Shimano SC-E6100 gegen SC-E7000 1:1 tauschbar?

Wenn Du einen integrierten Akku hast und keinen separaten Knopf, wirst du das Rad nicht anbekommen.
richtig. Am E7000 ist auf jeden Fall nichts was einen Power-Toggle initiiert. Auch eine Programmierung auf irgendwelche Tasten ist für Power nicht möglich. Da brauchts einen Akku der einen Powertaster mitbringt. Ob es für interne Akkus einen separaten Knopf (zum nachrüsten?) gibt weiss ich gerade nicht.
 
Seid ihr euch sicher mit der Unmöglichkeit des Ein-/Ausschaltens eines E6100 Motors mit dem SC-E7000 Display?
Und wenn, ist das motorunabhängig?

(Ich dachte ich hätte in einemenglischen Forum gelesen, dass sich das System mit dem SC-E7000 einschalten lässt, allerdings ging es da um den E8000 Motor. In ähnlichen Zusammenhängen habe ich von anderen/älteren Motoren nur öfter gelesen, dass sie die neueste Firmware brauchen.)

Eigentlich hatte ich nämlich gehofft mit dem SC-E7000 irgendwann das SC-E6100 loswerden zu können, aber das Rad nur am Akku ein- und ausschalten zu können wäre bei der Akkuposition beim Chike nicht gut.
 
Seid ihr euch sicher mit der Unmöglichkeit des Ein-/Ausschaltens eines E6100 Motors mit dem SC-E7000 Display?
Und wenn, ist das motorunabhängig?
Ja, ich bin mir sicher, und ja, es ist motorunabhängig. Anbei ein Screenshot aus dem Compatibility Chart (Seite 84), da sollten sich alle möglichen Kombinationen mit den entsprechenden Hinweisen draus ableiten lassen.

Sollte es doch einen Weg geben wäre ich auch sehr daran interessiert.

ein schönes Wochenende!
Thomas

[edit]: ich sehe gerade, dass es da den externen Powerswitch EW-SW300 gibt, vielleicht lässt der sich ja mit "unserem Motor/Akku" kombinieren (jetzt nicht näher angeschaut)
 

Anhänge

  • IMG_4052.jpeg
    IMG_4052.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein wenig rumgeschaut... also es gibt da zwei verschiedene Powertaster für die internen Akkus. Den EW-SW300 und den EW-SW310 (mit Batteriestatusweihnachtsbaumbeleuchtung). So wie ich das erkennen kann sind die mechanisch für Rahmenmontage ausgelegt - aber im Zweifel liesse sich da wohl was frickeln. Angeschlossen werden die Dinger mit den "normalen" Shimano-Kabeln (keine Ahnung wie da gerade die fachlich korrekte Bezeichnung ist), am 7000er Display wäre auch noch ein Anschluss frei (aus meiner Erinnerung, gerade nicht am Rad...).

Jetzt orakele ich mal ein wenig:
Es würde mich sehr stark wundern, wenn Shimano in Ihrem Protokoll verschiedene Power On|Off|Toggle Kommandos implementiert hat. Das wäre dann doch stark unüblich. Wenn die Kombination nicht funktionieren würde, dann vermutlich eher auf Grund des "Sperrens" verschiedener Komponenten, aber auch das halte ich jetzt mal für unwahrscheinlich...

For the brave:
Einfach mal einen bestellen und ausprobieren würde ich sagen ;)
 
Danke
Das ist sehr schade, der externe Einschalter, für den man ja auch erst einmal irgendeine Befestigungsmöglichkeit finden müsste, kommt für mich nicht in Frage.

Da würde ich eher noch statt des Displays diese kleine Schalter-/LED-/Bluetootheinheit (EW-EN100) verbauen, aber dann kann man am Lenker leider auch nur noch eine Schaltereinheit verbauen (statt den üblichen zwei).
 
Zurück
Oben Unten