Shimano Steps Fehler E10/E20

Beiträge
122
Ich habe folgendes Problem nach 17.000 km bei einem Shimano Steps 6100:

Es kommen immer öfters Fehlermeldungen erst E10 und kurz darauf E20 und danach geht das Fahrrad aus. Manchmal auch nur E10 und manchmal auch nur E20, aber immer geht das Bike aus. Ich kann dann das System über den Knopf am Akku wieder starten. Manchmal ist dann 20 km Ruhe, aber manchmal geht es nach paar hundert Metern wieder von vorne los.

Der Kracher ist, dass das Shimano Service Center und auch Shimano selbst keine Ahnung haben woran es liegen könnte. Man bietet mir jetzt an nacheinander Teile zu tauschen, aber kann mir nicht garantieren, dass es danach wieder läuft. Oder einen neuen Austauschmotor zu installieren für ca. 1000 Euro + Einbaukosten des Shimano Service Centers ca. 200 Euro - also soll ich jetzt nach 4 Jahren 1200 Euro zahlen ohne irgendeine Garantie, dass es danach wieder läuft.

Weiß jmd ob bei einem neuen Motor auch das Kabel Akku/motor mit dabei ist?

Ich finde es krass, dass man in so einem Fall einfach mal NULL Unterstützung vom Hersteller bekommt und jetzt nach 4 Jahren einen neuen Motor kaufen soll?!? Das geht doch einfach gar nicht.

Klar kann ich erstmal das Kabel Akku/Motor tauschen lassen, weiß jmd was das kosten würde?
Ich kann auch einen neuen Akku kaufen, aber was bringt mir das, wenn das Bike danach immer noch Probleme macht? Kann man iwo Akkus leihen? Dann könnte ich wenigstens vorher mal testen ob das Problem mit anderem Akku auch auftritt.

Ich bin gerade maßlos enttäuscht, vorallem weil ich kein Auto habe und auf meine Bike angewiesen bin - muss damit zur Arbeit. Ein Ersatzrad besitze ich leider auch nicht.

Was würdet Ihr jetzt an meiner Stelle tun? Hat jmd einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. ein "Wackler" in der Akkuhalterung - mal so ins blaue hinein, die Kontakte könnten Verschleißerscheinungen zeigen... Klappert der Akku in der Halterung? Wenn ja, iwie fixieren, und schauen, ob's besser wird.
 
Was würdet Ihr jetzt an meiner Stelle tun? Hat jmd einen Tipp für mich?


Leider keinen Tipp. Kannst dich gerne einreihen in die Schlange mit anderen Leidensgenossen.
Gute Freunde mit Bullitt EP8 im gewerblichen Einsatz werden von Shimano bzw. einem bekannten Bullitt Händler gerade genauso im Regen stehen gelassen (Motor geht gelegentlich einfach aus ... Und es wurde schon so Einiges -Akkuhalter, Verkabelung... - auf Rechnung getauscht, nur der Motor noch nicht... Rad ist weiterhin unzuverlässig).

Bin gespannt, wie das mit meinem 6100er so laufen wird.

Wünsche gute Nerven und rate dringend zu N+1 (wenigstens ITS)

Sorry, nicht hilfreich... Zweite Meinung eines Händlers maybe?

PS: Das Shimano Service Center hat nicht mal eben nen Testakku?
 
Zuletzt bearbeitet:
E10 und E20 deuten auf ein Problem mit dem Akku hin. Entweder ist der Akku defekt oder es gibt Kontaktprobleme.
 
Weiß jmd ob bei einem neuen Motor auch das Kabel Akku/motor mit dabei ist?

Ich hab einen e8000 Motor gekauft, da war nichts dabei. Bei den Motoren handelt es sich immer um Hersteller Ware, die kommt aber einfach im neutralen Karton.
Akku ließe sich evtl. Hier über das Forum leihen. Wo kommst du denn her?
 
Den Thread hier kennst Du?


Versuche mal, durch gleichzeitiges kräftiges zurückkurbeln mit der Hand an der Kurbel und gleichzeitigem einschalten des bikes den Fehler E10 zu löschen. Je nach Firmware-Version funktioniert das (noch). Früher tauchte der Fehler E10 nur auf, wenn Du Druck auf die Pedale beim einschalten gibst. E10 hat irgendwas mit dem Drehmomentsensor zu tun. Mehr weiß ich aber auch nicht. Zu e20 kann ich nicht beitragen.

