Shimano Inter 7 : Gang 5 + 7 springt & knackt

Ich habe einmal ein Christiana-Rad mit dieser Nabe gefahren, auch da waren zwei Gänge kaputt. Ich weiß nicht mehr ob 5+7 oder 4+6. Ärgerlich, weil es genau die beiden am häufigsten benötigten waren.

Es scheint als wäre diese Nabe nicht geeignet für Lastenfahrräder.
 
Hallo Lowtech,
In meinen Kulanzanerkennungsschreiben steht was anderes. Nämlich 1x im Jahr oder nach 2000km. In der Betriebsanleitung zur 11.Gangschaltnabe steht auch alle 2.000km. Aber du hast auch recht. Ich habe gerade ein Anleitung gefunden wo die 5.000 km erwähnt sind. Im Endeffekt liegen die Geräusche und die Ausfälle die ich hatte nicht an dem Ölwechsel sondern eher an der Qualität der Schaltnabe. Denn die Geräusche hatte ich von Anfang an.
 
Hallo zusammen,
ein paar Hinweise zu den Schaltnaben:
- Das Austauschen eines eigentlich funktionierenden Schaltzugs kann das Schalten erheblich verbessern
- Die Einstellmarkierung würde ich nur als Ausgangspunkt für eine Feineinstellung ansehen, da lässt sich noch was rausholen
- Zumindest bei der Nexus 8 kann man das ganze Innenleben am Stück rausnehmen und nicht nur Ölen, sondern richtig ausspülen. Da kommen dann erstaunliche Mengen Abrieb bei raus. Mein Nexus 8 Premium läuft danach absolut hervorragend, beste Nabe die ich je hatte.

Wir hatten mal ein Jugendrad mit der 7-Gang, hat ca. 9 Jahre rauhen Alltagsberieb ohne Wartung problemlos mitgemacht.:rolleyes:
Aber für so richtig hohe Laufleistungen sind die wohl nicht ausgelegt. Hat man Felgenbremsen, ist dann aber auch die Felge durch und ein Austausch ist nicht so teuer.
 
Hallo Rasende Badewanne,
Bei meiner 7. Gangnabe in meinem E-Bike mit Vorderradantrieb waren die Geräusche von Anfang an. Der Händler hatte die Einstellung überprüft und für gut empfunden. Eigenartiger Weise war auch nur der 5. Gang zu Anfang betroffen und auch nur beim Hochschalten. Natürlich nicht immer und schwer reproduzierbar. Der Händler meinte dann das wäre normal. Was ich auch nicht wusste. Die Nabe die ich habe, soll aus Teschechin kommen. Was immer das bedeutet. Mich hat nur das Innenleben 120,-€ gekostet. Das finde nicht ganz preiswert nach 3 Jahren und ca. 9000km.
Das mit der Einstellung würde ich akzeptieren wenn ich mit allen Gängen Probleme gehabt hätte, aber nur bei einem Gang.
 
Ich hatte so etwas noch nicht und würde es bei meinen Naben auch nicht tolerieren. Ich habe die einfache 7 Gang im Bakfiets, manchmal habe ich das Gefühl, dass beim Schalten unter Last die Gänge nicht richtig einrasten, dann springen sie später irgendwann auf die nächste Raste über. Das kommt dem hier beschriebenen Fehler am nächsten. Wenn wirklich so viel Abrieb in den Naben steckt hilft vielleicht Spülen wirklich einmal weiter? Klemmen ggf einzelne Rasten? Und weiß jemand ob die beschriebenen Gänge vielleicht eine Hemmung (Sonnenrad oder Planeten bzw Kranz) gemeinsam haben? So dass ggf wirklich nur eine Schaltebene ausgefallen bzw überlastet ist?
 
Wenn mit Riemen gefahren wird ist auch oft die nötige hohe Riemenspannung dafür verantwortlich, dass die Nabe nicht vollständig entlastet wird. Dadurch kommt es auch häufiger zu Schaltfehlern, mehr Verschleiß.
 
Bei meiner Di2 5er Nexus gibt es keinen Schaltzug. Und die Auskunft, dass die Nabe beim Schalten und auch zwischendurch knackt und das dies normal sei kam von einem Punta Velo Mitarbeiter.
 
