Shimano SC-E6100 gegen SC-E7000 1:1 tauschbar?

Beiträge
164
Lastenrad
Bullitt STePS 6100 Inter-5E Gates + muli STePS 6100 Inter-5E
Guten Morgen,

ich fahre ein Bullitt mit Steps6100, 5-Gang DI2, den e7000 Shiftern und SC-E6100 Display. Ist es möglich das SC-E6100 display 1:1 - ohne weitere Konfiguration, Firmware-Gehampel, Aktivierung, wasweissich... gegen ein SC-E7000 auszutauschen?

Das 6100 Display ist mir:
a) zu gross
b) abnehmbar (vergesse ich ständig...)
d) viel zu gross
e) hässlich

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre ein Bullitt mit Steps6100, 5-Gang DI2, den e7000 Shiftern und SC-E6100 Display. Ist es möglich das SC-E6100 display 1:1 - ohne weitere Konfiguration, Firmware-Gehampel, Aktivierung, wasweissich... gegen ein SC-E7000 auszutauschen?
Laut Shimano: https://productinfo.shimano.com/download/pdf/com/3.1/en Seite 55: ja.
Ohne weitere Konfiguration, weiß ich nicht. Es kann sein, dass das Ganze erst von einem autorisierten Bullitt-Händler freigeschaltet werden muss, is' ja ein Pedelec.

Gruß Mark
 
Genau wegen diesen Gründen
a) zu gross
b) abnehmbar (vergesse ich ständig...)
d) viel zu gross
e) hässlich

habe ich bei mir gar kein "Display" nur diese Junction Box:

Wollte auch erst das SC_e7000, wurde mir jedoch von abgeraten, weil Lieferzeit & Preis.
Habe es bisher nicht bereut.
 
Ich habe mir einfach über Idealo den günstigsten Anbieter gesucht der mir seriös erschien.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Rückmeldung dazu: 1:1 Tausch funktioniert ohne weiteres Gehampel, Konfiguration ist soweit ich das sehen kann übernommen, Gesamtkilometer stimmen auch - ich fahre ab jetzt mit dem schlanken SC-E7000 rum. Danke an @m.heisterkamp und @__meee__ für die Antworten!
Moin,
Ich suche auch eine Alternative zum SC-E6100!
Bist du mit deiner Lösung nach wie vor zufrieden?
Bietet das SC-E7000 den kompletten Funktionsumfang, oder gibt es hier markante Einschränkungen?
Wenn ich es richtig sehe bietet das SC-E7000 keine Bluetooth Konnektivität, wie handhabst du Einstellungen oder Updates?
Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Ja, ich würde das immer wieder machen, da mir das 6100 überhaupt nicht gefällt. Was das 7000er nicht hat ist eine Anzeige ob das Licht an oder aus ist. Ausserdem zeigt die Reichweitenanzeige immer nur in Abhängigkeit der aktuell eingestellten Unterstützungsstufe an - das 6100 zeigt hier auch die geschätzte Rest-Reichweite für die derzeit nicht angewählten Unterstützungsmodi (hat ja auch mehr Platz auf dem Display). Mit beidem kann ich leben.

Das 7000er hat natürlich ebenfalls Bluetooth - Updates einspielen bzw. Connect zur Shimano-App (einmal geprüft, als unbrauchbar für meine Zwecke empfunden) funktioniert also selbstverständlich auch da.

Der für mich grösste Vorteil ist aber wie initial schon erwähnt die geringe Grösse und die Tatsache dass es verschraubt und nicht gesteckt ist was die "ich-ärgere-jetzt-mal-Radfahrer-und-ziehe-den-Computer-ab-hahahahaha..."-Hürde um einiges höher legt. Es mag noch andere Unterscheide geben, die fallen mir aber gerade nicht ein - und habe ich somit bisher auch nicht vermisst ;) Die Ablesbarkeit ist erstaunlich gut (OLED), wie beim 6100 kann man auch hier in der Darstellung (dunkler Hintergrund / weisse Schrift oder umgekehrt) wählen.

Pro-Tipp: ich habe bei mir auch die SW-E7000 Schalter gegen die SW-E6010 getauscht. Die machen die Bedienung ein wenig eleganter (da sie drei anstatt nur zwei Tasten haben) - ist aber letztendlich Geschmackssache.
 