Ich habe mit mittlerweile angewöhnt, erst das Bullitt mit dem Steps 6100 zu booten und dann erst aufzuschließen. Wenn ich mit dem aufschliessen fertig bin kann ich losradeln, da der bootvorgang dann auch beendet ist....

Edit:
Da das ein wenig wie Voodoo klingt, kennen das viele Radwerkstätten nicht. Die vertrauen auf ihre Fehlerauslesmaschine. Wenn die nix anzieht, dann is' auch nix.
 
Zuerst möchte ich euch allen Danken. Ist schon Crazy, dass ich hier mehr Support bekomme wie von Shimano Service Center und Larry vs Harry zusammen.

Ist schon verrückt, dass der Hersteller der Komponenten, der ja auch die Fehlercodes „programmiert“ hat, nicht weiß was zu tun ist, wenn diese Fehlercodes erscheinen. Das ist eigentlich ein Skandal: ich habe 7000 für mein Bike cash hingelegt und bin natürlich davon ausgegangen, dass ich mehr als 4 Jahre Spaß habe.

Larry vs Harry hat mir auch nur empfohlen ein Service Center aufzusuchen und wenn ich Glück habe mir dort mal einen Akku zu leihen. Naja immerhin mal eine Aussage. Aber ich sehe LvsH eigentlich nicht so in der Verantwortung wie Shimano.

Ich habe jetzt das Shimano Service Center angefragt ob Sie mir für 2 Tage einen Akku leihen können, damit ich überprüfen kann ob es daran liegt. Mal schauen ob Sie einen Akku haben, aber bei dem bisherigen Kontakt bin ich mir fast sicher, dass das nichts wird.

Die ganze Situation ist wirklich kacke!

Das es jetzt evtl auch noch der Drehmomentsensor sein könnte ist auch nicht gerade toll, das würde die Liste der „Austausch-Teile auf gut Glück“ ja noch erhöhen.

Den Tipp mit den Pedalen werde ich morgen auf jedenfall probieren - DANKE DAFÜR!

Ich halte euch auf dem Laufenden, vielleicht kann man damit in Zukunft ja anderen helfen!
 
Ich denke, dass sich hier zumindest jemand findet, der in Deiner Nähe lebt und mit dem Du testweise mal Akkus tauschen kannst.
Wimre, kann man über ein Langloch auch einstellen, wie fest der Akku im Halter ist.
 
@holzwurm das ist ein tolles Angebot, aber ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, zwischen Frankfurt und Heidelberg aus der Bergstraße ;-)

Mal schauen was das Shimano Service Center morgen antwortet.

Ich kopiere euch noch die Tipps von LvsH hier rein, dort habe ich gefragt, was Sie jetzt an meiner Stelle tun würden:

Thank you for reaching out!
We're sorry to hear the experience with Shimano isn't smooth.

The battery-motor cable (Harness assembly) is sold separately. Depending on how much is changed it's usually €60-80 + ½-1h work.

Usually the workshop would have a used/demo battery they can loan to you for testing if it's the battery or not.
Secondly I have to inform that Shimano Service Center's knowledge and will to solve issues, unfortunately vary a lot.

It's easy for me to say the following, as I'm remote, but our own workshop and partners in denmark would have the following done:
- Have every cable and component of the Steps system checked. If one have a bruise or loose connection, it will shut off the system as a safety measure.
(Workshops use E-Tube pro for this - single unit connection.
- Visual check of mechanical function
- If the issues have been there for a long time, it should be covered by Shimano EU's extended warranty.
 
Ich würde erst das "Zurückkurbeln" probieren, wenn der Fehler E10 auch auftaucht.

...ja, ist schon bedrückend, dass Shimano diese Methode nicht kennt (oder nicht verbalisiert) und vermutlich (so wird es in der Szene erzählt :) ) mit einem Firmwareupdate unwirksam geschaltet hat.
 
@holzwurm das ist ein tolles Angebot, aber ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, zwischen Frankfurt und Heidelberg aus der Bergstraße ;-)

Mal schauen was das Shimano Service Center morgen antwortet.

