Smartphone zur Navigation

Ich habe hier noch ein Oukitel. Frag mich jetzt nicht nach dem Modell, aber das ist so ein Outdoor Handy.
8000er Akku und IP68.
Das ist bei mir bei Mehrtagestouren dabei weil es einfach robuster ist als mein IPhone und der Akku viel länger hält.
GPS ist vom Empfang auch recht gut.
 
Also ich habe den 810 gebaut für 50€ gekauft und da geht das ohne Probleme.
Welche Karten nutzt Du und was für eine Speicherkarte?


Ich würde nach was gebrauchten schauen bei der eTrex Reihe. Gibt es oft als Schnapper in den Kleinanzeigen und da die mit AA laufen hat man auch keine Probleme mit internen Akkus die nicht mehr lange halten.
Das war auch meine Intention beim Edge 810. Der ist noch verschraubt und nicht verklebt und da gibt es neue Akkus für knapp 15€
Das 820 hat keinen SD-Karten-Slot aber reichlich internen Speicher. Als Karten habe ich die Garmin-Karte und eine OSM-Karte probiert. An dem Problem hat das nichts geändert. Ich bin wohl auch nicht der einzige mit diesem Problem, eine Lösung dafür habe ich aber nicht gefunden. Das Gerät ist sonst durchaus zu gebrauchen mit or- und Nachteilen. Aber es rechnet noch langsamer als ich fahre! :rolleyes:
 
Ich habe hier noch ein Oukitel. Frag mich jetzt nicht nach dem Modell, aber das ist so ein Outdoor Handy.
8000er Akku und IP68.
Das ist bei mir bei Mehrtagestouren dabei weil es einfach robuster ist als mein IPhone und der Akku viel länger hält.
GPS ist vom Empfang auch recht gut.
Ich dachte auch an solch einen „Experten“.
Da ist oft eher die Halterung das Problem.

Habe aber auch mal nach einem 830 und 1030 geschaut. Die Gebrauchtpreise sind okay. Wo liegen die Unterschiede?
Und zahlt man die Karten extra? Rad, Topo, usw.
 
lassen sich die Batterien durch aufladbare Zellen ersetzen?
Wie geschrieben, beim 810 noch ganz einfach weil verschraubt, die Modelle danach sind verklebt.
Und wie ich gerade erfahren habe haben die späteren wohl auch keine Slot mehr für Speicherkarten.
 
Ich dachte auch an solch einen „Experten“.
Da ist oft eher die Halterung das Problem.
Meines passt noch ganz gut in den Halter von Decathlon.
Aber ja, die meisten solcher Modelle sind etwas dicker und passen daher nicht in jede Halterung.
 
Die Gebrauchtpreise sind okay. Wo liegen die Unterschiede?
Da würde ich mal bei YT schauen, gibt einige Videos welche die Geräte vergleichen.
Ich weiß da nur, dass das 1030 einiges größer ist mit einem größeren Display.
Es kommen jetzt aber auch die 40er Geräte auf den Markt... oder sind jetzt schon. Da könnten die Preise für die 30er nochmal etwas fallen mit dem Glück auf dem Gebrauchtmarkt, da einige Radsportler ja immer uptodate sein müssen.

//EDIT
Ich habe gerade mal geschaut, es gibt jetzt von denen sogar ein Gerät mit 12500er Akku

 
Verbindungen zum Smartphone gehen in beide Richtungen schnell und stabil, Routing klappt, Verbindung zu meiner alten FR235 für den Puls klappt, die Tage kommenden noch Speed und Cadence Sensoren dazu. Die meisten tollen Funktionen brauche ich gar nicht.
Ich will Routen nachfahren und auf meinen zwei Hausrunden den Virtuellen Partner als Feindbild.
Gebe dem Teil noch paar KM und Monate. Schnell und stabil in Verbindung mit Garmin - Connect - Smartphone kann auch manchmal viele Nerven und Geduld kosten ;) Nicht fragen woher ich das weiß ...
Stimmt, wollte ich noch schreiben. Man kann aus der Komoot App keine Touren auf Edge direkt schieben, aber man kann Connect mit Komoot synchronize und dann tauchen die Strecken aber auch ziemlich direkt in der App auf und können aufs Gerät geschickt werden.
ziemlich direkt ist bei mir, dass die Touren ca nach 5-30min auswählbar sind. Vor paar Wochen hat es noch beschleunigt, wenn ich das Gerät nach Übermittlung neugestartet habe. Das dann aber auch ab und an 5-10min zum starten gebraucht hat.
Ich habe etwas die SD Karte in Verdacht und mal eine neu bestellt. Evtl ist damit das Problem auch behoben ...

Garmin 810
 
Da werd ich wohl beim Smartphone bleiben, wenn ich sparsam bin und nur kurz kucke, ob ich mir den Abzweig richtig gemerkt habe, komme ich zwei Tage mit dem Akku aus, bei 200km/Tag.
Gruß Krischan
 
In der Tat verweigert das Gerät die Synchronisation, wenn eine Aufzeichnung läuft.
Die Info habe ich auch von einem Freund bekommen. Das ist ärgerlich, da ja das ziemlich der Anwendungsfall für hier ist
 
Wobei ich mich jetzt frage wo das Problem ist bei so einer Tour mal eben die Aufzeichnung zu stoppen.
Ich meine klar, es gibt viele Wege die Fahrradnavigation umzusetzen, aber ich für meinen Teil finde da ein Fahrradnavi einfach die bessere Wahl.
Ich weiß jetzt auch nicht wie das bei den neuen Geräten ist, aber am 810 kann man nee Powerbank anschließen und damit die Laufzeit in einen Bereich bringen den wohl kaum einer hier am Stück fährt.
 
