Speichen für Babboe Go Mountain

Beiträge
430
Lastenrad
Babboe Go Mountain
Mir ist gerade aufgefallen das eine Speiche am Hinterrad gebrochen ist. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Weiß zufällig jemand welche Länge das bei dem Hinterad des Babboe Go Mountain ist? Auf der Babboe Seite finde ich die Info nicht.

Danke!
 
mit Nachmessen bist du sicher....

Nachmessen ist so eine Sache. Das abgebrochene Teil ist nicht mehr da. Sie ist kurz vor der Biegung abgebrochen.
In diesem Zustand ist sie 224mm lang. Nur wieviele mm fehlen dann?

IMG_3604.JPG
 
Du kannst eine weitere Speiche lockern welche an identer Einbaulage verbaut ist. Sobald das Speichengewinde ersichtlich ist lässt sich der sichere Vergleich herstellen und die Länge ermitteln.
 
Du kannst eine weitere Speiche lockern welche an identer Einbaulage verbaut ist. Sobald das Speichengewinde ersichtlich ist lässt sich der sichere Vergleich herstellen und die Länge ermitteln.

Ok, da hätte man auch selber drauf kommen können :X3:
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Bei unserem Babboe ist ein Sticker auf der Felge, auf dem die Daten für die Speichen stehen. Vielleicht ist das bei deinem auch so?
 
Bei unserem Babboe ist ein Sticker auf der Felge, auf dem die Daten für die Speichen stehen. Vielleicht ist das bei deinem auch so?

Nein, da ist kein Sticker. Habe gestern aber noch Originalspeichen in 222mm Länge bei einem örtlichen Fahrradladen bekommen. Hat gepasst. Ich denke aber das die verbauten ca. 2mm länger sind.
Bei der Gelegenheit habe ich auch mal an den beiden Vorderreifen die Speichen überprüft. Da waren auch ein paar Speichen ganz schön locker. Muss man das bei Lastenrädern mit Motor öfter mal checken? Mit Speichen habe ich an meinen Bio Rädern noch nie Probleme gehabt.
 
Muss man das bei Lastenrädern mit Motor öfter mal checken?
Generell sollte man das bei Laufrädern kontrollieren die ab Werk am Radl sind. Die Erfahrungen mache ich leider öfters.
Siehe auch die Probleme beim Longtail von Decathlon.
War bei meinem Cangoo auch, am hinteren Laufrad haben recht schnell die ersten Speichen aufgegeben.
Solche Laufräder sind meist nur maschinell eingespeicht und werden wohl nicht wirklich kontrolliert.
 
Generell sollte man das bei Laufrädern kontrollieren die ab Werk am Radl sind. Die Erfahrungen mache ich leider öfters.
Siehe auch die Probleme beim Longtail von Decathlon.
War bei meinem Cangoo auch, am hinteren Laufrad haben recht schnell die ersten Speichen aufgegeben.
Solche Laufräder sind meist nur maschinell eingespeicht und werden wohl nicht wirklich kontrolliert.

Wir haben die letzten 30 Jahre alle Räder in örtlichen Fahrradläden gekauft. Alle Bio. Noch nie Probleme mit den Speichen. Gestern mal an allen Rädern geguckt. Nichts auffällig. Teilweise 15 Jahre alt. Mit dem Go von Anfang an Probleme. Immer wieder locker, gestern die erste Gebrochene.
Deswegen frage ich ob das an der anderen Art Fahrrad liegt.
 
Ein seriös gebautes Laufrad ist auch in der 8k€ Klasse keine Selbstverständlichkeit. Daher mein Rat sich die Fertigkeiten anzueignen ;-)
Es sind generell die Speichenspannungen der industriell gefertigten LR immer zu gering. Sowas sollte ein Fachbetrieb vor Auslieferung korrigieren.
Das nun die ( Antriebs- ) räder bei Lastenräder besonders gefordert sind ist ja auch offensichtlich. Eben deswegen diesen Laufrädern besondere Aufmerksamkeit schenken.
Bei Felgenbremsen sind lockere Speichen und einhergehendes Taumeln der Felge schneller erkennbar. Das ist auch ein Faktor welcher gerne übersehen wird und daher die Folgen bei Erkennen sich schon ungünstiger entwickelt haben.
 
sollten da wirklich keine Ösen in den Speichenlöchern vorhanden sein so wirst du noch einige Male nachzentrieren müssen.... den einzigen Vorteil bei Felgen mit Bremsflanken erkenne ich in der leichteren Reifenmontage durch ein Mehr an Tiefbett.
 
sollten da wirklich keine Ösen in den Speichenlöchern vorhanden sein so wirst du noch einige Male nachzentrieren müssen.... den einzigen Vorteil bei Felgen mit Bremsflanken erkenne ich in der leichteren Reifenmontage durch ein Mehr an Tiefbett.

Da kommst Du mit dem nächsten Kram der mir nichts sagt. Bremsflanken sind eigentlich für Felgenbremsen und an meinem Rad unnötig?
Das sagt Google zu den Ösen:

Ösen sind ringförmige Verstärkungen in den Speichenlöchern der Felge. Durch diese wird die Zugkraft einer jeder Speiche auf eine größere Fläche verteilt und die Felge reißt nicht so schnell auf, wie bei ungeösten Felgen.

Wenn ich irgendwann mal den Schlauch flicken muss, gucke ich mal ob es da Ösen gibt. Wenn es keine gibt ist es eher eine "günstige" Felge und sollte bei Gelegenheit gegen eine Andere getauscht werden?
 
Ich finde es schwierig generalisierend zu schreiben, dass Spannungen immer zu gering sind. Meistens kommen die Laufräder von einem Zulieferer, der diese aber nach Wunsch einspeicht. Hatte auch schon den Fall von deutlich zu hoher Speichenspannung.
Ich speiche immer so ein, dass die Speichen ca. die angegebene Maximalspannung haben, bisher hatte ich noch keine Probleme. Ob geöst oder ungeöst ist eigentlich nicht so ultra relevant, die Andra 40 sind eh Schwerlastfelgen und daher sollte der Felgenboden ausreichend dimensioniert sein. Zur Not nochmal Nippel Unterlegscheiben verwenden…
 
sollten da wirklich keine Ösen in den Speichenlöchern vorhanden sein so wirst du noch einige Male nachzentrieren müssen.... den einzigen Vorteil bei Felgen mit Bremsflanken erkenne ich in der leichteren Reifenmontage durch ein Mehr an Tiefbett.
Den Vorteil hat wohl vor allem Babboe, weil sie nur eine Sorte Felgen kaufen müssen und es noch Modelle mit hinterer Felgenbremse gibt (gab?).
 
Ob geöst oder ungeöst ist eigentlich nicht so ultra relevant, die Andra 40 sind eh Schwerlastfelgen und daher sollte der Felgenboden ausreichend dimensioniert sein. Zur Not nochmal Nippel Unterlegscheiben verwenden…
Bei jeder Drehung der Nippel - auch durch simple Lastwechsel - arbeitet sich das ungeöste Felgenmaterial aus das weicher als ein Messingnippel ist. Das ist gerade bei Schwerlast - so die Eigendefinition von Andra - ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Eine zu hohe Speichenspannung ist kaum denkbar, da muss schon sehr beherzt zur Tat geschritten werden. Selbst wenn drei oder mehr Speichen an einer Seite fehlen gleicht sich das durch Verformung der Felge aus - klassischer Achter eben ;-)
 
Zurück
Oben Unten