Smartphone zur Navigation

Ich bin lange mit der 1. Generation "Prepaid wie ich will" unterwegs gewesen. Da ist man vertragslos unterwegs und kann monatlich zubuchen, was man braucht. Als echt schlechte Mobilfunkkundin bin ich damit ausgesprochen günstig gefahren, weil ich mein Smartphone zwar immer herumtrage, aber mehr Fotos mache und Hörbücher höre ;) Inzwischen gibt es eine 2. Generation mit höherer möglicher Datenmenge.
Ich bin vor ein paar Wochen auf die 6 Monate/ 50 €/ 6GB - Variante umgestiegen. Der Hund hat jetzt nen Tracker, Collies im Junghundalter sind manchmal schreckhaft und komisch. Ich habe aber nicht ewig gesucht, ob das die günstigste und beste Variante am Markt ist.
https://www.congstar.de/prepaid/
Volumen ist nicht so dramatisch. Ich habe im Vertrag genug. Hotspot vom Handy an und gut. Eine zweite sim bräuchte es da nicht.
 
Mal kurz meine 3cent dazu, von früher habe ich noch einen Garmin HCx, Bedienung, Anzeige usw. fand ich furchtbar, aber dafür ewig gelaufen mit 2-AA, also für Wanderung usw, wo man nicht navigieren will, ganz gut, sonst naja…

BTW: gibt es eigentlich noch aktuelle Karten für den HCx? Ich meine keine Straßenkarten, die braucht man darauf wirklich nicht ;)

Vor ner Weile hatte ich mir zum Rennradfahren den Edge 1030 geholt, weil der u.a. mit dem Radar-Rücklicht von Garmin zusammen arbeitet und einem die von hinten kommenden Fahrzeuge anzeigt, wenn man am Straßenrand fährt.

Die Bedienung von dem 1030 finde ich ansonsten schrecklich, selten ein so unergonomisches UI gesehen… auch das Display ist relativ Kontrastarm und je nach Lichteinfall nicht gut ablesbar.
Routen lassen sich mit Komoot planen und übertragen, wenn man dann von der Route abweicht bzw. abweichen muss, ist das Re-Routing von dem 1030 manchmal sehr konfus…

Insgesamt überzeugt mich der 1030 nicht, würde mir das Gerät nicht nochmal kaufen…

Ich finde die Idee, ein Outdoor-taugliches Handy mit langer Akku-Laufzeit und Komoot zu verwenden eigentlich sehr gut, ich würde dann da einfach ne zweite SIM reinmachen und hätte dann gleich auch das Notfall Handy dabei - sonst nehme ich ja zusätzlich auch mein Handy mit auf ne Tour.

Das einzige was fehlt ist dann halt das Radar…
Das ist spannend zu lesen. Weil das 1030 ja angepriesen wird. Was Du beschreibst sind genau die Argumente die mich eher zum Chinahandy greifen lassen, als zu einem Computer.
Ich habe nur noch nicht das passende ausgemacht, samt sicherer Halterung.
 
Zum zusätzlichen Outdoor-Handy und zweiter SIM
Wofür soll das gut sein?
vorteilhaft, mobile Daten zu haben, um flexibel umplanen zu können. Was wäre da die günstigste Lösung für diese gelegentliche Anwendung
Ich denke immer, Smartphone mit seinen ganzen sensoren und Möglichkeiten macht für den normalen "User" alle Spezialgeräte überflüssig, schon deshalb, weil ich's halt immer dabei habe: eine geplante Tour über 80 km navibiert zumindest mein Pixel 5, ohne akkumäßig in die Knie zu gehen, entweder mit Maps oder mit Komoot, völlig egal. Ich wüsste echt nicht, was ich mit 2.- oder 3.-Geräten soll... außer natürlich, die Wirtschaft ankurbeln ;)
 
Naja, laut Bewertungen bricht die die wohl mal ganz gerne ab.
Ja, hatte so eine mal am Motorrad (als ich noch Motorrad fuhr), ist mir während der Fahrt einfach abgebrochen… zum Glück hing das Handy noch am Ladekabel und ich konnte es greifen, bevor es weg war.
Das Kugelgelenk ist aus Kunststoff….
 
Sehr gut. Die Stylepolizei ist eh gegen alle solcher Auswüchse am Lenker
 
Wo wir hier gerade beim Thema sind.
Zeichnet Komoot beim Navigieren automatisch die Strecken mit auf?
Mein Junior würde gerne seine Rennradtouren aufzeichnen. Aber bevor ich jetzt Geld in einen Edge für ihn investiere wäre hier auch die Aufzeichnung mit Komoot eine Option für den Anfang.
 
Ja, macht es, Man darf am Ende bloß das speichern nicht vergessen. Zumindest bei iOS fragt es einen aber, sobald man die Navigation beendet.
 
Danke für den Tipp.
Hab gerade ne Handyhalterung für Junior bestellt und ihm ein Komoot Konto erstellt.
Eine Region bekommt man ja kostenlos für Offlinenavigation, dass reicht erstmal für ihn bis ich merke er bleibt aktiv dabei und man in einen Edge investiert.
 
Zurück
Oben Unten