Shimano Steps Fehler E10/E20

Keinen Neustart machen!
Bullitt mit der Fehlermeldung einfach ausschalten. Dann bockst Du das Bullitt auf. Nimmst den Akku für 10 Sekunden raus. Dann setzt du den Akku wieder ein. Kniest dich neben das Rad. Wenn du Rechthänder bist, neben die linke Seite (in Fahrtrichtung gesehen). Nun stellst du die vor dir liegende Pedale waagerecht nach hinten. Dann kommt die linke Hand an den Powerknopf und gleichzeitig mit dem Drücken des Powerknopfes schlägst Du das Pedal nach unten, sprich rückwärts. Und zwar mit Schmackes. Damit wird wohl ein Fehlerspeicher gelöscht, bzw. der Drehmomentsensor zurückgesetzt.
Klingt ein wenig wie Voodoo, funktioniert aber. Habe das schon bei drei Bullitts (eines beim Orchester des Wandels auf deren Schokofahrt) und einem Muli gemacht.

Hallo,
Ich bin aufgrund des gleichen Problems über das Thema gestolpert.
Gab es eine abschließende Lösung?
Ich fahre ein Bakfiets.

Ich hatte neulich genau das gleiche Problem. Fehler 20, 30 und 11 wurden gezeigt, meine ich mich zu erinnern, dazu ein unangenehmes Gefühl beim treten mit Unterstützung(6100 mit Di2 5Gang), so als würde man eine frisch geölte Kette mit Kies einschmieren und damit fahren. Wurde immer schlimmer, beim Fahren auf unebenem Untergrund ging das System alle Naselang aus und startete neu. Also die Akkuhalterung kontrolliert, hatte gut Spiel. Lässt sich nach Abnehmen der schwarzen oberen Verkleidung (2xInbus) gut in der Höhe korrigieren, muss man sich rantasten, bis der Akku saugend reingeht. Danach wieder weicher Motorlauf und keine einzige Störung seitdem. Das mahlende Tretgefühl kam meiner Meinung dadurch, dass der Motor nicht gleichmässig Strom bekommen hat und quasi gestottert hat. Fühlte sich furchtbar an. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Bei mir besteht das Problem immer noch - habe aber seit ca einem Jahr nichts gemacht, weil ich keine 1200 Euro mal eben so auf gut Glück ausgeben kann. Ich lebe jetzt also seit fast einem Jahr mit diesem Dreck, bin seitdem aber auch wieder ca 4000 km gefahren.

System geht immer noch regelmäßig aus, mal nach 10 sek mehrmals hintereinander und mal ist 20,30,40,50 km Ruhe…

Nervt wie Sau, aber für mich ist es Geldmässig unmöglich mal eben nen Tausender rauszuhauen, ohne irgendwelche Garantien, dass das Problem danach behoben ist…

Bin auf jedenfall extrem enttäuscht von Shimano und werde mir nie wieder ein Shimano Motor/Akku kaufen. Das nächste Bike soll deshalb ein Bio-Omnium-Titan werden - keinen Bock mehr auf irgendwelche Technikprobleme, ich will ein langlebiges Bike und keine Baustelle!

....ob mittlerweile der Hack des Kurbelrückwärtsdrehen noch funktioniert weiß ich nicht. Es kann sein, dass dieser mal mit einem Firmaware-Update abgeschaltet wurde.

Aber habt ihr das mal ausprobiert? Bei mir ist allerdings auch immer nur der Fehler W013 oder E010 erschienen. Diese deuten auf den Drehmomentsensor hin.

Ausser sich bei mir melden.
Mehr wie anbieten kann ich es nicht.
Material für Kreuztausch, Interface und so ziemlich jedes Spezialwerkzeug für den Shimano Krams habe ich auch hier.
Ja das habe ich tatsächlich nie gemacht - Schande auf mein Haupt!

Ich wollte dich nur ungerne "ausnutzen" vorallem weil mir damals auch das Geld gefehlt hat, um mich dir gegenüber da iwie erkentlich zu zeigen :-( Dann kam noch dazu, dass ich mir nicht sicher bin, ob du mir wirklich helfen willst, wenn du mich siehst :) Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass du bei einem der Cargo-Händler in Darmstadt arbeitest, mit dem ich mich mal wegen einer mangelhaften Wartung gestritten habe. Wenn du bei einem Händler arbeitest, der eine Zahl und eine Längenbezeichnung im Namen hat, dann willst du mir wegen unserem Streit sicher nicht helfen - damals wurde bei einer Wartung der Schnellspanner nicht geschlossen und ich bin mit dem Rad 20 km nach Hause gefahren - das hätte böse enden können und deshalb wollte ich für diese minderwertige Leistung Geld erstattet bekommen: klingelt da was bei dir?

Bist du das/seid ihr das?