Ich kopiere euch noch die Tipps von LvsH hier rein, dort habe ich gefragt, was Sie jetzt an meiner Stelle tun würden:

Thank you for reaching out!
We're sorry to hear the experience with Shimano isn't smooth.

The battery-motor cable (Harness assembly) is sold separately. Depending on how much is changed it's usually €60-80 + ½-1h work.

Usually the workshop would have a used/demo battery they can loan to you for testing if it's the battery or not.
Secondly I have to inform that Shimano Service Center's knowledge and will to solve issues, unfortunately vary a lot.

It's easy for me to say the following, as I'm remote, but our own workshop and partners in denmark would have the following done:
- Have every cable and component of the Steps system checked. If one have a bruise or loose connection, it will shut off the system as a safety measure.
(Workshops use E-Tube pro for this - single unit connection.
- Visual check of mechanical function
- If the issues have been there for a long time, it should be covered by Shimano EU's extended warranty.

Welchen Akku hast du am 6100?
Ich hab nur den kleinen am Veloe mit 6100er Motor. Solltest du mal in Frankfurt sein, melde dich, könnte dir meinen Akku leihen, wenn du paar Stunden in der Stadt bist.

Ansonsten sollten sich in Darmstadt genügend Bullitt Fahrer finden, in Frankfurt auch.

Noch ein Hinweis: In Frankfurt nicht zum "neuen" Bullitt Händler gehen. Ist leider kein guter Service und heiße Luft hier. Schade, hätte mehr erwartet. Aber Erfahrungen wie deine wurden hier leider auch gemacht. Vielleicht Zufall und Pech, vielleicht.....
 
Larry vs Harry hat sich jetzt nochmal gemeldet und mir mitgeteilt, dass sich die Qualität der Shimano Service Center extrem stark unterscheidet. Es kommt wohl darauf an, wer dort arbeitet und ob derjenige dann auch Lust hat sich mit Fehlersuchen zu beschäftigen. Da die meisten Shimano Service Center auf sowas keine Lust haben, hat man als Kunde leider Pech.

Eigentlich unglaublich. Stellt euch das mal an einem Auto vor: die Werkstatt bietet an "mal auf gut Glück" einige Teile (1000 - 2000 Euro) zu tauschen. Welcher Autofahrer würde so eine Dreistigkeit akzeptieren?

Auf jedenfall hat mir LvsH noch zwei Werkstätten empfohlen, von denen Sie wissen, dass man dort gut arbeitet. "Veloland Brand" in/bei Wiesloch und Ebike Solutions aus Heidelberg. Da EBS für mich viel näher ist, werde ich mein Anliegen dort mal vorbringen. Das ist für die beiden Läden ja mal ein schönes Kompliment direkt aus Dänemark.

Heute müsste dann eigentlich auch die Antwort vom Shimano Service Center kommen, zwecks Leihakku. Mal schauen wie es weitergeht :)
 
Eigentlich unglaublich. Stellt euch das mal an einem Auto vor: die Werkstatt bietet an "mal auf gut Glück" einige Teile (1000 - 2000 Euro) zu tauschen. Welcher Autofahrer würde so eine Dreistigkeit akzeptieren?
Also es ist OT
Mein Arbeitskollege hat einen Golf Diesel 2012 meine ich wo er Prbleme hatte...als erstes hat man für 1500€ ein Bauteil ausgetauscht und nach einer Woche hat er wohl wieder das selbe Problem und wieder zum gleicher Werkstatt (VW Werkstatt) und dann für 1900€ Bauteile ausgetauscht... dann lief es wieder ohne Probleme...das Bauteil was man bei der erste Reparatur eingebaut wurde ist natülich drin geblieben und den Kosten hat man natürlich nicht ersetzt oder angerechnet...weil wurde ja eingabut und wieder ausbauen kostet ja Geld usw...

Frau von einen anderen Arbeiskollen fuhr einen Polo mit DSG Getriebe. Das ging innerhalb Garantie kaputt. Das wurde auf Händler Kosten ersetzt. Nach 4 Jahren wieder DSG Getriebe Probleme...was hat der Kollege gemacht? Hat den Wagen an die Werkstatt verkauft und dort ein Jahreswagen gekauft (natürlich mit DSG Getriebe von der gleiche Marke...).