Mal kurz meine 3cent dazu, von früher habe ich noch einen Garmin HCx, Bedienung, Anzeige usw. fand ich furchtbar, aber dafür ewig gelaufen mit 2-AA, also für Wanderung usw, wo man nicht navigieren will, ganz gut, sonst naja…

BTW: gibt es eigentlich noch aktuelle Karten für den HCx? Ich meine keine Straßenkarten, die braucht man darauf wirklich nicht ;)

Vor ner Weile hatte ich mir zum Rennradfahren den Edge 1030 geholt, weil der u.a. mit dem Radar-Rücklicht von Garmin zusammen arbeitet und einem die von hinten kommenden Fahrzeuge anzeigt, wenn man am Straßenrand fährt.

Die Bedienung von dem 1030 finde ich ansonsten schrecklich, selten ein so unergonomisches UI gesehen… auch das Display ist relativ Kontrastarm und je nach Lichteinfall nicht gut ablesbar.
Routen lassen sich mit Komoot planen und übertragen, wenn man dann von der Route abweicht bzw. abweichen muss, ist das Re-Routing von dem 1030 manchmal sehr konfus…

Insgesamt überzeugt mich der 1030 nicht, würde mir das Gerät nicht nochmal kaufen…

Ich finde die Idee, ein Outdoor-taugliches Handy mit langer Akku-Laufzeit und Komoot zu verwenden eigentlich sehr gut, ich würde dann da einfach ne zweite SIM reinmachen und hätte dann gleich auch das Notfall Handy dabei - sonst nehme ich ja zusätzlich auch mein Handy mit auf ne Tour.

Das einzige was fehlt ist dann halt das Radar…
 
Zuletzt bearbeitet:
Da unterscheiden sich wohl die Anforderungen des Sportlers von denen des Touristen. Der erste will sich abhetzen und genau wissen wie schnell er dabei war und wie das Streckenprofil aussah, wo genau ist zweitrangig. Der zweite will sein exaktes Ziel auf genau den gewünschten Wegen erreichen, Tempo ist zweitrangig. Ich bin Tourist und brauche keine Aufzeichnungen. Attraktiv wäre eine einfache Möglichkeit, Abweichungen von der geplanten Streckenführung gezielt einzeln in die Route übernehmen zu können. Also die versehentlichen Umwege nicht, die Verbesserungen aber doch.

Zum zusätzlichen Outdoor-Handy und zweiter SIM: Es wäre ja vorteilhaft, mobile Daten zu haben, um flexibel umplanen zu können. Was wäre da die günstigste Lösung für diese gelegentliche Anwendung?
 
Wobei ich mich jetzt frage wo das Problem ist bei so einer Tour mal eben die Aufzeichnung zu stoppen.
Würde mich eigentlich nicht stören, außer bei Rennen oder Brevets, wo ich es sehr unbefriedigend fände, wenn ich am Ende gestückelte Tracks hätte. Das würde ja aber auch nur dann passieren, wenn man mittendrin merkt, dass der Track, den man anfangs geladen hatte, irgendwie nicht gut funktioniert / hochgeladen wurde
 
Man kann die Tracks auch wieder zusammensetzen. Gibt sicher online Tools dafür, ich habe mir mal ein Pythonscript mit GUI dafür geschrieben ...

Mir sind die Aufzeichnungen nicht wichtig um zu wissen, wie schnell ich wo war, sondern wie viele KM ich mit welchem Rad gefahren bin und zum Kacheln.
Mein innerer Monk erlaubt keine 2 Tracks für 1 Tour ;)
 
Würde mich eigentlich nicht stören, außer bei Rennen oder Brevets, wo ich es sehr unbefriedigend fände, wenn ich am Ende gestückelte Tracks hätte. Das würde ja aber auch nur dann passieren, wenn man mittendrin merkt, dass der Track, den man anfangs geladen hatte, irgendwie nicht gut funktioniert / hochgeladen wurde
Bei richtig langen Touren mache ich das meist eh so, dass ich die Strecke nicht als Route sondern als Track aufs gerät ziehe und dann einfach der Linie folge, also einfach nur den Track auf der Karte anzeigen lasse.
 
Zum zusätzlichen Outdoor-Handy und zweiter SIM: Es wäre ja vorteilhaft, mobile Daten zu haben, um flexibel umplanen zu können. Was wäre da die günstigste Lösung für diese gelegentliche Anwendung?
Ich bin lange mit der 1. Generation "Prepaid wie ich will" unterwegs gewesen. Da ist man vertragslos unterwegs und kann monatlich zubuchen, was man braucht. Als echt schlechte Mobilfunkkundin bin ich damit ausgesprochen günstig gefahren, weil ich mein Smartphone zwar immer herumtrage, aber mehr Fotos mache und Hörbücher höre ;) Inzwischen gibt es eine 2. Generation mit höherer möglicher Datenmenge.
Ich bin vor ein paar Wochen auf die 6 Monate/ 50 €/ 6GB - Variante umgestiegen. Der Hund hat jetzt nen Tracker, Collies im Junghundalter sind manchmal schreckhaft und komisch. Ich habe aber nicht ewig gesucht, ob das die günstigste und beste Variante am Markt ist.
https://www.congstar.de/prepaid/
 
Zurück
Oben Unten