Seilzuglenkung am Bullitt

Beiträge
7
Hallo Menschen,

Mein Name ist Udo, 46 Jahre, wohnhaft im Erzgebirge. Seit vielen Jahren lese ich im Forum mit und habe sehr viel davon profitiert. Aus aktuellem Anlass möchte ich heute etwas zurückgeben.

Das Bullitt begleitet unsere Familie nun seit 2014. In dieser Zeit gab es verschiedene Ausbaustufen und Veränderungen. Was mich immer störte war die Lenkung.
Durch einen sehr guten Freund bekam ich vor einigen Wochen die Gelegenheit Clemens @Iumentum kennenzulernen. Nach einem ereignisreichen Nachmittag bei Ihm und einigen Überlegungen zur Umsetzung der Seilzuglenkung am Bullitt, konnte ich mit den notwendigen Bauteilen nach Hause fahren. Ich habe von Clemens die Gabel, die Lenkscheiben und die Zuganschläge erhalten.

Mein Freund hat vorne zum Winkel-Ausgleich der Anschläge 3D Druckteile angefertigt. Befestigt ist das ganze mit M5 Schrauben. Der Rahmen ist dazu mit Einnietmuttern versehen. Hinten sind die Anschläge mittels Abstandshaltern auf die passende Scheibenhöhe gebracht. Für die M6 Befestigung sind Löcher in den Querträger gebohrt. Die hinteren Halter muss ich noch mit den bereits vorhandenen Aluteilen ersetzen. Verbunden sind die Scheiben mit Bremszügen von Jagwire.

Wenn das Bullitt fertig aufgebaut ist stehen die ersten Testfahrten an. Funktional sieht es bereits sehr gut aus.

IMG_6517.JPG

IMG_6518.JPG

IMG_6519.JPG
 
Nicht schlecht. Welches Material und Verfahren hast du für die 3D Druckteile benutzt?
 
Sehr cool gemacht (y)
3D Druck Teile in der Lenkung sehe ich im Dauereinsatz auch kritisch, zumindest ist mein Lampenhalter im ersten Anlauf gerissen. Gibt da aber bestimmt auch unterschiedliche Materialien. Um die Lenkung zu testen, ist aber natürlich sehr praktisch.
Ist das die Standard Gabel oder eine, die tiefer baut?
 
Ich würde eine größere EBH wegen des langen Radstandes erstmal eher unkritisch sehen. Siehe z.b. die Federgabel Umbauten hier oder die von twenty Inch am Bullitt.
 
DAS ist offiziell jetzt mein Traum Bullitt :love:
Leider hat mir die Lenkstange tatsächlich beim Bullitt das ich probegefahren bin nicht so sehr gefallen wie meine Iumentum Lenkung....jetzt könnte ich schwach werden:love:
Besteht die Möglichkeit zur Serienfertigung als Nachrüstteile von Kircher Solutions @Iumentum ? Mir fehlt ja noch ein Zweit-Lastenrad:ROFLMAO:
 
Die Druckteile wurden mit Würstchenlegertechnik gedruckt. Material PEFT.

Die Gabel von Clemens ist etwas länger wie die Originale. Das merkt man aber nicht.
 
Ich habe gerade eine Probefahrt, zusammen mit der Zehnjährigen unternommen. Die Lenkung funktioniert tadellos. Was das Fahrgefühl angeht bin ich noch etwas unschlüssig. Ich fahre normalerweise ein Omnium. Das Bullitt fährt sich dagegen generell wie ein LKW. Daran ändert die Art der Lenkung erstmal nichts. Mal sehen was die eigentliche Fahrerin dazu sagt.
 
Wichtig zu erwähnen wäre ja nur das der Umbau nur mit einem alten Bullitt funktioniert ohne tapered Steuersatz oder gibt es Adapter von Tapered auf 1 1/8?
 
Was mich immer störte war die Lenkung
Hej Udo......nach dem Lesen Deines schön gemachten Post und den sehr aufwendigen Änderungsansätzen frage ich mich, was Dich an der Lenkung gestört hat?......hast es nicht weiter erklärt.... habe selbst ein Bullitt - die Lenkung hat bisher niemals gestört oder gezickt.....