Wärst du denn nochmal bereit mir zu helfen - auch wenn es mal Streit gab? Evtl privat oder so? Ich würde dich auch bezahlen... vielleicht kann man sich da iwie einigen? Es würde sowieso zeitnah eine Entlüftung + neue Befüllung der Bremsen anstehen + neue Bremsbeläge... vielleicht können wir das auch iwie mit gegenseitiger Hilfe regeln? Du hilfst mir mit dem Bike und ich helfe dir bei was auch immer du brauchst :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kam noch dazu, dass ich mir nicht sicher bin, ob du mir wirklich helfen willst, wenn du mich siehst :) Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass du bei einem der Cargo-Händler in Darmstadt arbeitest, mit dem ich mich mal wegen einer mangelhaften Wartung gestritten habe. Wenn du bei einem Händler arbeitest, der eine Zahl und eine Längenbezeichnung im Namen hat, dann willst du mir wegen unserem Streit sicher nicht helfen - damals wurde bei einer Wartung der Schnellspanner nicht geschlossen und ich bin mit dem Rad 20 km nach Hause gefahren - das hätte böse enden können und deshalb wollte ich für diese minderwertige Leistung Geld erstattet bekommen: klingelt da was bei dir?

Zuerst muss ich mal sagen das ich wenn ich in einem Forum Hilfe anbiete dies eine private Sache ist, und das erstmal unentgeltlich vor allem aus Neugier und auch dem eigentlich gerne helfen wenn man kann.
Unabhängig ob und in welchem Radladen ich jetzt arbeite oder auch nicht. Das gilt auch für das ganze Material, Werkzeug und die erforderlichen Geschichten wie Kabel Interface usw. das ist alles mein privater Kram. Wahrscheinlich bin ich da besser ausgestattet als die meisten Radläden hier in der Ecke.
Mal davon abgesehen arbeite ich nicht mehr in einem Radladen, kenne aber gerade hier in DA einige unter anderem den von dir genannte recht gut.

War wohl ne blöde Sache aber trotzdem drängt sich mir die Frage auf --> ist was passiert ?

Und noch ne Sache die mir in Foren immer wieder auffällt, es wird immer wild hin und her spekuliert und wenn jemand konkret Hilfe anbietet passiert da nix oder es wird immer noch wild hin und her spekuliert und auch wirklich oft allen mögliche Leuten mit anrufen, mailen und was weiß ich noch auf den Nerv gegangen.

Früher gab es für solche Leute (auch in Radläden, aber nicht nur da) das Kürzel TW (Time Waster).

Das war jetzt nicht auf dich bezogen aber ein paar Parallelen sehe ich da schon.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für eure Rückmeldungen.
Ich werde mal versuchen, die Akkuhalterung zu justieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke, für eure Rückmeldungen.
Ich werde mal versuchen, die Akkuhalterung zu justieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Und, hat es bei dir geholfen?

Ich hatte jetzt auch Fehler E020. Bis gestern stand das Rad draußen ohne Akku geparkt, letzte Nacht gab es es Regen und ich hab es regennass in den Keller geholt-ohne den Akku einzusetzen.
Anschließend habe ich das Rad bisschen gewartet, unter anderem etwas Ballistik auf die Kontakte gesprüht.
Kann das den Fehler ausgelöst haben?

Bei der anschließenden Fahrt heute kam mehrmals der Fehler E020 im Display, anschließend schaltete das System sich aus. Schon bei Beginn der Fahrt ließ der Antrieb nur widerwillig starten.

Bei der Fahrt fiel mir vor Erscheinen des Fehler Codes auf, dass die Akkanzeige bei Null stand. Deutet vielleicht auf ein Kontaktproblem hin?

Manchmal hilft es, Kontakte zu lösen, mal mit Druckluft trocken blasen und wieder zusammenstecken.

Ich hatte den Fehler E0020 bei einem EP08 mit fest verbautem Akku.
Fehlermeldung laut Händlerdiagnose (auf Garantie) war gestörte Kommunikation zwischen Motor und Akku.
Bei mir wurde dann das Kabel zwischen Akku und Motor getauscht und seitdem ist Ruhe.

Letztendlich können es somit deine Vermutung der Kontaktprobleme bestätigen.

Hab danach das Ballistol abgewischt und ein WD40 Derivat aufgetragen, seitdem ist Ruhe.

Als lowtech Kappe dient jetzt erstmal eine Schraubenschachtel. Wie im 3D Druck Faden schon geschrieben, würde ich mir aber so bald wie möglich eine Regenkappe drucken.

Anhänge

• IMG_0322.jpeg
    IMG_0322.jpeg
    432,2 KB · Aufrufe: 54
Weiß eigentlich jemand, ob der Hack mit dem Kurbel rückwärts schlagen und dabei einschalten beim Steps6100 immer noch funktioniert?

Zurück
Oben Unten