dieses Jahr machen wir eine Challenge: Schule gegen Eltern. Ich möchte den Wettkampf nach Hause bringen und die zum Radfahren bekommen, die sonst Auto fahren. ;-)

Im September ist es soweit!
 
Momentan kannst du halt nichtmal die Personenzahl anwählen. Einfach heute auf die jeweilige Personenzahl stellen und morgen nochmal testen.
 
Da Kinder im Lastenrad die mitgefahrenen Kilometer gut geschrieben bekommen, kriegen wir wohl tatsächlich ein paar Kilometer zusammen.
In welchen Spielregeln hast du denn die Info gefunden? Ist mir bislang nicht aufgefallen. :unsure:
Ich kenne nur die Variante, dass die von mehreren Personen jeweils selbst erradelten (nicht transportiert gewordenen) Kilometer alle bei einer Person gesammelt werden dürfen – damit hat hier letztes Jahr eine Mutter innerhalb ihres Teams einen der ersten Plätze belegt, weil alle Familienkilometer somit für sie zählten…
 
In welchen Spielregeln hast du denn die Info gefunden? Ist mir bislang nicht aufgefallen. :unsure:
Ich kenne nur die Variante, dass die von mehreren Personen jeweils selbst erradelten (nicht transportiert gewordenen) Kilometer alle bei einer Person gesammelt werden dürfen – damit hat hier letztes Jahr eine Mutter innerhalb ihres Teams einen der ersten Plätze belegt, weil alle Familienkilometer somit für sie zählten…

Da der 7. Punkt ungefähr. Direkt verlinken geht nicht, sind so popupdingensreiterirgendwas.

Screenshot will ich lieber nicht machen.

Edit: @kistenfahrrad wenn du nicht gewonnen hast.....
 
So, die Anzahl stellt man einmal ein. Wenn man eine Strecke radelt und z.B. 2Kinder im Rad hat, multipliziert man mit 3.

Warum man jetzt allerdings einen Reiter hat um das beim Eintragen der Strecke auszuwählen, erschließt sich mir nicht.

Die Bilder sind Screenshots von www.Stadtradeln.de
 

Anhänge

  • Screenshot_20230605-165406.png
    Screenshot_20230605-165406.png
    158,2 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20230605-165353.png
    Screenshot_20230605-165353.png
    224,4 KB · Aufrufe: 43
Hmmm...

Ich hab' da bisher immer so 250 bis knapp 300 Kilometer, ohne dass ich jemals eine extra Runde gedreht hätte, nur um Kilometer zu sammeln.

Bin momentan aber absolut noch nicht sicher, ob ich dieses Jahr mitmache (startet glaub' ich Ende Juni).
Im Anschluss an das Stadtradeln werden Jahr für Jahr Landrat und mehr oder weniger alle Bürgermeister des Landkreises nicht müde, sich selbst zu loben, da das tolle Ergebnis ja ganz klar zeige, wie „gut“ das Radwege- und Radroutennetz sei...
Daher würde es mir gefallen, wenn mal genau NULL Kilometer im ganzen Landkreis zusammenkommen.
Man könnte zumindest fordern, dass pro 10.000 geradelten Kilometern zeitnah ein Kilometer Radweg gebaut werden muss.
 
Daher würde es mir gefallen, wenn mal genau NULL Kilometer im ganzen Landkreis zusammenkommen.
Dann wird es halt nicht erwähnt..
Nach meiner Erfahrung ist das schon eine Chance mit Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Zumindest wenn man in einer kleinen Kommune unterwegs ist.
 
Ich habe über das Stadtradeln es geschafft, das 2-3 Arbeitskollegen jetzt ab und an mit dem Rad in die Arbeit kommen und das dann auch nach den 3 Wochen weiter machen, weil sie gemerkt haben es funktioniert.

Letztes Jahr noch mit Abstand auf dem 1. Platz hat dieses Jahr ein Kollege Blut geleckt und ist extra fast täglich mit dem Rad einfach 20km in die Arbeit. Sein Ergebnis vom letzten Jahr fast verdoppelt auf 427,7km in 3 Wochen. Er ist vor gut 1 Jahr keinen Meter Rad gefahren!

Mein Ziel von 700km habe ich nicht ganz geschafft, da zwischendrin dann Kind + Frau krank waren und ich mich darum kümmern musste
results-squared.jpg
 
Da sehe ich auch die Chance Leute zu mehr Rad zu bewegen. Es ist einfach mediale Präsenz für ein wichtiges Thema. Je öfter umso besser ;).

Klar, Selbstbeweihräucherung ist schon auch immer da. Aber insgesamt aber durchaus eine positive Sache für mich.
 
Ich lese in den Regeln aber nichts davon, KM verdoppeln zu können, wenn ein Kind im Lastenrad sitzt. Dann hätte ich allerdings mein Ziel geknackt

Wären + 58,63km
 
steht in den FAQ, ist etwas doof. In #7 habe ich es beschrieben.

bisschen weiter unten dann die Screenshots mit der Beschreibung wie man eintragen soll.
Habe es gefunden
1686036248706.png


Aber dann ist die Auswertung auf 2 Personen auf dem Account. Egal bleibe ich bei meinen gefahrenen.
Mein Kind hat dann mit 5 Jahren 60km geschafft :D
 
Man kann in den Einstellunge halt eintragen für wieviele Personen man einträgt, blöd ist, dass man dann einen Reiter für diese Personenzahl nochmal beim eintragen der Strecke findet. Der scheint aber keine Funktion zu haben. Wir rechnen dann einfach zusammen.

Beispiel gestern 1 Person fährt Kind ausliefewrn zum Geburtstag, 2,5 km eine Strecke. Kind nur auf dem Hinweg dabei, also 7,5km.

Wir haben auch erst überlegt für Kinder einen extra Account zu machen, aber da wirst du blöde weil immer an und abmelden.......

Ist so gewünscht und geht nur so, bei mir steht in der Liste dann in Klammer (2 Personen).

Jedenfalls haben wir eine dabei, die fährt 2 Kinder morgens 7km zur Schule und holt die mittags wieder ab, wenn die durchzieht wird das ein klares Ding ;). Die fährt ja mit denen auch sonst noch rum......

Edit: Mein Hund ist schwerer als die Kinder :X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es auch wenig "extra" Touren. Mein Wochenpensum ist eigentlich immer 150-200km über das ganze Jahr.
Einkaufen, Arbeit und Co
1686040419244.png

Wenn ich Urlaub habe weniger ;)
Bei anderen kann sowas umgekehrt sein :D
 
Zurück
Oben Unten