Liebe Grüsse vom See,
Mathias
 
Also ich kann jetzt nur für Mich sprechen:
Da ich ein Iumentum habe und ein bullitt probegefahren bin kann ich sagen das ich die Seilzuglenkung direkter finde. Auch lenkeinflüsse sind nicht so stark (ein bullitt soll ja zum lenkerflattern neigen, hab ich aber nicht geschafft ) und auch der wendekreis ist nominell kleiner da ein größerer lenkeinschlag möglich ist
 
Hmm, also bei mir ist der Lenkeinschlag durch den Scheinwerfer begrenzt. Oder umgekehrt, ich habe den Lenkeinschlag so begrenzt das ich mir nicht dauernd den Scheinwerfer wegdrücke.
Was das Lenkverhalten angeht, da ist ein deutlicher Unterschied zwischen den zwei Bohrungen in der Gabel.
Mich würde auch interessieren was Udo an der Lenkung nicht gefiel.
 
Ist ein bisschen ein Glaubenskrieg. Manche mögen die Seilzuglenkung lieber andere die Stange.
Ich fahre lieber Stange. Rangieren stört mich nicht, zur Not hebe ich hinten das HR kurz an. Beim Fahren merkt man vom Mehreinschlag der Seilzuglenkung keinen Unterschied.
Direkt oder nicht kann man beim Bullitt mit den 2 Bohrungen vorne noch etwas spielen. Genau wie bei der Seilzuglenkung mit den Durchmessern der Lenkscheiben. Von daher ist das kein Argument Pro oder Contra einer Lenkung ;)
 
Mein Freund hat vorne zum Winkel-Ausgleich der Anschläge 3D Druckteile angefertigt.
PEFT-Filament kenne ich nicht, aber es schadet nicht, sich bei sicherheitsrelevanten Teilen (hier der Fall?) zu überlegen, wie die Festigkeitsreserven sind und was genau passiert, wenn man sie überreizt. Ich drucke mit PLA und PETG und die Teile sind bei hohen Beanspruchungen eher unberechenbar, mal verformen sie sich eher, mal fliegen sie plötzlich auseinander, auf eher uneinheitlichen Belastungsniveaus.
Falls diese Teile also zu einer Gesichtsbremsung führen könnten wäre es einen kritischen Blick wert ob alles ohne Zweifel solide hält.
Ich habe ein paar Teile konstruiert, die professionel aus PA-Pulver gedruckt und rauh beansprucht werden. Das scheint bislang bei ca. 1000 Stück zu halten. Das könnte evtl. eine Option sein. Absichtlich zerbrochen habe ich aber keine von diesen Teilen, sie sind nicht sicherheitsrelevant, sollen nur funktionieren.
 
PEFT-Filament kenne ich nicht, aber es schadet nicht, sich bei sicherheitsrelevanten Teilen (hier der Fall?) zu überlegen, wie die Festigkeitsreserven sind und was genau passiert, wenn man sie überreizt. Ich drucke mit PLA und PETG und die Teile sind bei hohen Beanspruchungen eher unberechenbar, mal verformen sie sich eher, mal fliegen sie plötzlich auseinander, auf eher uneinheitlichen Belastungsniveaus.
Falls diese Teile also zu einer Gesichtsbremsung führen könnten wäre es einen kritischen Blick wert ob alles ohne Zweifel solide hält.
Ich habe ein paar Teile konstruiert, die professionel aus PA-Pulver gedruckt und rauh beansprucht werden. Das scheint bislang bei ca. 1000 Stück zu halten. Das könnte evtl. eine Option sein. Absichtlich zerbrochen habe ich aber keine von diesen Teilen, sie sind nicht sicherheitsrelevant, sollen nur funktionieren.
Sehe ich genau so. Deswegen auch meine Nachfrage. PEFT kenne ich jetzt auch nicht. Aber PLA und PETG mit den von dir beschriebenen Verhalten. Sicherheitsrelevant würde ich sowas nicht verbauen.
Sattelstützenshims funktionieren hervorragend. Lenkershims würde ich wohl nicht verbauen ;)
 
Hallo Menschen,

Mein Name ist Udo, 46 Jahre, wohnhaft im Erzgebirge. Seit vielen Jahren lese ich im Forum mit und habe sehr viel davon profitiert. Aus aktuellem Anlass möchte ich heute etwas zurückgeben.

Das Bullitt begleitet unsere Familie nun seit 2014. In dieser Zeit gab es verschiedene Ausbaustufen und Veränderungen. Was mich immer störte war die Lenkung.
Durch einen sehr guten Freund bekam ich vor einigen Wochen die Gelegenheit Clemens @Iumentum kennenzulernen. Nach einem ereignisreichen Nachmittag bei Ihm und einigen Überlegungen zur Umsetzung der Seilzuglenkung am Bullitt, konnte ich mit den notwendigen Bauteilen nach Hause fahren. Ich habe von Clemens die Gabel, die Lenkscheiben und die Zuganschläge erhalten.

Mein Freund hat vorne zum Winkel-Ausgleich der Anschläge 3D Druckteile angefertigt. Befestigt ist das ganze mit M5 Schrauben. Der Rahmen ist dazu mit Einnietmuttern versehen. Hinten sind die Anschläge mittels Abstandshaltern auf die passende Scheibenhöhe gebracht. Für die M6 Befestigung sind Löcher in den Querträger gebohrt. Die hinteren Halter muss ich noch mit den bereits vorhandenen Aluteilen ersetzen. Verbunden sind die Scheiben mit Bremszügen von Jagwire.

Wenn das Bullitt fertig aufgebaut ist stehen die ersten Testfahrten an. Funktional sieht es bereits sehr gut aus.

Anhang anzeigen 36838
Anhang anzeigen 36839
Anhang anzeigen 36840
Cool umgesetzt. Willst du die Lenkscheibe (oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung ist) noch etwas abschirmen vor dem Straßendreck? Ist ja doch sehr tief am Rahmen durch die Konstruktion des Bullitts.
 
Mega Umbau! Einfach klasse!

Zum Thema 3d Druck eröffnen sich grad neue Wege. Es kommen neue Druckverfahren auf dem Markt die in der Autoindustrie Einzug finden und auch im panzerbau…die durchaus sehr stabil aber gleichzeitig flexibel sind ähnlich wie stalu (kleines Wortspiel) sanddruckverfahren für fertig bewegliche Baugruppen und neuerer Zusammensetzung der Materialien(kenn sie aber auch nicht alle, allerdings ist das auch ne kostenfrage…und know how wie es umgesetzt wird?! Ich gehe jetzt mal vom schlechtesten aus: günstiges starterset und billiges filament sorgen nicht immer für haltbare und gute druckQualität…

Es gibt ja mittlerweile auch 3d gedruckte Griffe, Sättel und ganze Rahmen die auch vom flex. und Stabilität dem Carbon Rahmen den Rang ablaufen (leider ist der Kostenpunkt nicht weit weg von Carbon weil es neue Technologie ist!!!)

Zur seilzuglenkung: sehe ich es wie @Milan0 ist ne Geschmacksache…ich fahre ja auch Iumentum und möchte die Lenkung nicht mehr missen! Ich habe mich zu sehr daran gewöhnt und komme mit der Lenkstange nur bedingt klar (City und tour vollkommen ausreichend) aber da ich mein Iumentum eher als Explorer Cargo nutze kann ich sehr scharfe Radien fahren bzw die Kurve weit ausfahren wie beim Lkw (aber auch hier sind Grenzen wegen der Länge des Rades gesetzt und muss hin und wieder auch das Hinterrad anheben um sperren zu passieren) aber im allgemeinen würde ich bei der Lenkstange meine singletrails (s0-s2) und schmale Passagen so nicht fahren können…Vorteil der Lenkstange ist Instandsetzung und Wartung gegenüber der seilzuglenkung. In Afrika hat man bessere Chancen die Lenkstange zu ersetzten oder zu richten wie die seilzuglenkung.

Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

Trotzdem Weltklasse für deinen Umbau und die Eier das du das so gut gemacht hast! Und hat mich neugierig gemacht und würde es auch nachbauen wollen wenn ich ein bullitt framekit in die Finger bekomme!
 
Bezüglich des 3D Druckes kann ich nicht mitdiskutieren. Ich habe da aber wenig Bedenken, da hierbei zwei Konstrukteure aus der Fahrradbranche beteiligt waren. Ich gehe mal davon aus, dass die Jungs die auftretenden Kräfte einschätzen können. Das ganze ist jetzt auch noch nicht in Stein gemeißelt.
 
Zurück
Oben Unten