Bei den Autos ist es genau so schlimm... oder sogar vielleicht schlimmer...und wenn man nach einigen Erfahrungen immer noch zu selbe Werkstatt geht...bzw. bei gleiche Marke mit gleiche Getriebe bleibt... dann ist es halt so...
 
Es geht weiter ;-)

Das Shimano Service Center hat sich bisher nichtmal gemeldet - es wurde in unserem Telefonat und bei dem Besuch vor Ort aber auch irgendwie klar, dass man dort einfach keinen Bock hat - echt traurig und unverschämt zugleich ;-)

Dafür hat sich EBS aus Heidelberg direkt heute per Mail gemeldet, dort hat man mir sofort angeboten Akku und Display für einen Test einen halben Tag zu leihen, wenn ich dann auch bereit bin Akku und/oder neues Display auch dort zu kaufen.

Das finde ich mega fair und das werde ich nächste Woche Freitag machen, wenn EBS am Freitag für mich Zeit hat (diese Antwort steht noch aus). Das ist fair und freut mich wirklich.

Falls das Problem aber nicht so gelöst werden kann dann wird es laut EBS schwierig.

EBS meinte dass man dann den Kabelbaum tauschen müsste und dass Sie das nur absolut ungerne (ich verstehe das als nein) machen und auch keinen Kabelbaum vorrätig haben.

Warum Sie das nur ungerne machen, verstehe ich bisher noch nicht?!?

Der letzte Schritt wäre dann wohl ein Motortausch, aber das würden Sie auch nicht machen, weil Sie dann „Angst hätten am Ende die Gewährleistung für 2 Jahre, bei einem 4 Jahre alten System übernehmen zu müssen“!

Das kann ich natürlich verstehen, ich frage mich jetzt nur ob es nicht eine „gesetzliche Pflicht“ dazu gibt. Wir haben doch seit kurzem ein „Recht auf Reparatur“!

Welcher Händler macht das denn überhaupt freiwillig, wenn er dann die Gewährleistung übernehmen muss? Ich dachte die Gewährleistung liegt dann bei Shimano und nicht beim Händler?!?

Naja auf jedenfall erstmal ein toller Kontakt und ich freue mich, dass man mir dort die Möglichkeit gibt Akku und Display zu testen - hoffen wir einfach mal, dass es daran liegt!

Ich werde berichten wie es weitergeht :)
 
Wie schon geschrieben, probiere erst einmal die Kurbelgeschichte. Wenn das funktioniert, dann lerne die Shimano-Werkstätten damit an.
 
Das werde ich auf jedenfall noch machen: aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden, denn der Fehler E10/E20 geht auch bei Neustart des Akkus weg und das System läuft/unterstützt dann auch wieder.

Das Problem ist dass ich manchmal 9 km (Arbeitsweg) fahre und alles ist gut und manchmal fahre ich die 9 km und habe 5-8 Mal Fehler mit Motoraussetzer. Und das macht eine „flüssige“ Fahrt, vor allem beladen, „unmöglich“ und nervt halt extrem.

Teilweise kilometerlang Ruhe und teilweise in einem Kilometer viele Aussetzer. Reproduzierbar ist das nicht, passiert auch auf ebenen Strecken ohne besondere Vorkommnisse, teilweise passiert das auch wenn der Motor aktuell gar nicht arbeitet. Komischerweise treten die Fehler zum Feierabend viel öfters auf wie morgens. Keine Ahnung ob Zufall oder ob die Außentemperatur da mit rein spielt. Ich glaube aber eher Zufall.

@holzwurm Ich habe das so verstanden, dass dein Tipp nur dann zur Anwendung kommt, wenn der Fehler nach Neustart nicht verschwunden ist. Aber das kommt bei mir nie vor, der Fehler ist nach Neustart weg, alles funktioniert normal - nur halt nicht lange.

Also würde dieser Tipp - für den ich trotzdem sehr dankbar bin - nicht helfen. Oder habe ich da iwas falsch verstanden?

VG Stevie
 
Oder ist das so gemeint, dass man das System nicht neu startet und mit dem Fehler im Display dann den kräftigen Rückwärtstritt macht? Aber dann drehen die Pedalen doch einfach durch wegen dem Freilauf?

Wäre das dann der Weg?
 
Zurück
Oben Unten