Selbstaufbau Velolab Karo Gravel

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Ich mache hier mal ohne lange Diskussion ein Bilder Doku von meinem Selbstaufbau. Velolab Karo Gravel mit Campagnolo Ekar 1x13, Hope RX4+ Bremsen.
 
ist irgendwie so hochbeinig der Rahmen, die Ladefläche wirkt so hoch. Was willst du damit Transportieren, wirkt irgendwie unpraktische mit den Rohren. Kommt noch Lack drauf oder polierst du jede Woche nach :p oder hast du anderen Korrosionsschutz. Die Lenkseilen in den Rohren geführt ist ganz nice.
 
Das Fahrrad wiegt 16.8Kg. Die Ladefläche ist 30cm ab Boden und logischerweise höher als ein Bullit. Wird ja auch als Gravel Modell bezeichnet. Für mich ist es ein Spass Bike um mit meinem Hund in die Berge oder an den See zu fahren. Es steht in der Trocknen Garage und wird bestimmt Wöchentlich poliert. Mit Hund und Picknick wird es kaum mehr als 110Kg Gesamtgewicht haben. Ich habe das Fahrrad gekauft um mein Hobby Rennradfahre, Biken, Gravel..... mit meinem Hund zu teilen. Bis jetz waren wir mit Anhänger unterwegs aber das hat mir nicht so gefallen. Nach den ersten zwei Ausfahrten 100Km und 900 Höhenmeter sind nun Hund und Herrchen glücklich.
 
Sehr schönes Rad. Wir war die Qualität des Rahmens? Ein anderer User hatte bei dem Rahmen ziemliche Probleme mit Gabel.
 
Ich hatte überhaupt keine Probleme. Das Rad war in wenigen stunden zusammengebaut. Die Bremszange von Hope RX4+ (Mineralöl) in Kombination mit Campagnolo Ekar ist absolut unproblematisch. Ich habe von Hope eine schriftliche Freigabe bekommen.
 
Ich mag den Rahmen. Im Gegensatz zum Lumentum gibt's hier auch nicht diese Naht im "Ladeflächen-Oberrohr". Wenn das Unterrohr noch rund wäre würde der Rahmen einen Eleganz-Preis verdienen.
 
Rundes Unterrohr gibt es dann beim Radlader von Cargo Bike Monkeys. Allerdings ist da die Seilzuglenkung nicht komplett integriert, sondern nur die Züge.
 
Würde gerne mal sehen, wie die Seilzuglenkung vorne an der Gabel angeschlagen ist…
BTW: Das Zentralrohr unten als Vierkant passt für mit Optisch irgendwie nicht recht, geht scheinbar nicht nur mir so…
 
Hier die Bilder von vorne.
 

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Danke, coole Lösung, ergibt aber halt auch nen ganz schön mächtiges Rohr vorne…

Die Züge für die Lenkseile laufen in den Rohren, richtig? Wie kommt man vorne an die Züge ran, wenn man die mal tauschen muss…
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat einen grossen Servicedeckel und zwei kleine Löcher wo alles zugänglich sein sollte. Aber habe ich natürlich noch nicht getestet. Und ja es geht alles innen durch. Anbei noch das Bild vom anderen Ende der Lenkung.
 

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Dann aber bitte wie ein umgedrehter Hydraulikmotor. :X3:
In etwa so funktioniert ein Lenkorbitrol (das Ventil, das die Lenkung steuert und quasi am Lenkrad sitzt) bei Fahrzeugen mit vollhydraudlischer Lenkung.


Fällt die Hydraulikpumpe aus, hat man so immer noch Notlaufeigenschaften. Geht halt nur irre schwer dann.
 
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