Shimano Steps Display SC-E6100 Fehler

Beiträge
9.846
Lastenrad
Mittlerweile jede Menge Lastenräder!
Gestern kam ein Bullitt-fahrender Lastenhelfer zu mir und meinte, sein Display wäre kaputt. Da er Fassbier für heute kaufen müsse, bat er mich, ihm ein Display zu leihen. Gesagt, getan, mit meinem Austausch-Display funzte sein Bullitt wieder und ich werde heute auch in den Genuss des Schumacher Alt kommen.

Heute Vormittag machte ich mich dran, den Fehler zu finden. Da er sein Bullitt tagelang ohne Akku in einer kalten Garage stehen lässt, dachte ich an eine entladende Stützbatterie/-Akku oder Goldcap im Display. Dem war auch so. Ich konnte das Bullitt über den Schalter am BT-E6010-Akku einschalten. Während des einschalt-/ Boot-Vorgangs kam auf dem Display neben dem üblichen Logo von Shimano auch ein leeres Akku-Symbol. Nach ein paar Stunden hat sich das Display wieder "gefangen" und funktioniert wieder wie gehabt.

Daher mein Tipp:
Wenn das Bullitt nicht startet, erst einmal Kontakte am Display prüfen und einfach mal abreiben, inkl. der drei Steckverbindungen hinten, unten am Displaysockel. Dann versuchen, das Bullitt am Akku einzuschalten. Wenn es irgendwie zuckt, dann liegt es an einer leeren Stützbatterie, die sich leider nicht wechseln lässt. Und vernetzen mit anderen Bullitt-fahrenden ist auch wichtig, dass Komponenten mal getauscht werden können, um Fehler einzukreisen :)
 
Hatte ich nach dem Urlaub am Bakfiets mit e6100 genau so auch. Ich dachte schon, ich müsste ein neues Display kaufen da ich zwar das -Batterie leer- Symbol hatte, aber keine Batterie wechseln konnte. Es bedurfte aber nur der erneuten, regelmäßigen Nutzung um es wieder zu beleben.
 
So kamen auch irgendwann die nicht mehr vorhandenen KM im Display beim E6000 zurück ;)
 
Zurück
Oben Unten