Speichen kreuzen / hintereinander fädeln

Beiträge
1.343
Lastenrad
Omniklon
Hi, mal eine Frage für die Laufradspezialisten:
Ich hab hier dieses 20" Vorderrad aus einem älteren Packster 80 von einem Freund bekommen.
2 Speichen rechtsseitig gerissen.
Ich wollte sie ersetzen, da ist mir aufgefallen, dass das Laufrad so aufgebaut ist, dass bei der Kreuzung der Speichen die äußeren Speichen gar nicht hinter die inneren gefädelt wurden. Ist das ein Aufbaufehler oder macht das nix aus?
Alle anderen Laufräder die ich gerade im Keller hab sind so aufgebaut, dass die Speichen an der/den äußeren Kreuzpunkten hintereinander gefädelt sind und dementsprechend ein bisschen unter Spannung stehen.

Bevor ich jetzt einfach die 2 Speichen einsetze, wollt ich euch mal fragen. Ich könnte das Laufrad ja auch neu, "gefädelt" wieder aufbauen.
Danke schonmal!
 

Anhänge

  • 20220225_150458739_iOS.jpg
    20220225_150458739_iOS.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 106
Ich habe bei 20“ immer 2fach gekreuzt. Wenn Du die Speichen dann „hintereinander fädeln“ willst, knickst Du sie dort förmlich, ungefädelt berühren sie sich ja noch nicht mal. Ich würde also nicht fädeln.
 
Unser Bullitt hat ab Kauf (ich weiß nicht, wer das eingespeicht hat -- LvH, der Händler, oder Hartje, in deren Papier das Rad eingewickelt war) auch doppelt gekreuzte Speichen, aber nicht verwoben. Die laufen zwischen Flansch und Felge einfach gerade durch und berühren nichts.

t.
 
Mach es so, wie es war.
Bei 20" ist dreifach gekreuzt eng, deshalb ist die "Webstelle" wahrscheinlivb ausgelassen.
Wenn weitere Speichen reißen, würde ich zweifach neu Einspeichen.
Gruß Krischan
 
Gab es für das Brechen der Speichen eigentlich einen erkennbaren Grund, mechanische Beschädigung oder so? Und wie viel hat das Rad schon geleistet? Nicht, dass die anderen Speichen auch eine nach der anderen Brechen, weil sie einfach durch sind.
 
Ich habe bei mir das 20“ Laufrad mit 36Loch 3fach gekreuzt und Drüber-Drüber-Drunter gekreuzt. Die letzten Speichen musste ich wirklich arg vergewaltigen. Aber es hält und ich hatte nach Tausch des NaDy es wieder so aufgebaut.

Ein befreundeter Laufradbauer (baut auch viele Bullitt-Laufräder) meinte zu mir aber auch, dass es keinen Unterschied bei 20“ macht und er es auch nicht drunterfädelt, weil es so leichter zu bauen ist und die Stabilität nicht negativ beeinflusst wird
 
Zurück
Oben Unten