Selbstaufbau Velolab Karo Gravel

Ich denke eine elektronische Lenkung ist eher die Zukunft.
Auch wenn ich eine Technikoffenheit gut finde (siehe auch den Faden zur elektronischen Schaltung ;)), bin ich bei der Lenkung skeptisch. Da wird es bei Fehlfunktion ganz schnell gesundheitsgefährdend.
Ist aber rein technisch bei einer Trennung von Geber und Nehmer wie oft beim Lastenrad auf jeden Fall spannend!
 
Wenn man sich überlegt, welche unterschiedlichen Anforderungen an eine gute Lenkübertragung beim Lastenrad gestellt werden, bleiben doch sinnvoll nur Stangenlenkung oder Seilzuglenkung übrig, alles andere ist lustig und vielleicht technisch reizvoll, aber praktisch Nonsens:

- steif
- reibungsarm
- verzögerungsfrei
- spielfrei
- leicht
- großer Drehwinkel wegen Rangieren im Stand
- wartungsfreundlich
- ausfallsicher
 
Zurück
Oben Unten