Das Spülen kann natürlich nicht alle Fehler heilen. Aber erhöhten Verschleiß durch harte Metallpartikel in der Nabe kann man zu einem guten Teil vermeiden. Da man das Innenleben ja nach Nabenmodell am Stück rausziehen kann, ist der Aufwand recht begrenzt, zumindest für den Selbstschrauber. Man muss nur aufpassen, nicht die falschen Muttern zu lösen. Ich habe das neulich bei einer meiner Nexus 8 gemacht und war einen ganzen Tag beschäftigt, das Puzzel wieder zusammenzubekommen. Da fluppt etwas auseinander was man dann nur schwer wieder zusammenbekommt, ganz hoher Schwierigkeitsgrad. Aber solange man nur die richtigen Teile entfernt ist das eine recht einfache Sache, als würde man eine einfache Vorderradnabe zerlegen und wieder zusammenbauen. Hier nochmal die Späne nach dem Waschen, keinen Schreck kriegen, Nabe läuft gut:
 

Anhänge

  • Stahlspäne aus dem Wasch-Petroleum.jpg
    Stahlspäne aus dem Wasch-Petroleum.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 176
Hey Bandewanne,
das mit dem spülen ist selbstverständlich eine gute Idee, eins muss aber jedem klar sein, da wo Späne waren kommen immer wieder welche hinzu. Die Späne, die du jetzt rausgespült hast, sind Teile deiner Zahnräder. Sie können zwar keinen weiteren Schaden anrichten, aber die Oberflächen sind geschädigt und werden weiter verschleißen. Ärgerlich ist bloß, dass die Beanstandung schon ab Neukauf vorhanden war und der Händler sie abstritt und jetzt das zweite Fahrrad (was ich gebraucht gekauft habe und der Verkäufer keine Rechnung vom Neukauf hatte) die gleiche Macke aufweist. Noch eine andere Frage: was für ein Öl hast du verwendet? Das Öl von Shimano ist ja sehr teuer. Das habe ich bei meinem Sohn verwendet. Er hat eine 11. Gangnabe von Shimano. Da ist der Ölwechsel kein Problem. Ein-und Ablassschraube auf, Öl wechseln, fertig.
 
Hallo Peter,
im Neuzustand sind die Teile mit vom Konstukteur spezifizierten zulässigen Maß- und Oberflächentoleranzen versehen, sie sind gut genug (außer da, wo es knackt), aber nicht perfekt. Ein Teil dieser unperfekten Oberflächen wird im Betrieb dann abgenutzt. Das Ergebnis kann, muss aber natürlich nicht, sogar besser sein als er Neuzustand. Entfernt man diesen anfänglich entstehenden Abrieb, hat die Nabe einen viel besseren Start ins Leben. Wenn die Nabe später ihrem Ende zugeht, Pittingbildung an den Zahnflanken oder Lagerkonen, dann hilft das Spülen natürlich, aber das Ende ist trotzdem nah. Mein Eindruch vom Nexus -Spülen war, dass die eine Nabe hinterher erst richtig gut war, die andere, spürbar verschlissenere verbessert, abe rnicht in den Jungbrunnen gefallen. Die bessere Nabe läuft und schaltet absolut göttlich, mein bester Fahrradantrieb aller Zeiten!
Das Knacken hatte unsere Nexus 7-Gang nicht. Es muss nicht mit erhöhtem Verschleiß einhergehen, kann aber, und stören tut es natürlich.

Das Öl würde ich so wählen: Nicht zu zäh, damit die Nabe leicht läuft, nicht zu dünnflüssig, damit das Öl nicht zu schnell rausläuft, wenn man das Rad mal auf die Seite legt oder so. Allzu hohe Anforderungen kann so eine Nabe eigentlich nicht stellen, und in Motorradgetrieben reicht sogar das Mehrbereichs-Motoröl für die (allerdings reichliche) Schmierung. Ich habe Getriebeöl 75W90 verwendet, wie man es für heutige Schaltgetrieb fürs Auto verwendet, das müsste ziemlich gut passen un dist nicht exotisch. Beschrieben habe ich das hier: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/shimano-8-gang-spülen-bei-der-wartung.5720/
 
Hallo Zanone, lese Deinen Betrag erst jetzt. Hast Du eine Lösung für das Schaltknacken gefunden?

Das Schaltung wurde damals im Rahmen der gestzl. Gewährleistung vom Händler getauscht.
Die neue Nexus 7 Nabe ist dann nach wenigen Tagen auch kaputt gegangen.
Scheint also bei häufiger Nutzung und 2 Kinder nicht die beste Wahl zu sein.
Habe dann erst einmal eine NuVinci und später eine Nexus 8 verbaut.
 
Meine knapp 20 Jahre alte Inter-7 (SG-7C26), bei der es mir letztes Jahr den Rücktritt gesprengt hat, ist weiterhin die zuverlässigste und meistgebrauchte Nabe in meinem Fuhrpark (n=3). Aber das Rad steht immer in der Wohnung. Ich hatte mal Probleme mit dem Drehgriff und ihn ausgetauscht, mittels Shimano-Distanzlehre TL-CJ40 kriegt man auch den Zug ordentlich gelängt.

Ich gehe nicht davon aus, dass hier Defekte vorliegen sondern vermutlich Ungenauigkeiten bei der Schmierung oder Montage. Da Shimano keine Ersatzteile verkauft und "unterstützt", tauscht man vermutlich sofort alles aus.
 
Es gibt ausführliche Teilelisten udn man bekommt nicht jede Kugel einzeln, aber sehr wohl viele Teile und Baugruppen. Ich habe vor kurzem z.B. noch eine Staubkappe für Nexus 7 Gang Naben gekauft.
 
Für die Nexus 8 findet man sogar eine richtige Montageanleitung von Shimano. Einen Konus und Lagerring und ein Zubehörset habe ich bei ebay bestellen können. Den Support finde ich gar nicht so schlecht. Die Erfahrungen gehen ja deutlich auseinander. Das deutet aus meiner Sicht darauf hin, dass die Nabe evtl. empfindlich auf suboptimale Einstellung reagiert oder oberhalb bestimmter Belastungsgrenzen schnell aufgibt - oder es ist einfach Serienstreuung. Als engagierter Fahrer eines Lastenrads tritt man vielleicht einfach stärker in die Pedale, als die Nabe wirklich mag. Solche Nabenschaltungen werden ja oft von fachlich gänzlich uninteressierten, pragmatisch denkenden Alltagsradlern gekauft. Den gelegentlichen Berichten über Probleme steht ja eine Anzahl problemloser Fälle gegenüber, die hier sehr groß sein könnte.
 
Für die Nexus 8 findet man sogar eine richtige Montageanleitung von Shimano. Einen Konus und Lagerring und ein Zubehörset habe ich bei ebay bestellen können. Den Support finde ich gar nicht so schlecht. Die Erfahrungen gehen ja deutlich auseinander.
Es gibt die Montagezeichnungen/Explosionszeichnungen und sogar Teilenummern für jedes Teil, allerdings keine Versorgung des Marktes mit den Teilen. Man muss selbst schlachten und transplantieren oder auf jemand zurückgreifen, der dies getan hat.

Viele Werkstätten weigern sich auch, die Naben anzufassen. Nicht weil es nicht ginge, sondern weil der Zeitaufwand in keinem Verhältnis zum Preis und Risiko steht, keine Ersatzteile zu bekommen. Deshalb, so meine Vermutung, wird so leicht und oft getauscht, auch wenn nicht unbedingt ein Defekt sondern eine Reklamation mit unklarem Grund vorliegt.

Wenn ein Händler wie Kurbelix eine Ryde-Felge eingespeicht mit Nexus 8 für unter 130€ anbieten kann, dann scheint die Nexus-Nabe für Großabnehmer deutlich unter 100€ zu kosten. Da macht man ökonomisch nichts mehr auf, da tauscht man.

Auch die großen Verleihanbieter (Nextbike zB) setzt auf die Nexus 8, d.h. ein Konstruktionsfehler ist sehr unwahrscheinlich.
 
Es gibt ausführliche Teilelisten udn man bekommt nicht jede Kugel einzeln, aber sehr wohl viele Teile und Baugruppen. Ich habe vor kurzem z.B. noch eine Staubkappe für Nexus 7 Gang Naben gekauft.
Externe Teile bekommt man, wie Staubkappen, Schaltungsansteuerungen, Verdrehsicherungen. Aber alles innerhalb der Nabe (mit Ausnahme der Kugellager) gibt es nicht von Paul Lange/Shimano - wurde mir mehrfach gesagt. Vielleicht sieht es bei OEMs/Radherstellern anders aus.

(Es ist natürlich ökologisch totaler Unfug und wäre ein Rad ausserhalb der Garantie/Gewährleistung und würde ein Händler sagen "sorry, Totalverlust", würde ich YouTube-Tutorial-Videos schauen, die Teilelisten studieren und ggf. so defekte Teile ersetzen. So habe ich meine Nabe repariert. )
 
Ich habe neulich mal die falsche Mutter and einer Nexus 8 gelöst - keine gute Idee.:cry: Ich habe dann einen ganzen Tag gebraucht, um das Ding wieder richtig zusammen zu bekommen. Das Identifizieren und Austauschen tiefer innen sitzender defekter Teile wird also ganz schnell unwirtschaftlich, selbst wenn man einen Monteur hätte, der da grundsätzlich geübt ist. Aber da drinnen geht eigentlich auch nichts kaputt.
 
Moin,
bei unserem 8 Jahre alten Bakfiets scheint die (leider nie gewartete) Nexus 8 am Ende. Trotz neuem Schaltgriff und exakter Einstellung des Schaltzugs mit Übereinstimmung der gelben Markierungen im 4. Gang schaltet die Nabe zwar, rutscht aber im 5. und 6. Gang brutal durch bei nur mäßigem Druck auf den Pedalen. Jetzt ist auch noch der Konus locker. ich kann moderat schrauben, aber an die Nabe trau ich mich nicht ran und denke auch nach 8 Jahren und täglichem Gebrauch darf es mal ne neue sein. Reparatur beim Händler scheint mir unwirtschaftlich und Termine gibt es hier in München eh erst im November. Ich würde gerne ein neues Hinterrad von Kurbelix o.ä. einbauen und hätte bitte ein paar Fragen

- lohnt sich eine Alfine 8 statt Nexus 8?
- das Rad hat vorne eine gute Scheibenbremse, hinten eine schlechte Trommelbremse. Kann ich die Trommelbremse entfernen und eine Nabe mit Rücktritt einbauen, passt das von den Einbaumaßen oder muss ich da was beachten?
- Ketten- und Seilzugwechsel schaffe ich, wie ist es mit dem Ritzel, oder gibt es sonst schwierige Schritte?

vielen Dank!
 

Anhänge

  • 7C84D89E-D40E-419C-BFEF-8B6EE586659D.jpeg
    7C84D89E-D40E-419C-BFEF-8B6EE586659D.jpeg
    284,5 KB · Aufrufe: 63
  • 7D9837A3-A7B4-412F-A9B3-8BAFB6B4218A.jpeg
    7D9837A3-A7B4-412F-A9B3-8BAFB6B4218A.jpeg
    327,3 KB · Aufrufe: 64
  • B6111CA0-B8BE-4E51-8660-B660994A2DC2.jpeg
    B6111CA0-B8BE-4E51-8660-B660994A2DC2.jpeg
    327,6 KB · Aufrufe: 59
Die Alfine ist wälzgelagert, die Nexus gleitgelagert. Zahnräder und Übersetzungen sind gleich.
Du hast eine Rollenbremse. Die ist ordentlich gewartet besser als eine Rücktittbremse. Diese erhitzt das Nabeninnere und kocht gern mal deren Fett raus. Die Rollenbremse gibt die Wärme besser über den Kühlkörper ab.
Den Radtausch bekommst Du mir einem 15er und einem 10er Schlüssel sowie einem Kreuzschlitzschraubendreher hin. Außerdem brauchst Du einen Kettentrenner und einen Seitenschneider.
Du kannst auch eine Nexus Nabe (gebraucht) kaufen und nur die Innereien tauschen.
 
Moin,
bei unserem 8 Jahre alten Bakfiets scheint die (leider nie gewartete) Nexus 8 am Ende. Trotz neuem Schaltgriff und exakter Einstellung des Schaltzugs mit Übereinstimmung der gelben Markierungen im 4. Gang schaltet die Nabe zwar, rutscht aber im 5. und 6. Gang brutal durch bei nur mäßigem Druck auf den Pedalen. Jetzt ist auch noch der Konus locker. ich kann moderat schrauben, aber an die Nabe trau ich mich nicht ran und denke auch nach 8 Jahren und täglichem Gebrauch darf es mal ne neue sein. Reparatur beim Händler scheint mir unwirtschaftlich und Termine gibt es hier in München eh erst im November. Ich würde gerne ein neues Hinterrad von Kurbelix o.ä. einbauen und hätte bitte ein paar Fragen

lowtech hat fast alles gesagt, aber hier mein persönlicher Senf (aus Amateur-Sicht):

- Konus locker? D.h. Lagerspiel? Kann man einstellen, deutet nicht unbedingt auf den beschriebenen Defekt hin.

- Probleme auch bei 7+8 oder nur bei 5+6?

- Nexus 8 mit rotem Band? Waren das nicht die Nexus 8 Premium mit den besseren Lagern?

- Werkzeug und ggf auch Hilfe zu DIY könntest Du in München u.a. bei https://bikekitchen.de/termine/ oder der ADFC-Werkstatt bekommen. Ob da Know-How für Naben-Wartung vorhanden ist, kann ich allerdings nicht sagen. Letztlich ist es eine normale Nexus-8 nur an einem holländischen Lastenrad.

- auf Rücktritt würde ich nicht umstellen, nervt beim beim Einparken, Anfahren. Ausserdem wird hier das Fett in der Nabe selbst beim Bremsen heiß und nicht in der aufgesetzten Rollenbremse, d.h. Verschleiß dürfte höher sein.

- Sofern die Rollenbremse jahrelang nicht gefettet wurde, könnte das nachholen vielleicht noch helfen (Shimano Rollenbremsenfett, 100g Tube ~10€ - in die Schmieröffnung ordentliche Menge reindrücken), oder den Tausch gegen eine neuwertige. Auch hier gibt es mehrere Generationen, ich bin nicht 100% sicher ob man hier alles verbauen kann (nabenseitig wohl schon, aber ggf passt die Drehmomentabstützung dann nicht mehr. BakfietsNL/Azor Bikes verweigert mir leider jede Kommunikation (weil Endkunde). Modellnummer steht drauf.

- Grade hatte ich einen ähnlichen Fall, mein Bakfiets Trike aus 2015 (2nd hand) hat auch eine komplett verstellte Schaltung, ich musste wegen eines Knicks einen neuen Innenzug verlegen (2€, Jagwire), andererseits war der Innenzug auch im Drehgriff (weisser Umlenk-Clips) ausgehangen, vermutlich hat mal jemand dran gezogen (oder Einbaufehler). Ich würde das Schaltwerk beobachten ob auch bei jedem Gang ein Drehvorgang zu sehen ist. Vielleicht sind Deine Gänge 7+8 in Wahrheit 5+6 und der Drehgriff bringt die Spannung darüberhinaus nicht auf.

- Innenleben tauschen geht, aber man sollte die exakte Nabenversion (steht drauf) verwenden oder (sehr mühselig) bei Shimano die Teilelisten der Spender und Zielnabe vergleichen, wenn die identisch ist, sollte man auch tauschen können. Ansonsten würde ich aufpassen. Ich würde mir aber eher ein "bekannt funktionierendes" HR kaufen (eher neu als gebraucht) und dann ggf. versuchen das alte zu reparieren (Aufmachen, Ölbad, fetten sofern keine Bruchstücke entgegenfliegen) und wieder zu verkaufen. Nichts nervt mehr, als ein fahrunfähiges Lastenrad vor der Türe im Herbst/Winter…


Grüße aus M Neuhausen-Nymphenburg
Roland
 
Zurück
Oben Unten