Super, vielen Dank für deine Rückmeldung!
Das 7000er hat natürlich ebenfalls Bluetooth - Updates einspielen bzw. Connect zur Shimano-App (einmal geprüft, als unbrauchbar für meine Zwecke empfunden) funktioniert also selbstverständlich auch da.
Da muss ich wohl was durcheinander gebracht haben... das ist natürlich fein und erleichtert mir die Entscheidung!
Kompakte Größe und feste Installation sind auch meine Wünsche.
Mit den von dir beschriebenen Einschränkungen kann ich auch gut Leben ;)

Besten Dank!
 
Passt das E7000 evtl auch als Ersatz gegen das E6010?
 
Warum sollte es nicht passen? Die rollenden Handtasche meiner Süßen hat es mit dem 6000er Kram verbaut. Es hat die Anschlüsse zum Motor und den Schalten R & L am Lenker. Einzig musst du dann das Rad am Akku ein- & ausschalten und Licht ein- & ausschalten geht nicht, bei ihr ist immer auf Fahrlicht geschaltet.
Dafür kann es Dir nicht geklaut werden, da es fest am Lenker verbaut ist.
 
Warum sollte es nicht passen? Die rollenden Handtasche meiner Süßen hat es mit dem 6000er Kram verbaut. Es hat die Anschlüsse zum Motor und den Schalten R & L am Lenker. Einzig musst du dann das Rad am Akku ein- & ausschalten und Licht ein- & ausschalten geht nicht, bei ihr ist immer auf Fahrlicht geschaltet.
Dafür kann es Dir nicht geklaut werden, da es fest am Lenker verbaut ist.
Top. Gut zu wissen. Bei unserem E6000 Display ist die Haltenase unten abgebrochen und der Hebel an der Halterung auch schon.
Es hält noch aber wirklich einrasten tut es nicht. Auch nervt die Frau es immer abnehmen zu müssen.
Muss ich mal mit ihr drüber sprechen ob ihr das kleine E7000 gefällt
 
Einzig musst du dann das Rad am Akku ein- & ausschalten und Licht ein- & ausschalten geht nicht, bei ihr ist immer auf Fahrlicht geschaltet.

Ah - genau. Das ist der einzige echte Nachteil. Mit dem 7000 kannst Du das Licht nicht über eine direkte Funktion ein- und ausschalten sondern musst immer den Umweg über das Menu gehen. Auch kann man das leider nicht auf eine freie (oder umzuprogrammierende) Taste der Schalter legen. Sehr schade.
 
Top. Gut zu wissen. Bei unserem E6000 Display ist die Haltenase unten abgebrochen und der Hebel an der Halterung auch schon.
Es hält noch aber wirklich einrasten tut es nicht. Auch nervt die Frau es immer abnehmen zu müssen.
Muss ich mal mit ihr drüber sprechen ob ihr das kleine E7000 gefällt
Laut Shimano Kompabilitätsliste passt zum E6000 Motor nur SC-E6000 oder SC-E6010 (Seite 64):


Selbst das SC-E5000 soll nicht laufen. Im Vergleich zum SC-E6000 ist das SC-E6010 noch die bessere Alternative :X3:

Anders ist es beim E6100 Motor, aber soweit ich weiß, fahrt Ihr den E6000er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top. Gut zu wissen. Bei unserem E6000 Display ist die Haltenase unten abgebrochen und der Hebel an der Halterung auch schon.
Es hält noch aber wirklich einrasten tut es nicht. Auch nervt die Frau es immer abnehmen zu müssen.
Muss ich mal mit ihr drüber sprechen ob ihr das kleine E7000 gefällt
Hallo @Milan0, ich weiß ja nicht wie weit dein Halter abgebrochen ist, daher schicke ich dir einmal ein Foto meines Halters von unten.
Ich erinnere mich nämlich gerade wie doof ich aus der Wäsche geguckt habe, als ich las, dass dort eine winzige Schraube in winzigem Gewinde das klauen/abnehmen des Displays verhindern soll wenn man das denn möchte.
Vielleicht hilft die die Info ja das Display fest zu bekommen. Ich bin mir nicht sicher ob das Ding deinem Halter entspricht, aber vielleicht hast ja Glück.
 

Anhänge

  • PXL_20230621_131515689~2.jpg
    PXL_20230621_131515689~2.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 60
Leider keine Schraube
IMG_4696.jpeg
IMG_4697.jpeg
IMG_4698.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich überlege ebenfalls den Tausch vom E6100 auf das E7000 Display, auch aus den oben genannten Gründen :)

Ich finde nur keine brauchbaren Informationen, ob ich damit mein Bike an- und ausschalten kann. Das E6100 Display hat ja eine entsprechende Power-Taste, und mein E-Bike hat sonst am Rahmen keinen Power-Knopf.

Wäre toll, wenn mir das hier jemand beantworten könnte!

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten