Speichen für Babboe Go Mountain

Wenn es keine gibt ist es eher eine "günstige" Felge und sollte bei Gelegenheit gegen eine Andere getauscht werden?
Auf keinen Fall.
Die Andra40 hat keine, ist aber eine der stabilsten Felgen die ich kenne. Sind vorn und hinten am Urban Arrow und vorn an meinem Cangoo, das neue hintere Laufrad wird auch eine bekommen und am Reiserad fahre ich die seit vielen Jahren.
Nirgends habe ich Unterlegscheiben drin. Die gibt es auch noch wenn man die Zugkraft der Speiche auf eine größere Fläche verteilen will. Ist aber in meinen Augen bei der Andra nicht nötig und wüsste jetzt auch keinen der das so schon gemacht hat.
Dafür ist die Felge aber auch recht schwer muss man sagen.
 
Bei jeder Drehung der Nippel - auch durch simple Lastwechsel - arbeitet sich das ungeöste Felgenmaterial aus das weicher als ein Messingnippel ist. Das ist gerade bei Schwerlast - so die Eigendefinition von Andra - ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Eine zu hohe Speichenspannung ist kaum denkbar, da muss schon sehr beherzt zur Tat geschritten werden. Selbst wenn drei oder mehr Speichen an einer Seite fehlen gleicht sich das durch Verformung der Felge aus - klassischer Achter eben ;-)
Im Idealfall (mit selbstsichernden Nippeln) dreht sich da nichts, sonst müsstest du ja regelmäßig nachspannen :)

Ich hatte am Anfang meiner Werksstudententätigkeit häufiger mit solchen Fehlerbildern im Laufradbau zu tun, weil bei 2-fach Kreuzung höhere Spannungen notwendig sind, um gleiche Steifigkeiten wie bei 3-fach Kreuzung zu erhalten. Da wurde teils die zulässige Maximalspannung deutlich überschritten…aber das geht jz zu sehr OT.

Die Andra 40 ist eine sehr gute Felge für ihren Einsatzzweck, da muss man sich wenig Sorgen machen….
 
Im Idealfall (mit selbstsichernden Nippeln) dreht sich da nichts, sonst müsstest du ja regelmäßig nachspannen :)
Die Andra 40 ist eine sehr gute Felge für ihren Einsatzzweck, da muss man sich wenig Sorgen machen….
eben beim Drehen mit dem Speichenschlüssel,
die Felge ist ohne Tadel und funktioniert ja!
 
Wir haben die letzten 30 Jahre alle Räder in örtlichen Fahrradläden gekauft. Alle Bio. Noch nie Probleme mit den Speichen. Gestern mal an allen Rädern geguckt. Nichts auffällig. Teilweise 15 Jahre alt. Mit dem Go von Anfang an Probleme. Immer wieder locker, gestern die erste Gebrochene.
Deswegen frage ich ob das an der anderen Art Fahrrad liegt.
Natürlich werden die Laufräder bei einem 3rad wesentlich höher belastet als bei jedem 2rad. Jede Kurve leitet Querkräfte ins Laufrad, für das es eigentlich nicht gebaut wurde.
Da hilft nur ein absolut penibler Aufbau mit maximalen Reserven und regelmäßige Prüfung/Wartung.
 
Außer bei Rädern mit Neigetechnik, da sind die Querkräfte deutlich geringer ;)
 
LaufRäder von Ginkgo taugen was.
Da muss auch nicht nachzentriert werden. Die laufen unter höchster seitlicher Beanspruchung 10tsde Kilometer ohne Mucken.
Wenn Dein Rad so extrem teuer war, solltest Du entschlossen angemessenen Ersatz fordern.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten